Alo meine Lieben
ich kann mich mit diesen Karma-Punkten auch nicht wirklich anfreunden, weil ich nicht wirklich weiss, was es soll. Aber wenn es der Mehrheit gefällt ... Bitte - ich hab nix dagegen.
Nutze jetzt aber meine Wartezeit am Flughafen Tegel konstruktiv, indem ich euch mal ein paar Definitionen zu "Karma" rausgesucht - damit Ihr wisst, was überhaupt "bepunktet" wird
Au weia - hoffentlich wirkt sich die Anzahl meiner Punkte nicht dahingehend aus, dass ich im nächsten Leben als Ratte wiedergeboren werde, wo ich doch eigentlich im nächsten Leben Pianistin werden wollte :lol:
"Als Karma (Pali: Wirken, Tat) wird ein spirituell-esoterisches Konzept verstanden, nachdem jede, auch eine geistige Aktion eine gleichwertige Reaktion bedingt. Bei einigen Religionen ist die Lehre des Karma eng mit dem Glauben an Reinkarnation und damit an die Gültigkeit des Ursache-Wirkungsprinzips auf geistiger Ebene auch über mehrere Lebensspannen hinweg verbunden."
Begriff, der auf Ursache und Wirkung eines jeden Gedankens und jeder Tat hinweist. Im Zusammenhang mit der Lehre der mehrfachen Wiedergeburt (Reinkarnation) meint Karma, dass in der neuen Inkarnation die guten Taten und Werke iaus der Vergangenheit als positives Schicksal zum Tragen kommen, negative Taten und Werke dagegen als neg. Hypothek wirken. Personen, die man in einem Vorleben schädigte, können dann zB als Rächer zu Erfüllungsgehilfen der Auswirkungen des neg. Karmas werden.
(Sanskrit) von “kri” abgeleitet, was “tun” der “handeln” bedeutet. Siehe auch lateinisch: “creare” = hervorbringen. Danach bedeutet K. “Handlung”, “Tat” oder ”Werk”.(LEUENBERGER,HD. 1989) K. meint den Zusammenhang zwischen Taten der Vergangenheit und dem aktuellen Schicksalsverlauf und zwar als Frucht oder Folge des Tuns (oder Unterlassens). Wird Karma negativ empfunden, so ist es gleichbedeutend mit “Bringschuld” aus dem vergangenen Leben. :lol: