arte, Sonntag, 23.10., 17:15 - 18:05 Uhr (VPS 17:15)
Orhan Pamuk
Die Entdeckung der Einsamkeit Deutschland 2005
TV Info
Orhan Pamuk ist ein Produkt des Schmelztiegels Istanbul. Er fängt die Spannung dieser Stadt wie kein anderer in seinen Romanen ein. Fast alle seine Geschichten spielen hier. Istanbul ist die Bühne für Pamuks Protagonisten und zugleich selbst Protagonist. 'Die Stadt gibt mir neue Geschichten, neue Bilder und neue Geheimnisse preis. Daher sehe ich die Stadt als einen Schatz, der mir neue Geschichten offenbart', sagt Orhan Pamuk. Er ist der erfolgreichste Schriftsteller der Türkei, doch in seiner Heimat muss er viel Kritik einstecken. Die islamischen Intellektuellen des Landes klagen ihn an, er hätte religiöse und historische Themen für den westlichen Postmodernismus ausgebeutet. Gleichzeitig sind die weltlichen Führungskreise verstört darüber, dass seine Respektlosigkeit gegenüber staatlicher Ideologie gerade im Westen ein so großes Publikum findet. Seine Schriften sind ein Gegengift für diejenigen, die die Türkei in einem tödlichen Krieg zwischen Islam und Laizismus gefangen sehen, zwischen Ost und West. Orhan Pamuk blickt tief in die Seelen der Menschen und entdeckt mit großer Begeisterung ihre schwarzen Flecken und erschreckenden Abgründe. Grausamkeit ist neben Nostalgie, Humor und intellektueller Verspieltheit das hervorstechende Merkmal seines Schreibens. 'Ich habe durchaus die Grausamkeit, die brutale Wahrheit zu erzählen, nämlich, dass alles zu Ende geht, dass die Nostalgie schließlich zerstört wird, dass nach den Witzen und dem Lachen geschossen wird und der Tod kommt, dass die ganze Schönheit vergeht und hässlich und fett wird - das sollte Literatur tun', so Orhan Pamuk.
TV-Tipp - arte 23.10. "Orhan Pamuk"
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!