Der Flughafen ist meiner Meinung nach nicht ganz so chaotisch wie der in Antalya.
Wir haben im Hotel Erguvan, das liegt im Stadtzentrum der Altstadt übernachtet. Von außen her sieht es eigentlich wie ein Wohnhaus aus, aber drin, war ich schon sehr erstaunt. Sehr gemütlich, liebvoll mit Flair eingerichtet. War total mein Geschmack. Aber der Hammer kommt noch. Die Ausenterasse……..nun versetzt euch in die Lage, Ihr seit in Istanbul, in eurer hand ein Glas Wein, und ihr sitzt auf der Terrasse und blickt von dort über die Häuser auf das Meer, dazu Nachtdämmerung. Oh man und ich war mit meinem Onkel da
Gesagt getan. Wir entschieden uns zu laufen. Wir haben uns ja schon vorher geeinigt was ich sehen wollte. Zuerst wollten wir zur blauen Moschee. Leute ich kann euch sagen, ich bin kein Freund von Reiseführen oder Bücher über Sehenswürdigkeiten. Aber ich hätte doch vorher mal nachsehen sollen. Wir sind also gelaufen und gelaufen . Wir kamen an einer gewaltig großen Moschee vorbei, aber es war nicht die blaue. Wir suchten und suchten und mein Onkel fragte schließlich dann doch jemanden. Der nette man fing an zu lachen, na ja, dachte ich, wer weiß was er gefragt hat. Während die beiden sich anscheinend köstlich amüsierten stand ich da und sah mir die große Moschee an. Unglaublich, diesen Eindruck kann ich gefühlsmäßig nicht wiedergeben, aber es war sehr beeindruckend. Mein Onkel klopfte mir, immer noch lächelnd auf die Schulter und grinste. Er fragte mich, was ich unter einer Blaue Moschee verstehe. Ihr ahnt worauf ich hinaus will oder??
Ich bin genauso wie mein Onkel davon ausgegangen, das die Moschee eben auch etwas blau von außen ist. Ich wurde eines besseren belehrt, aber wer kann schon ahnen, das der Name sich auf das Innen drin bezieht. Egal, uns kennt dort ja keiner. Man erklärte uns dann später im Hotel, das wir uns an die sechs Minaretten auch hätten orientieren können, weil das einmalig sei und nur noch eine Moschee mit Sieben Minaretten direkt in Mekka gibt. (ich hoffe ich habe es richtig verstanden, ansonsten mich bitte korrigieren)
Aber im inneren sah ich dann die "blaue Moschee". Genial, gigantisch und wirklich imposant. Ich kann das von den Gefühlen her nicht so beschreiben, wie es sich in diesem Moment empfunden habe.
Gleich danach sind wir zu Hagia Sophia, bat sich ja auch an, schließlich war diese sozusagen gleich gegenüber. Aber nach den Eindrücken der Moschee fand ich das Gebäude im Vergleich, eher normal.
Unter anderem haben wir uns noch Eyüp-Moschee und den Galata-Turm angesehen. Der Blick von oben im Restaurant auf Istanbul ,muss bestimmt schöööön sein.
Nun komm ich aber zu dem teil den ich besonders herrlich fand und die Zeit dort verflogen ist wie sonst nie.
Der große Basar (Kapali Carsi) Für mich ein Paradies auf erden, oder sollte ich sagen für uns Frauen grins. Ich hoffe ich kann es euch so rüber bringen wie ich mich gefühlt habe.
Shopen bis zum Umfallen kann ich nur sagen, hier ne Kleinigkeit, da eine Tunika, dort was für meine Mutter, hier die versprochenen Gewürze für Freunde und für mich, da ne kleinigkeit für meinen Vater, und das türkis Farben Tuch sieht bestimmt bei meinem Hund witzig aus. Da einzige kleine Problem was ich hatte, wenn ich später in einen bestimmten Stand oder sagt man eher Geschäft, was holen wollte, haben wir diesen nicht wieder gefunden. Ein Labyrinth wie es im Buche steht. Zum glück hatte ich meinen Onkel dabei, den wenn ich etwas nicht kann, dann ist es Feilschen Schäm. Ich konnte das noch nie und werde mich wohl auch nie überwinden können, es einfach zu machen. Aber mein Onkel der kennt da nichts, er feilschte und feilschte was das Zeug hielt. Nur bei einem Ring, den er seiner Freundin schenken will, da feilschte er nicht
Eine Schiffsfahrt die ist Lustig
Wir haben natürlich eine Schiffsfahrt gemacht, obwohl es eigentlich nur die Fähre war in den asiatischen Teil. Das Panorama auf beide Teile von Istanbul ein kaum beschreibbares Bild, aber die Skyline wunderschön. Die Fahrt dauerte ca. zwanzig Minuten. Leider zu kurz, hätte noch stundenlang einfach nur auf die skyline sehen können und sich über nichts Gedanken zu machen.
Im Asiatischen Teil haben wir uns dann den Dolmabahce Palast angesehen.
Wir waren in verschieden Restaurants essen und abends auch mal in einer Cocktail bar, oder im Weinlokal. Wir haben immer versucht, nicht in den Lokals zu gehen, wo viele Touristen sind, sondern haben uns Adressen vom Hotel geben lassen, weil so finde ich, dort die Atmosphäre besser ist. Empfehlen kann ich unbedingt die Taverne Imroz, lecker, lecker, und noch mal lecker.
An den Muschel-Brat-Ständen bin ich nicht vorbei gekommen, ich liebe Muscheln, während mein Onkel allein beim Gedanken etwas würgte. Der gekochte Maiskolben zwischendurch, dann etwas süßes für unterwegs, da mal wieder ein kleiner Snack, der Tee mit viel viel Zucker Hey weight Watchers ade, aber egal.
Wir sind in den Tagen einfach immer nur gelaufen und gelaufen, manchmal ohne Ziel und Plan, aber es lohnt sich das einen abends die Füße brennen.
Also Ihr lieben, wer noch nicht da war, vier Tage reichen bei weitem nicht aus (bzw 3 volle Tage). Istanbul ist wunderschön es gibt so viel zu sehen. Bucht lieber gleich eine Woche, aber es lohnt sich
Hoffe ich konnte euch etwas von mein erlebten näher bringen und ich bin stolz, das ich diesmal nicht in der Empfangshalle geko….habe.
Steffi