Türkisch lernen
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
- Cerkes
- Admin
- Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Hallo,
Wer von euch möchte ernsthaft mal Türkisch lernen oder hat es vor und würde auch Zeit dafür Opfern es zu erlernen. Dabei spielt es keine Rolle wo oder wie. Die betonung liegt nicht auf: würdest du es gerne können? (Wer willl das nicht?) Sondern auf hast du es vielleicht vor?
Wer von euch möchte ernsthaft mal Türkisch lernen oder hat es vor und würde auch Zeit dafür Opfern es zu erlernen. Dabei spielt es keine Rolle wo oder wie. Die betonung liegt nicht auf: würdest du es gerne können? (Wer willl das nicht?) Sondern auf hast du es vielleicht vor?
Liebe Grüße
Cerkes
Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Cerkes
Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
- Melisa24
- Moderator
- Lieblingsort: Side
das hab ich schon seit jahren vor, 5 verschiedene lehrbücher gekauft, in einem vhs kurs gewesen, aber alles wieder aufgegeben.... und dabei rauskam ein kauderwelsch mit lustiger grammatik.
ich würde es schrecklich gern lernen, aber ich bräucht einfach geregelte lernmethoden wie in der schule, dieses selbststudium bringt irgendwie nicht viel und diese langsame nervige art der vhs kurse kann ich auch nicht ausstehen..... schwer, was?
aber prinzipiell will ich schon, nur gabs an der schule leider kein türkisch und ich musst französisch nehmen ;-)
lg,
melisa
das hab ich schon seit jahren vor, 5 verschiedene lehrbücher gekauft, in einem vhs kurs gewesen, aber alles wieder aufgegeben.... und dabei rauskam ein kauderwelsch mit lustiger grammatik.
ich würde es schrecklich gern lernen, aber ich bräucht einfach geregelte lernmethoden wie in der schule, dieses selbststudium bringt irgendwie nicht viel und diese langsame nervige art der vhs kurse kann ich auch nicht ausstehen..... schwer, was?
aber prinzipiell will ich schon, nur gabs an der schule leider kein türkisch und ich musst französisch nehmen ;-)
lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
- mandy
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Ücagiz(Kekova) & Istanbul
- Yasemin
- Reiseleiter
Mir ging es da ähnlich wie euch.
Lernen will ich es schon, seit ich 15 bin, aber mangels Zeit und Angebote
bin ich immer wieder darüber hinweg gekommen.
2003 habe ich dann an der Hamburger Akademie für Fernstudien ein Fernstudium Türkisch gemacht, welches ich letzten Sommer abgeschlossen habe.
Da man dort ja logischer Weise nicht miteinander sprechen kann, habe ich 2003 und 2004 noch Kurse bei Tömer gemacht, in Istanbul und Antalya.
Das war echt gut, Tömer kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Anschließend habe ich dann versucht, mich mit Hilfe von TLO und später dann auch hier "auf dem Laufenden" zu halten, was aber leider mangels Zeit scheiterte.
Damit nicht alles umsonst war, besuche ich jetzt seit diesem Semester einen VHS-Kurs, mit dem ich echt Glück gehabt habe.
Da wir nur zu fünft sind, haben wir dort viel Gelegenheit zum Sprechen und können auch Sachen machen, die eigentlich laut Güle Güle nicht vorgesehen sind, so dass ich trotz meiner Kenntnisse nicht gelangweilt bin.
Vielleicht kommt für euch ja auch ein Tömer-Kurs in Frage?
Liebe Grüße
Yasemin
Lernen will ich es schon, seit ich 15 bin, aber mangels Zeit und Angebote
bin ich immer wieder darüber hinweg gekommen.
2003 habe ich dann an der Hamburger Akademie für Fernstudien ein Fernstudium Türkisch gemacht, welches ich letzten Sommer abgeschlossen habe.
Da man dort ja logischer Weise nicht miteinander sprechen kann, habe ich 2003 und 2004 noch Kurse bei Tömer gemacht, in Istanbul und Antalya.
Das war echt gut, Tömer kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Anschließend habe ich dann versucht, mich mit Hilfe von TLO und später dann auch hier "auf dem Laufenden" zu halten, was aber leider mangels Zeit scheiterte.
Damit nicht alles umsonst war, besuche ich jetzt seit diesem Semester einen VHS-Kurs, mit dem ich echt Glück gehabt habe.
Da wir nur zu fünft sind, haben wir dort viel Gelegenheit zum Sprechen und können auch Sachen machen, die eigentlich laut Güle Güle nicht vorgesehen sind, so dass ich trotz meiner Kenntnisse nicht gelangweilt bin.
Vielleicht kommt für euch ja auch ein Tömer-Kurs in Frage?
Liebe Grüße
Yasemin
- Collafish
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
ich möchte es so _unbedingt_ lernen, daß ich mich zusammenreißen muß, ab und zu auch mal was anderes zu tun, als entweder zu lernen, oder hier im Forum oder bei TLO unterwegs zu sein.
Allerdings hätte ich auch sehr gern mehr Input, was Hören und Sprechen betrifft und habe mich zu einem VHS-Kurs angemeldet. Leider beginnt der erst Ende Oktober! *ungeduldig sei*
Viele Grüße,
Cordula
ich möchte es so _unbedingt_ lernen, daß ich mich zusammenreißen muß, ab und zu auch mal was anderes zu tun, als entweder zu lernen, oder hier im Forum oder bei TLO unterwegs zu sein.
Allerdings hätte ich auch sehr gern mehr Input, was Hören und Sprechen betrifft und habe mich zu einem VHS-Kurs angemeldet. Leider beginnt der erst Ende Oktober! *ungeduldig sei*
Viele Grüße,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
- Candini
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Corum, Kemer, Antalya
Hallo Cerkes,
ich habe auch vor es zu lernen, denn mir fällt auf, ich komme nicht wirklich weit mit den paar Brocken die ich kann
:
Ich merke auch immer wieder das die Endungen (Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft) mich zur Verzweiflung bringen.
Liebe Grüsse,
Candini
ich habe auch vor es zu lernen, denn mir fällt auf, ich komme nicht wirklich weit mit den paar Brocken die ich kann

