Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage und vielleicht kennt sich ja jemand ein bißchen aus.
Und zwar:
Wie ist es denn bei einer Scheidung (die in der Türkei geschlossen wurde), was muß man denn beachten?
Mein Freund hat in der Türkei geheiratet und hat sich in D scheiden lassen, und die Richterin meinte das es ein Jahr dauert bis man wieder heiraten kann....
Stimmt das denn? Oder hat er was falsch verstanden????
Ich dachte das man das Scheidungsurteil einfach auf dem Konsulat beglaubigen lassen muss und Thema erledigt...
Liebe Grüße
Tanja
Scheidung
Dieses 300 tägige Sperre gilt nur für die Frau und nennt sich "Idret Süreti".
Diese soll eine Frau daran hindern zu ehelichen, da es ja sein kann, dass die Frau schwanger von dem frisch getrenneten Mann sein könnte. Diese 300 tägige Sperre kann nach dem Erbringen des Nachweises dass man nicht schwanger ist, sofort per richterlichem Beschuss aufgehoben werden.
Diese Sperre gilt auf gar keinen Fall für Männer.
Mit Grüssen
Diese soll eine Frau daran hindern zu ehelichen, da es ja sein kann, dass die Frau schwanger von dem frisch getrenneten Mann sein könnte. Diese 300 tägige Sperre kann nach dem Erbringen des Nachweises dass man nicht schwanger ist, sofort per richterlichem Beschuss aufgehoben werden.
Diese Sperre gilt auf gar keinen Fall für Männer.
Mit Grüssen
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Die sogenannte EX hat sich hoffentlich von der 300 tägige Wartezeit befreien lassen. Ansonsten, kann dein Freund zu Verantwortung gezogen werden, da die Richter sofort der Annahme sein werden, dass das Kind von deinem Freund ist. Und Sachen wie DNA Tests sind in der Türkei nicht sehr verbreitet, da innerhalb der Republik genau wie in der Bundesrepublik der geschiedene oder der verheiratete Mann automaitsch der Vater ist. Insofern der Mann der Meinung ist, dass er nicht der Vater des Kindes nicht ist, muss er sofort Widerspruch einlegen. Ansonsten hat er ein Kind mit dem er nichts zu tun hat. Man muss es sich so vorstellen, dass es hier in der Bundesrepublik schon ein Problem ist ein Kind vom Halse zu schaffen, für den Man keinen Beitrag geleistet hat. Stell dir das mal in der Türkei vor.
Mit Grüssen
Mit Grüssen
- Tanja2
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Izmir
- Lorin
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Istanbul
Hallo Tanja,
Von der 300 Tage Sperre weiss ich nichts es ist mir ganz neu...Aber ich weiss, wenn man in Deutschland scheiden lasst muss man es in der Türkei bewilligen lassen.. Ich weiss es weil ich es gemacht habe.. Bei mir hat es ein Bisschen langer gedauert aber das war wegen die langsame Behörden, nicht wegen die Gesetze.. Letztes Jahr hat meine Freundin sich scheiden lassen.. Ich der Türkei hat es ich glaube 1 Monat gedauert.. Wenn sie und ihr man in die Türkei reisen würden und statt Anwälte dort im Gericht persönlich stehen würden, würde es ein Tag dauern...
LG
Lorin
Von der 300 Tage Sperre weiss ich nichts es ist mir ganz neu...Aber ich weiss, wenn man in Deutschland scheiden lasst muss man es in der Türkei bewilligen lassen.. Ich weiss es weil ich es gemacht habe.. Bei mir hat es ein Bisschen langer gedauert aber das war wegen die langsame Behörden, nicht wegen die Gesetze.. Letztes Jahr hat meine Freundin sich scheiden lassen.. Ich der Türkei hat es ich glaube 1 Monat gedauert.. Wenn sie und ihr man in die Türkei reisen würden und statt Anwälte dort im Gericht persönlich stehen würden, würde es ein Tag dauern...
LG
Lorin
- Tanja2
- Türkei-Guru
- Lieblingsort: Izmir
Seid bitte nicht zu schockiert, wenn Du von den Behörden eine Absage erteilt bekommst. Das man von eine sogenannte Idret Süreti nichts weiss, und die Umstände des Scheidens sich auf internationaler Ebene leicht verändern heisst es nicht, dass es das nicht gibt. Dieses Problem haben ich und meine Zukünftige auch zu bewältigen gehabt. Deswegen weiss ich es ja vielleicht so genau.Tanja2 hat geschrieben:mmh, keine Sperre?? Was meint skysky dann?
Ich kann auch noch ein bißchen warten mit heiraten, ist mir lieber als wenn mein Schatz mit seiner EX in die Türkei fliegt... :evil:
Danke lorin.
Viel Erfolg und toi toi toi
:-)