Sevgilli arkadaslar,
14.06.2006 tarihinde Berlin Basbakanlik da Almanya hükümetinin gelecekte nasil bir Entegrasyon politikasi izleyecegi konusunda
Basbakan Merkel ve Almanyanin önde gelen politikacilari vede sivil toplum örgütlerinin oldugu bir Entegrasyon zirvesine katilacagim.
bu zirvede, su konular tartisilacaktir:
-Sprachförderung
-Bildung
-integration in dem Arbeitsmarkt
-Integration vor Ort in den Kommunen und beitrag der Bürgergesellschaft
Bu Konular hakkinda düsüncelerinizi lütfen buraya yaziniz (türkce veya almanca)
simdiden tesekürler
Nadir
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe Freunde,
am 14.06 findet eine INTEGRATION GIPFEL in Berlin statt, wo Frau Merkel und wichtige Poltikern vom Politik und Zivile Organitionen dabei sein werden.
und eine meiner Freund macht das alles auch mit. über folgenden punkten werden gesprochen:
-Sprachförderung
-Bildung
also Leute jetzt habe ich eine kleine bitte an euch, falls ihr über oben stehenden Themen was zu sagen haben, konnt ihr hier schreiben...
Hakan
habt ihr was zu sagen?
- Hakan
- Türkei-Guru
- Hoteldirektor
Re: habt ihr was zu sagen?
Hakan hat geschrieben:Sevgilli arkadaslar,
14.06.2006 tarihinde Berlin Basbakanlik da Almanya hükümetinin gelecekte nasil bir Entegrasyon politikasi izleyecegi konusunda
Basbakan Merkel ve Almanyanin önde gelen politikacilari vede sivil toplum örgütlerinin oldugu bir Entegrasyon zirvesine katilacagim.
bu zirvede, su konular tartisilacaktir:
-Sprachförderung
-Bildung
Bu Konular hakkinda düsüncelerinizi lütfen buraya yaziniz (türkce veya almanca)
simdiden tesekürler
Nadir
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe Freunde,
am 14.06 findet eine INTEGRATION GIPFEL in Berlin statt, wo Frau Merkel und wichtige Poltikern vom Politik und Zivile Organitionen dabei sein werden.
und eine meiner Freund macht das alles auch mit. über folgenden punkten werden gesprochen:
-Sprachförderung
-Bildung
also Leute jetzt habe ich eine kleine bitte an euch, falls ihr über oben stehenden Themen was zu sagen haben, konnt ihr hier schreiben...
Hakan
Hallo Bruderherz,
erstmal vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt! Und ich bin sicher, dass dein Freund das schon gut macht

So und hier nun einige Dinge, die mir dazu einfallen:
Sprachförderung
Zu diesem Thema finde ich es wichtig, dass nicht nur Imigranten dazu aufgefordert werden die Deutsche Sprache zu erlenen sondern dass auch mehr Seminare angeboten werden für uns Deutsche deren Sprache zu erlernen. Meiner Meinung nach sind bei uns die Imigranten nur so isoliert, weil sich von uns auch mal keiner bemüht mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Nehmen wir doch einfach mal die Türken als Beispiel hervor

Sehr viele von ihnen leben in unserem Land, aber welcher Deutscher spricht schon türkisch?
An den Schulen ist Französisch heut zu Tage Pflicht, obwohl wir viel weniger Franzosen hier haben als Türken. Was soll das denn? Zumindest sollte man doch dann auch Türkisch als Fach einbringen oder zumindest anbieten, denn das ist hier zu Lande meiner Meinung nach mittlerweile angebrachter als Französisch.
Aber auch Russisch wäre sehr sinnvoll. Wenn ich da an meine Stadt Mayen denke, ich lebe hier quasi umzingelt von Russen, kann aber kein Wort Russisch, dafür aber Franz, was sicherlich auch hilfreich ist, ich bisher aber noch nirgends anwenden konnte.
Bildung
Zum Thema Bildung gibt es folgendes: Es sollte meiner Meinung nach ein fest vorgeschriebenes Bildungsprogramm für Imigranten geben, aber keine übertriebenen Einwanderungsfragebögen wo sogar die Deutschen selbst durchfallen.
Bildung sollte aber auch hier wieder auf Deutscher Seite ebenso stattfinden. Bildung in dem Sinne, dass wir etwas mehr über ihre Kultur lernen und dass auch hier wieder beispielsweise im Geschichts- oder Sozialkundeunterricht die Vorurteile gegen bestimmte Gruppierungen abgebaut werden. Ich denke gerade das ist auch ein ausschlaggebender Punkt dass die Kommunikation zwischen Imigrant und Deutscher meist schlecht oder gar nicht funktioniert, weil man sich erst gar nicht drauf einlässt.
Integration in dem Arbeitsmarkt
Setzt natürlich eine gewisse Bildung voraus. Aber ich würde es unterstützen wenn man für Imigranten Förderungsprogramme auf die Beine stellt, wo sie lernen worauf es ankommt, was man von ihnen erwartet und ihnen auch hilft bei der Jobsuche und ihnen einen angemessenen Job zuteilt. Zudem ist es wichtig die anderen Mitarbeiter mit einzubeziehen, sodass auch sie über ihren neuen Kollegen informiert sind und ihm ggf. bei Fragen helfen können.
Integration vor Ort in den Kommunen und beitrag der Bürgergesellschaft
Vorurteile müssen wie schon weiter oben beschrieben ersteinmal abgebaut werden und eben die Sprachbarriere und dann sollte es einigermaßen funktionieren. Denn ganz wichtig ist gerade bei Jugendlichen, dass nicht diese "alleine" zurückgelassen werden in der Schule sondern dass sie ansprechpartner haben und Freunde, denn sonst wird es frustrierend und meist bilden sich dann eben diese "gefürchteten" Gangs die man fast überall antreffen kann. Eine Gang, zusammengesetzt auch Jugendlichen, die sonst keine anderen Bezug zu ihrer unmittelbaren Umgebung haben.
Soweit mein Beitrag dazu. Falls etwas nicht deutlich geworden sein sollte, einfach nochmal nachfragen Bruderherz

Liebe Grüße

Eve
PS: Viel Erfolg am 14.

"Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein
- Hakan
- Türkei-Guru