Ich merke auch immer wieder das die Endungen (Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft) mich zur Verzweiflung bringen.
Liebe Grüsse,
Candini
Hicbir erkek senin gözyasina degmez.Ve o, deger olan, seni aglatmazdi!
- Eve
- Hoteldirektor
Hallo ihr Lieben 
jaaa.... ich möchte es auch unbedingt lernen, aber mir fehlt durch mein begonnenes Abi leider einfach die Zeit für ein intensives Training und so lerne ich im Moment leider nicht mehr als bestimmte Floskeln und solche Sachen
Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal mehr Zeit dafür finden kann, bin ja noch jung
Liebe Grüße
Eve

jaaa.... ich möchte es auch unbedingt lernen, aber mir fehlt durch mein begonnenes Abi leider einfach die Zeit für ein intensives Training und so lerne ich im Moment leider nicht mehr als bestimmte Floskeln und solche Sachen

Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal mehr Zeit dafür finden kann, bin ja noch jung

Liebe Grüße

Eve
- Kerstin
- Hoteldirektor
- Lieblingsort: Kas. Istanbul
Hallo,
ja, ich möchte es auch unbedingt lernen
. Ich habe schon 3 Kurse an der VHS " hinter mir ", die mehr oder weniger erfolgreich waren. :lol:
Mittlerweile lerne ich über's Internet ( bei TLO ) und mit meinem Mann versuche ich, das Sprechen zu üben. Ausserdem sehe ich häufig türkisches Fernsehen ( wo ich leider immer nur einige Wörter heraushöre, ansonsten aber null verstehe
: ) Naja, was mache ich noch? Ich versuche mich daran SMS zu übersetzen, wo bis jetzt aber häufig "Unsinn" herausgekommt
:
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann mal ein wenig Türkisch zu sprechen und zu verstehen !!
Liebe Grüsse
* Kerstin *
ja, ich möchte es auch unbedingt lernen

