Hallo,
ich wollte mal wissen, welche positiven aber auch negativen Erfahrungen Ihr mit VHS Sprachkursen (Türkisch, aber auch andere) gemacht habt??
Also, meinen ersten Türkischkurs bei der VHS war vor ca. 2 Jahren, der mir an sich auch ganz gut gefallen hat ( hatte nette Kurskollegen

). Für mich war nur der "Nachteil", dass ich wegen meines Schichtdienstes ( muss abends bis 20 Uhr arbeiten und der Kurs fing schon um 18:30 Uhr an und immer tauschen ging auch nicht

) nur jedes zweite Mal hingehen konnte. Dadurch habe ich nur die Hälfte mitbekommen

zumal unser Lehrer auch extrem schnell war und in jeder Unterrichtsstunde eine neue Lektion drangenommen hatte (am Ende des Semesters waren wir bei Lektion 10 !!

, wir haben mit "Güle Güle" gelernt) - war sehr demotivierend für mich. Der Vorteil in diesem Kurs war, dass unsere Lehrer viel Wert auf's Sprechen gelegt hat
So, letztes Jahr im Herbst habe ich mich - dank TLO

- wieder selbst motiviert und einen neuen Anfängerkurs belegt ( mit dem gleichen Lehrer, der mittlerweile sein "Tempo" etwas gedrosselt hat :lol: ). Diesmal schien alles perfekt - der Kurs findet ganz in meiner Nähe statt, sogar erst um 20 Uhr

, so dass ich jedes Mal hingehen kann

, nur viele meiner Kurskollegen sind echte "Schnarchnasen"

. Unsere Lehrer gibt uns Hausaufgaben auf, wo wir eigene Sätze bilden müssen und die boykottieren das und wollen, dass er uns z.B. 5 Sätze vorgibt, die wir dann übersetzen sollen ( weil das einfacher wäre ???). Ausserdem wollen sie immer nur deutsch reden und kein türkisch - was soll das denn ???

Ich bin doch im Kurs um das Sprechen zu lernen!!! Alles andere kann ich dank TLO & THF im Internet lernen, da brauch ich keinen Kurs!
So, jetzt weiss ich nicht recht, ob ich mich im September wieder anmelden soll oder nicht!? Obwohl, Lust hätte ich schon - trotz der "Schnarchnasen"

Ich könnte auch mit meinem Mann üben, aber der ist oft viel zu ungeduldig mit mir, wenn ich nicht gleich die Vokabel weiss!!
Ach ja, ich hatte mal ein Französischkurs mitgemacht mit dem genauen Gegenteil, wie bei meinem ersten Türkischkurs. Da hattet wir nach dem ersten Semester sage und schreibe 2(!!!) Lektionen geschafft. Nach meinen Hochrechnungen,hätte ich 5 Jahre gebraucht, um das Buch "durchzubekommen"
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen!!
Liebe Grüsse
* Kerstin *