Türkleri Anlama Kilavuzu (Die Türken verstehen)
- forganna
- Türkei-Guru

-
Maiycel
Kinder und Türken
Madde 40- Evin ekmek ihtiyaci hep seyredilen en güzel filmlerde belirir....
Cocuk ekmek almayi reddederse " sen dururken ekmek almayi annen mi gidecek ? " demagojisiyle köseye *Yasak*, ikna edilir.....
Paragraph 40- Das es Bedarf an Brot besteht, wird beim gucken eines guten Filmes bestimmt....
Wenn das Kind ablehnt " Soll deine Mutter das Brot holen, wenn du stehst " demagogisch wird das Kind in die Ecke getrieben, somit überredet.....
Madde 40- Evin ekmek ihtiyaci hep seyredilen en güzel filmlerde belirir....
Cocuk ekmek almayi reddederse " sen dururken ekmek almayi annen mi gidecek ? " demagojisiyle köseye *Yasak*, ikna edilir.....
Paragraph 40- Das es Bedarf an Brot besteht, wird beim gucken eines guten Filmes bestimmt....
Wenn das Kind ablehnt " Soll deine Mutter das Brot holen, wenn du stehst " demagogisch wird das Kind in die Ecke getrieben, somit überredet.....
- Hakan
- Türkei-Guru

die spülmaschienen arbeiten auch nach diesem prinzip, zuerst mit wasch mitteln waschen und dann am ende mit wasser spülen.collafish hat geschrieben:Achsoo! Ich weiss auch was:
Wenn in der Türkei das Geschirr gespült wird, gilt es solange nicht als sauber, bis es nochmal mit klarem Wasser abgespült wurde.
Hab ich jedenfalls mal gehört, stimmt das?
Langsame Grüsse
Cordula
und komische weise habe ich bei einigen mädels(in detuschland) gemerkt dass die das nicht machen (mit wasser spülen) nach dem wasschen gleich mit einem tuch torcknen.
die waren ja ein bißchen überrascht als ich das erwähnt habe jetzt wie du..
aber das hat nicht mit türken oder mit einer nationalität zu tun, einfacher prinzip, die washmitteln die man beim waschen benutz hat, ist immer noch da, obwohl man die geschir mit einem tuch getrocknet hat, oder?
PS: übrigens wenn ich eins weiss dann spülen, während meiner studiumzeit war ich 4 jahre lang die Spülmaschiene der WG
lg Hakan
- Miri
- Türkei-Guru

Oh, das mit dem Abspülen kenn ich auch so! Allerdings könnt ich nicht mal mehr sagen, ob ich das nicht vielleicht doch von meinem türkischen Freund hab
. Aber erst wird eingeseift, dann mit klarem Wasser abgespült! Oder machst Du das beim Duschen auch so, nach dem einseifen, gleich raus und abtrocknen :lol: :lol: ?
Grüsse,
Miri
Grüsse,
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
- Seytan
- Super Moderator

- Lieblingsort: Calis / Fethiye
-
Maiycel
Also, bei uns wird auch nachgespült, in der hinsicht ist meine Frau sehr pingelig. Ein anderes Tema, wo wir das Napf z.b von eurem Hund oder Katze gewaschen, hier ein beitrag von x.y..... Was mein ihr dazu?????
Seit kurzem lebe ich mit meinem Freund, dessen Mutter und meinen zwei Katzen unter einem Dach. Gott sei Dank mögen mein Freund und seine Mutter meine Katzen sehr. Aber ich finde, dass sie es in Sachen Hygiene etwas übertreiben bzw. zu pingelig sind. Ich muss die Näpfe immer selbst abwaschen (die beiden ekeln sich davor) und darf das nicht in der Küchenspüle tun sondern soll das im Keller (wo ich auch einen eigenen Spüllappen nehmen muss, der für nichts anderes genommen werden darf, obwohl ich das ganz okay finde) machen, denn in die Spülmaschine dürfen die Näpfe auch nicht. Was sagt ihr dazu? Sind die beiden zu pingelig oder bin ich zu unbekümmert? In meiner eigenen Küche habe ich die Näpfe bisher ins ganz normale Spülwasser getan (oder in die Maschine) und als letztes abgewaschen.
Seit kurzem lebe ich mit meinem Freund, dessen Mutter und meinen zwei Katzen unter einem Dach. Gott sei Dank mögen mein Freund und seine Mutter meine Katzen sehr. Aber ich finde, dass sie es in Sachen Hygiene etwas übertreiben bzw. zu pingelig sind. Ich muss die Näpfe immer selbst abwaschen (die beiden ekeln sich davor) und darf das nicht in der Küchenspüle tun sondern soll das im Keller (wo ich auch einen eigenen Spüllappen nehmen muss, der für nichts anderes genommen werden darf, obwohl ich das ganz okay finde) machen, denn in die Spülmaschine dürfen die Näpfe auch nicht. Was sagt ihr dazu? Sind die beiden zu pingelig oder bin ich zu unbekümmert? In meiner eigenen Küche habe ich die Näpfe bisher ins ganz normale Spülwasser getan (oder in die Maschine) und als letztes abgewaschen.
- forganna
- Türkei-Guru

Hmm also bei uns in der Familie wird das ganz locker genommen,die Näpfe von meinem Hund kommen ganz normal in die Spülmaschine und der Wassernapf wird per Hand mit dem ganz normalen Spültuch gewaschen.Allerdings wird der Wassernapf mehrmals am Tag gereinigt und genauso der Napf aus dem gegessen wird,kommt danach sofort in die Spülmaschine.
Viele Liebe Grüße
Ella
Viele Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
- Melisa24
- Moderator

- Lieblingsort: Side
naja, wenn das meine eigenen katzen sind die ich liebe hab ich damit wohl auch kein problem, aber wenn die katzen bei mir einziehen und es nicht die eigenen sind, würd ich das auch nicht haben wollen... ich glaub das ist bisschen so wie mit den babies, wenn sich die eigenen in die windel machen ekelt man sich nicht, wenns fremde sind, schon!
lg,
melisa
lg,
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
- Collafish
- Türkei-Guru

- Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Also, ich würde es auch als letztes bzw. vor den Aschenbechern abwaschen, und früher hatte meine Mum für das "Hundegeschirr" eine ältere, eigentlich ausrangierte Spülbürste.
In der Spülmaschine ist es mir egal, da dort das Wasser heiss genug ist, und sie einfach gründlicher spülen kann, als jeder Mensch.
Viele Grüsse,
Cordula
In der Spülmaschine ist es mir egal, da dort das Wasser heiss genug ist, und sie einfach gründlicher spülen kann, als jeder Mensch.
Viele Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
-
Maiycel
Strasse und Türken
Madde 75- Sokak ortasinda aska gelip sevisen kedi, köpek at gibi hayvanlar evvela "host, kist, pist, alooo" denilerek uyarilir... Sevismeye halinin devam etmesi durumunda hayvanlar sopa ve benzeri bir cisim kullanilarak ayirilir....
Mitten auf der Strasse liebende, schmusende Katzen, Hunde, Pferde werden zuerst mit den worten" host, pist, alooo " Verwarnt..... Falls es weiter geht mit der liebelei, werden die Tiere mit stöcken oder des gleichen auseinander getrieben....
Madde 75- Sokak ortasinda aska gelip sevisen kedi, köpek at gibi hayvanlar evvela "host, kist, pist, alooo" denilerek uyarilir... Sevismeye halinin devam etmesi durumunda hayvanlar sopa ve benzeri bir cisim kullanilarak ayirilir....
Mitten auf der Strasse liebende, schmusende Katzen, Hunde, Pferde werden zuerst mit den worten" host, pist, alooo " Verwarnt..... Falls es weiter geht mit der liebelei, werden die Tiere mit stöcken oder des gleichen auseinander getrieben....
-
Maiycel
Hochzeit und Türken
Madde 63- Gelilin belinde yer alan kirmizi kusak, bekareti simgeler.... Damadin elbisesi üzerindeki renkli bir caput parcasi, herhangi bir isaret bulunmadigindan, cinsel gecmisi konusunda bir fikir yürütülmesi olanaksizdir....
Paragraph 63- Das Roteband das um die hüfte des Brautes gebunden ist. Ist das Zeichen der Jungfeulichkeit..... Da Das Tuch des Bräutigams in der Jackentasche trägt keinen Zeichen hat , kann man auch über seine Sexuelle vergangenheit nichts wissen ....
Ist Das nicht gemein!!!!!!
Madde 63- Gelilin belinde yer alan kirmizi kusak, bekareti simgeler.... Damadin elbisesi üzerindeki renkli bir caput parcasi, herhangi bir isaret bulunmadigindan, cinsel gecmisi konusunda bir fikir yürütülmesi olanaksizdir....
Paragraph 63- Das Roteband das um die hüfte des Brautes gebunden ist. Ist das Zeichen der Jungfeulichkeit..... Da Das Tuch des Bräutigams in der Jackentasche trägt keinen Zeichen hat , kann man auch über seine Sexuelle vergangenheit nichts wissen ....
Ist Das nicht gemein!!!!!!
- fatima
- Aga