Liebe Grüsse
* Kerstin *

Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht immer den gleichen Horizont
- katjuschka
- Saftschubse
Hi!
Ja, ich habe auch mit "ich will türkisch lernen" abgestimmt.
Mir gefällt die Sprache sehr und ich höre gerne auch türkische Musik, na da will ich doch wissen, was da so gesungen wird, ok, ist meistens eh ziemlich viel Herzschmerz*grins*, aber trotzdem!
Mein Mann lernt zwar jetzt auch deutsch aber wenn ich in der Türkei bei seiner Familie bin, möchte ich mich schließlich auch mit seiner Mama unterhalten können.
Ich besuche jetzt schon seit 2 Jahren einen VHS Kurs, aber es geht nur mit langsamen Schritten, weil sich eben an das Tempo des Kurses angepasst wird :o(
Aber ich geb nicht auf und irgendwann werd ich es auch sprechen können, mühsamm ernährt sich das Eichhörnchen :lol:
lieben gruß
Katjuschka
Ja, ich habe auch mit "ich will türkisch lernen" abgestimmt.
Mir gefällt die Sprache sehr und ich höre gerne auch türkische Musik, na da will ich doch wissen, was da so gesungen wird, ok, ist meistens eh ziemlich viel Herzschmerz*grins*, aber trotzdem!
Mein Mann lernt zwar jetzt auch deutsch aber wenn ich in der Türkei bei seiner Familie bin, möchte ich mich schließlich auch mit seiner Mama unterhalten können.
Ich besuche jetzt schon seit 2 Jahren einen VHS Kurs, aber es geht nur mit langsamen Schritten, weil sich eben an das Tempo des Kurses angepasst wird :o(
Aber ich geb nicht auf und irgendwann werd ich es auch sprechen können, mühsamm ernährt sich das Eichhörnchen :lol:
lieben gruß
Katjuschka
- Dorit
- Aga
Hallo zusammen,
seit ca. 3 Jahren versuche ich Türkisch zu lernen.
Allerdings mal mehr mal weniger fleißig
: .
Begonnen habe ich im TLO Forum und im Oktober 2004 habe ich über eine VHS eine Sprachreise für 1Woche nach Yeni Foca gemacht.
Ich glaube diese intensive Woche hat mir am Meisten gebracht ....
Es ist sehr schwer nicht wieder alles zu vergessen, wenn ich mal wieder eine "schöpferische" Pause eingelegt habe
.
Ich hoffe, dass es irgendwann mal zu mehr reicht als ein bisschen Smalltalk....
Liebe Grüße
Dorit
seit ca. 3 Jahren versuche ich Türkisch zu lernen.
Allerdings mal mehr mal weniger fleißig

Begonnen habe ich im TLO Forum und im Oktober 2004 habe ich über eine VHS eine Sprachreise für 1Woche nach Yeni Foca gemacht.
Ich glaube diese intensive Woche hat mir am Meisten gebracht ....
Es ist sehr schwer nicht wieder alles zu vergessen, wenn ich mal wieder eine "schöpferische" Pause eingelegt habe

Ich hoffe, dass es irgendwann mal zu mehr reicht als ein bisschen Smalltalk....
Liebe Grüße
Dorit
- RemisMatt
- Pilot
Gummersbach geht da ganz mit schlechten Beispiel voran....bülbül hat geschrieben:Zum Türkischlernen braucht man Motivation und Energie.
Es allein zu schaffen, ist sicher Utopie. Deshalb ist ein Kurs mit Gleichgesinnten sinnvoll.
Was aber offentsichtlich weitflächig fehlt, sind ebenso motivierte Lehrer, die auch noch ein wenig Hintergrundwissen mitbringen.
Ich hatte schon paar mal den Gedanken, wie dir die Haare zu Berge stehen würden, wenn du als "Teilnehmer" den Kurs besuchen würdest....
Oh, dann war das ja schon eine dolle Steigerung, wo behauptet worden ist, daß die Türkische Grammatik auf eine DIN A 4 Seite paßt.bülbül hat geschrieben:Übrigens, in einem anderen Forum hatte mal jemand geschrieben, dass Türkisch gar keine Grammatik habe.![]()
![]()

