Almancilar!

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Almancilar!

Beitrag von Cerkes »

Hallo ihr lieben,

Möchte meinen Ärger mal hier nieder schreiben.
Vor Wochen bin ich auf eine Anzeige des Bundes aufmerksam geworden über eine Stelle im Deutschen Konsulat in Izmir.

Link so lange es Online ist: Stelle Izmir

Huii.... die Anforderungen waren ja wie für mich gemacht hab ich gedacht! Und die rede ist nicht vom Forum. :sirit
Bewerberinnen/Bewerber sollten über folgende Qualifikationen und Erfahrungen verfügen:

- mittlere Reife oder vergleichbarer Schulabschluss
- mehrjährige Berufserfahrung
- perfekte Deutsch - sowie sehr gute Türkischkenntnisse
- Englischgrundkenntnisse
- Kenntnisse der gängigen Computerprogramme
- Fähigkeit zur Teamarbeit
- Flexibilität
- physische Belastbarkeit
- Fähigkeit zum Umgang mit Besuchern
Cool.. aber eine kleinigkeit hatte mich gestört. Nämlich diese Aussage:
Bewerberinnen/Bewerber mit ausschließlich deutscher Staatsangehörigkeit müssen im Besitz einer gültigen Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für die Türkei sein.
Hmm.. ist das nicht ein wenig widersprüchlich? :roll:
Nun okay Cerkes bey.... ruf an! Also rief ich in Izmir an.

Ich sagte das ich sehr interessiert wäre aber was das genau zu bedeuten habe? Der Beamte machte mir lapidar klar das natürlich ein Türke da es einfacher hätte die Stelle zu bekommen.

ICH bin mal Türkischer Staatsbürger gewesen und habe diesen aus "loyalität" zum Deutschen Staat es unter gewissen "unanehmlichkeiten" abgegeben WEIL es in Deutschland keine Doppelstaatsbürgerschaft gibt. Zumindest hatte D Jahrelang ein Auge zugedrückt. Nun ist jemand der beides trotzdem behalten hat der ideale Kandidat?? :evil:
Denn, ich solle selbst dafür sorgen das ich die Aufenthaltsgenehmigung etc bekomme. Aha.

Und mir stellt sich die Frage die man sich als Almancilar garantiert schon mal gefragt hat:
WER BIN ICH? WO BIN ICH? aber noch schlimmer: WAS bin ICH?
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Koschka
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Koschka »

Das ist ja der Hammer. :twisted:
Also werden diejenigen, die illegal beide Staatsangehörigkeiten haben bevorzugt. Ist ja wohl kaum zu glauben.
Außerdem verstehe ich das sowieso nicht ganz, sind Mitarbeiter von Konsulaten und Botschaften nicht von den üblichen Voraussetzungen für eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis ausgenommen?
Und ich dachte auch, wenn eine solche Stelle einen Mitarbeiter haben will, kümmern die sich um die Formalitäten - wäre doch eigentlich logisch.

Ja, ja, nun bin ich selbst schon so lange in "Staatsdiensten" und erwarte immer noch ein Mindestmaß an Logik in diesem Laden. :oops
Vielleicht lerne ich es ja noch irgendwann. ;)
Liebe Grüße
Koschka

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Gülümsemesiz bir gün, kaybedilen bir gündür!
Antworten