Hmm Spüli abspülen weil man das schmecken könnte?
Aber den Teller von Hund/Katze zusammen in Spülmaschine rein?
Ob sehr geliebt oder nicht es ist ein Tier..läuft drausen rum usw also ich bin nicht pingelig,ich schmuse mit unseren Katzen rum und vertrage egal was für Sachen aber Essen da kann ich das nicht,dann habe ich lieber den Spüligeschmack..falls es sowas wirklich gibt(den ich glaube nicht das deutsche Spülis so zugelassen würden) als der Gedanke das dieser Teller aus den mein Kind gerade ist zusammen mit Hund/Katzen Tellern gewaschen worden ist
@Maiycel..sehr interessantes Buch hast du gekauft
LG fatima
Aber den Teller von Hund/Katze zusammen in Spülmaschine rein?
Ob sehr geliebt oder nicht es ist ein Tier..läuft drausen rum usw also ich bin nicht pingelig,ich schmuse mit unseren Katzen rum und vertrage egal was für Sachen aber Essen da kann ich das nicht,dann habe ich lieber den Spüligeschmack..falls es sowas wirklich gibt(den ich glaube nicht das deutsche Spülis so zugelassen würden) als der Gedanke das dieser Teller aus den mein Kind gerade ist zusammen mit Hund/Katzen Tellern gewaschen worden ist
@Maiycel..sehr interessantes Buch hast du gekauft
LG fatima
Freundschaft liegt nicht in Trend und folgt keiner Mode.
Du bekommst keine Garantie weder Zinsen,noch Rendite
und doch ist es die beste Investion deines Lebens!!!
Du bekommst keine Garantie weder Zinsen,noch Rendite
und doch ist es die beste Investion deines Lebens!!!
-
Maiycel
- forganna
- Türkei-Guru

Jetzt wirklich ohne Mist? Man muss als Lehrer einen Schnurrbart haben um Religion oder Ethik zu unterrichten????Maiycel hat geschrieben:Mit einem blick Türken
Madde 14- Din kültürü ve ahlak bilgisine giren ögretmenlerin hepsi biyiklidir....
Paragraph 14- Alle Lehrer die Religion und Ethik Unterichten tragen einen Schnurrbart.....
Was ist den da für ein Sinn bei?
Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
-
Maiycel
-
Maiycel
Auto und Türken.
Madde 54
Arac söförünün hemzemin gecitte, selektör yaparak hizla gelen trenin makinisinden yol istemesi sasilacak birsey degildir... Ama makinist yol vermez!...
Paragraph 54 :Man sollte nicht staunen. Das ein Autofahrer an einem Bahnübergang durch Licht zeichen vom schnell fahrenden Lokführer durchfahrt erlaubnis möchte. Aber der Lokführer gibt dem Autofahrer keine durchfahrt!...
Info / In der Türkei sind sehr viel Autofahrer die ihren Führerschein gekauft haben, man kann nie sicher sein wenn man Grün hat das auch der, der Rot hat, wartet. Daher auch die vielen Unfälle !!!!!
Madde 54
Arac söförünün hemzemin gecitte, selektör yaparak hizla gelen trenin makinisinden yol istemesi sasilacak birsey degildir... Ama makinist yol vermez!...
Paragraph 54 :Man sollte nicht staunen. Das ein Autofahrer an einem Bahnübergang durch Licht zeichen vom schnell fahrenden Lokführer durchfahrt erlaubnis möchte. Aber der Lokführer gibt dem Autofahrer keine durchfahrt!...
Info / In der Türkei sind sehr viel Autofahrer die ihren Führerschein gekauft haben, man kann nie sicher sein wenn man Grün hat das auch der, der Rot hat, wartet. Daher auch die vielen Unfälle !!!!!
-
Maiycel
Gast und Türken
Madde 26- Cay icildikten sonra, cay bardagi üzerine ters cevrilmis olarak koyulan cay kasigi, kisinin artik cay icmek istemediginin isaretidir....
Paragraph 26- Das man kein Tee mehr trinken möchte, nachdem Tee getrunken wird, zeigt man indem man den Teelöffel falscherum auf den Teeglas stellt...
Madde 26- Cay icildikten sonra, cay bardagi üzerine ters cevrilmis olarak koyulan cay kasigi, kisinin artik cay icmek istemediginin isaretidir....
Paragraph 26- Das man kein Tee mehr trinken möchte, nachdem Tee getrunken wird, zeigt man indem man den Teelöffel falscherum auf den Teeglas stellt...
- Eve
- Hoteldirektor

Ich glaub das sollte ich mir mal merkenMaiycel hat geschrieben:Gast und Türken
Liebe Grüße
Eve
-
Maiycel
Sokak ve Türkler
Madde 74- Dükkanin önüne arac park edimesinden usanan esnaflar; park edilmesi muhtemel yerlere " bidon, yag tenekesi, sandalye, koltuk, tas, terazi.... " koyarak, bu sorunu cözerler....
Straße und Türken.
Paragraph 74- Weil die Geschäftsleute es satt haben das Autos vor ihrem läden parken, stellen sie Kanister, Blechkanister, Stuhl, Sofa, Stein oder eine Waage.... vor ihrem Läden um so ihre probleme zu lösen.....
Madde 74- Dükkanin önüne arac park edimesinden usanan esnaflar; park edilmesi muhtemel yerlere " bidon, yag tenekesi, sandalye, koltuk, tas, terazi.... " koyarak, bu sorunu cözerler....
Straße und Türken.
Paragraph 74- Weil die Geschäftsleute es satt haben das Autos vor ihrem läden parken, stellen sie Kanister, Blechkanister, Stuhl, Sofa, Stein oder eine Waage.... vor ihrem Läden um so ihre probleme zu lösen.....
- Wolkenlos
- Pilot

Hallo Maiycel!
Danke das ist ja wirklich mal was interessantes. Ich habe zwar Türkische Freunde wo man schon auch was mitbekommt, aber nicht so genau. Und ich finde es immer wieder ganz ganz doll neues über die Türken zu erfahren.
Danke das ist ja wirklich mal was interessantes. Ich habe zwar Türkische Freunde wo man schon auch was mitbekommt, aber nicht so genau. Und ich finde es immer wieder ganz ganz doll neues über die Türken zu erfahren.
Zuletzt geändert von Wolkenlos am 29.12.2005, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Freunde zu haben ist das beste was einem passieren kann.
-
Maiycel
-
arguvan
- Tourist

Wenn ihr denkt, dass ihr die Verhalten der Türken
mit dem Lesen eines Buches, das von einem Dummkopf,
der dieses Buch seinem Kopf entsprechend schrieb,
lernen könnt und zusätzlich dafür einen Betrag von 5,95 EUR zahlt, wartet eine Enttäuschung in der Türkei auf euch.
Türklerin davranışını bir salak tarafından kendi
kafasına uygun olarak yazilan bir kitabı okumakla öğrenebileceğinizi düşünüyorsanız ve üstelik bunun için 5,95 EUR para öderseniz, sizi Türkiye'de bir sukut-u hayal beklemektedir.
:lol: :lol: :lol:
LG
arguvan
mit dem Lesen eines Buches, das von einem Dummkopf,
der dieses Buch seinem Kopf entsprechend schrieb,
lernen könnt und zusätzlich dafür einen Betrag von 5,95 EUR zahlt, wartet eine Enttäuschung in der Türkei auf euch.
Türklerin davranışını bir salak tarafından kendi
kafasına uygun olarak yazilan bir kitabı okumakla öğrenebileceğinizi düşünüyorsanız ve üstelik bunun için 5,95 EUR para öderseniz, sizi Türkiye'de bir sukut-u hayal beklemektedir.
:lol: :lol: :lol:
LG
arguvan