Lieben Gruß
dore
Klug ist, wer die Hälfte von dem glaubt was er hört.
Noch klüger, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist.
dore
- RemisMatt
- Pilot
als am Mittwoch Kurs war, haben wir Lektion 7 gemacht. (Gündaydin 2.,erweiterrte und verbesserte Auflage)
dieses mal haben wir mit Ü1 angefangen dann 2,3,4,5,6,
aber dann kam die 7.
Die Lehrerin gucke sich die Aufgabe an und konnte mit dieser Übung nichts anfangen. Aber sie ist so simpel und es ist da gut zu sehen, was die von einem wollen (auch wenn im Beispiel die Fragezeichen da ein wenig stören und vieleicht etwas verwirren)
Sie sagte dann, die Übung sei komisch, sie wisse nicht was das soll...
Ich konnte mich nicht zurück halten...
Nun ja, die Übung wurd dann ausgelassen.
Dann kam dann Übung 8 und ohne es erkärt zu haben, meinte sie daß die Teilnehmer es können müßten...(gitsin, gitsinler)
Dafür erklärte sie ausführlich die Übung 10 (sütlü,sütsüz) dabei konnten das schon alle Kursteilnehmer....
(9 hatte sie ausgelassen)
als am Mittwoch Kurs war, haben wir Lektion 7 gemacht. (Gündaydin 2.,erweiterrte und verbesserte Auflage)
dieses mal haben wir mit Ü1 angefangen dann 2,3,4,5,6,
aber dann kam die 7.
Die Lehrerin gucke sich die Aufgabe an und konnte mit dieser Übung nichts anfangen. Aber sie ist so simpel und es ist da gut zu sehen, was die von einem wollen (auch wenn im Beispiel die Fragezeichen da ein wenig stören und vieleicht etwas verwirren)
Sie sagte dann, die Übung sei komisch, sie wisse nicht was das soll...
Ich konnte mich nicht zurück halten...
Nun ja, die Übung wurd dann ausgelassen.
Dann kam dann Übung 8 und ohne es erkärt zu haben, meinte sie daß die Teilnehmer es können müßten...(gitsin, gitsinler)
Dafür erklärte sie ausführlich die Übung 10 (sütlü,sütsüz) dabei konnten das schon alle Kursteilnehmer....
(9 hatte sie ausgelassen)
Lieben Gruß
dore
dore
- Collafish
- Türkei-Guru
Man könnte sich die im Buch vorgegebene Lektion auch vorher ansehen.RemisMatt hat geschrieben: Die Lehrerin gucke sich die Aufgabe an und konnte mit dieser Übung nichts anfangen. Aber sie ist so simpel und es ist da gut zu sehen, was die von einem wollen (auch wenn im Beispiel die Fragezeichen da ein wenig stören und vieleicht etwas verwirren)

- RemisMatt
- Pilot
ja, sie ist Muttersprachlerin.
@ bülbül
Was aber die Lehrer Frage betrifft, bin ich heute euphorisch!!!
In Egelskirchen ist eine Moschee, das wußte ich, und da ja heute der 3.10 also in vielen Moscheen "Tag der offenen Moschee" ist, bin ich auf geradewohl hingefahren (ich hatte nirgens Infos dazu gefunden)
Die Moschee ist noch im Bau und die jetzige schebbig in einem alten Haus untergebracht. Ich wurde durch die Baustelle gefürht :-) (Fenster und Dach sind schon länger fertig, deswegen dachte ich, sie ist fertig, aber von innen muß noch alles gemacht werden. Ich bekam alles gezeigt, auch die Handgearbeiteten Kacheln aus der Türkei, die bald angebracht werden sollen.
Der mich durch die Moschee gefürht hat ist sehr aktiv und im Bergneustadt gibt es eine Aktivelernhilfe....vielleicht finde ich dort einen Lehrer/in!
ja, sie ist Muttersprachlerin.
@ bülbül
ja, ich fänd es auch gut, wenn sie es machen würde!!!bülbül hat geschrieben:Man könnte sich die im Buch vorgegebene Lektion auch vorher ansehen.:
:
Was aber die Lehrer Frage betrifft, bin ich heute euphorisch!!!
In Egelskirchen ist eine Moschee, das wußte ich, und da ja heute der 3.10 also in vielen Moscheen "Tag der offenen Moschee" ist, bin ich auf geradewohl hingefahren (ich hatte nirgens Infos dazu gefunden)
Die Moschee ist noch im Bau und die jetzige schebbig in einem alten Haus untergebracht. Ich wurde durch die Baustelle gefürht :-) (Fenster und Dach sind schon länger fertig, deswegen dachte ich, sie ist fertig, aber von innen muß noch alles gemacht werden. Ich bekam alles gezeigt, auch die Handgearbeiteten Kacheln aus der Türkei, die bald angebracht werden sollen.
Der mich durch die Moschee gefürht hat ist sehr aktiv und im Bergneustadt gibt es eine Aktivelernhilfe....vielleicht finde ich dort einen Lehrer/in!

Lieben Gruß
dore
dore
- Collafish
- Türkei-Guru
*Daumen drück* yapiyorum.RemisMatt hat geschrieben: Der mich durch die Moschee gefürht hat ist sehr aktiv und im Bergneustadt gibt es eine Aktivelernhilfe....vielleicht finde ich dort einen Lehrer/in!
Seit März versuche ich auch, Türkisch zu lernen - wie gesagt: versuche! Das eine oder andere schnappt man ja doch im Urlaub auf, aber die Grammatik bleibt natürlich dabei komplett auf der Strecke - aber ich habe ja jetzt gelesen hier im Forum, dass es im Türkischen so gut wie keine Grammatik gibt (**grins** - da muß ich wohl irgendwas an der Sprache nicht richtig verstanden haben
).
Also auf jeden Fall würde ich supergerne richtig türkisch lernen. Ich habe mich bei der VHS bei uns schon erkundigt, aber leider lag mein letzter dreiwöchiger Urlaub direkt in der Anfangszeit des Kurses - und es bringt bestimmt nichts, wenn man direkt die ersten Male ausfallen läßt.
Im Internet kann man natürlich so einiges "aufschnappen", was ich bisher auch fleißig getan habe. Es hapert bei mir aber auch des öfteren am Lernen alleine zuhause - es macht einfach keinen Spaß, wenn man alleine z.B. Vokabeln büffeln muß (vor allen Dingen, wenn man gar nicht genau weiß, wie manche Wörter ausgesprochen werden).
Liebe Grüße,
Sandra

Also auf jeden Fall würde ich supergerne richtig türkisch lernen. Ich habe mich bei der VHS bei uns schon erkundigt, aber leider lag mein letzter dreiwöchiger Urlaub direkt in der Anfangszeit des Kurses - und es bringt bestimmt nichts, wenn man direkt die ersten Male ausfallen läßt.
Im Internet kann man natürlich so einiges "aufschnappen", was ich bisher auch fleißig getan habe. Es hapert bei mir aber auch des öfteren am Lernen alleine zuhause - es macht einfach keinen Spaß, wenn man alleine z.B. Vokabeln büffeln muß (vor allen Dingen, wenn man gar nicht genau weiß, wie manche Wörter ausgesprochen werden).
Liebe Grüße,
Sandra
-
- User
- forganna
- Türkei-Guru
Hallo ihr Lieben,
ja ich lerne Türkisch,hab heute mal wieder eine Lektion durchgearbeitet
Im Moment hab ich leider keine Zeit zur VHS zu gehen,deshalb lern ich zuhaus mit meinem Lehrbuch und es geht ganz gut.Ich kann auf jeden Fall schon mehr
Eines Tages würde ich es mal gerne recht gut beherschen,aber mal schauen was daraus wird.Der Weg ist das Ziel.....
Liebe Grüße
Ella
ja ich lerne Türkisch,hab heute mal wieder eine Lektion durchgearbeitet

Im Moment hab ich leider keine Zeit zur VHS zu gehen,deshalb lern ich zuhaus mit meinem Lehrbuch und es geht ganz gut.Ich kann auf jeden Fall schon mehr
Eines Tages würde ich es mal gerne recht gut beherschen,aber mal schauen was daraus wird.Der Weg ist das Ziel.....
Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait