Soll die Türkei EU Mitglied werden?

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten

Soll die Türkei in die EU?

Umfrage endete am 19.12.2004, 23:28

Ja, auf jeden Fall!
29
46%
Nein, niemals!
3
5%
Jetzt ist es noch zu früh!
29
46%
Ist mir egal!
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye
Soll die Türkei EU Mitglied werden?

Beitrag von Cerkes »

Ein top aktuelles und heiss diskutiertes Thema!

Wie immer absolut anonym!
Zuletzt geändert von Cerkes am 11.06.2005, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde, dass es jetzt noch zu früh ist, dass die Türkei zur EU beitritt. Man müsste noch einiges vorher ändern, aber im Eigentlichen bin ich schon dafür.

Liebe Grüße Adim
Gast

Beitrag von Gast »

Türkei ist ein wichtiges teil des Europas und eine Brücke zwischen Europa und Asien.
Türkei verbessert sich tag zu tag sehr positiv mit Menschenrechte oder mit Wirtschaftlich.
Wenn man jetzt Türkei allein lässt , verliert man vielleicht für immer.
Nirak
User
User

Vereinigte Staaten der Welt ...

Beitrag von Nirak »

... sind langfristig die einzige Lösung.
Ein Schritt dahin wäre die Erweiterung der europäischen Union. Zuvor müssen jedoch Europa und künftige Beitrittsländer ihre "Hausaufgaben machen".
Ob das gelingt, hängt nicht nur von Fleiß und gutem Willen ab. Das Weltgeschehen kann leider immer wieder dazwischenfunken.
LG - Nirak
Gast

Beitrag von Gast »

eine Frage die immer verschwiegen wird: wem nützt die Vollmitgliedschaft der Türkei ?
und:
Was hat das gemeine Volk davon?

und: wie schnell kann man die Gesellschaftlichen Strukturen in der Türkei ändern?
Korinthe
Tourist
Tourist

auf jeden Fall!!!

Beitrag von Korinthe »

Eine richtig gutes Thema!!!

Klar - auf jeden Fall sollte die Türkei der EU betreten, weil es für BEIDE am besten ist: (Türkei und EU)

Die Vorteile für die EU liegen klar auf der Hand und wurden auch schon angeschnitten: Brückenkopf Asien/Europa und zwar auf allen Ebenen: wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich, strategisch ...
Die Türkei nicht aufzunehmen wäre m.E. nach der größte Fehler, den Europa machen kann.
In einer globalisierten Welt - egal ob man das nun gut findet oder nicht; sie ist nun mal da und nicht mehr zu revidieren - sind solche Bündnisse existenziell wichtig!

Ist die Türkei "bereit" dazu?
Sagen wir mal so - sicherlich beobachte auch ich ab und an Dinge in der Türkei, die ich nicht in Ordnung finde. Gleichwohl finde ich in diesem Zusammenhang doch sehr auffällig, dass solche Themen NUR bei dem potenziellen Beitrittskandidat Türkei dermaßen offentlich in den Vordergrund gestellt wird, dass mich doch der Verdacht beschleicht, dass es um diese Themen doch wohl nicht geht. Mir kann niemand weiss machen, dass es z.B. bei Rumänien und Bulgarien (und die werden immerhin viel früher Mitglied der EU) gerade beim Thema Menschenrechten zum besten steht. Darüber wird aber nicht gesprochen ...

Ich glaube wirklich, dass es eher um die Frage geht, wollen wir ein "muslimisch geprägtes Land" als Mitglied oder nicht. Nur es ist auch nicht oportun zu sagen, wir würden lieber ein Christenclub bleibe (Gründe siehe oben) also bedient man sich der Formulierung "durch die Blume".

Nun zu der Frage;
was bringt das "dem Volk"?
Viel - auch wenn man das als Normalsterblicher nicht unmittelbar merkt.
Der Wegfall von Zollgrenzen, EU-Fördergelder, beim Eintritt in die Währungs-Union der Wegfall von Wechselkurs-Risiken ... das hat volkswirtschaftlich betrachtet eine erheblich große Rolle (auch wenn die Kohle nicht unmittelbar in Deinem Portemonnaie liegt).
Aber vielleicht wirds verständlicher, wenn man sich vor Augen hält folgendes vor Augen hält:
wenn ich was von Berlin nach Istanbul liefere per LKW muss ich mind. einmal Zoll bei der Einfuhr nach T zahlen und wahrscheinlich irgenwelche Gebühren/transitzölle etc. bei dem Passieren der anderen Länder. Das macht also meine Lieferung teurer.
Liefer ich hingegen die gleiche Ware von New York nach San Francisco entfällt das ...
es handelt sich natürlich bei einer Lieferung nur um ein paar hundert EUROs - aber glaub mir, das summiert sich im Jahr ...
So jetzt kann man noch fragen - was bringt mir die Volkswirtschaft?
Ja klar wie ich schon sagt - suchst Du den zusätzlichen EURO im Portemonnaie natürlich nichts.
Die Volkswirtschaft sichert aber letzten Endes das, woran wir uns doch alle ganz komfortabel gewohnt haben: vernünftige Straße, Sozialhilfe, Schulen, nur - sagen wir mal "begrenzt" korrupte Behören, ... aber auch die Tomaten im Winter aus dem holländischen Gewächshaus.

Europa und seinen Bewohnern bringt es also auf jden Fall was - der Türkei und ihren Bewohner ebenso. Allerdings wird es auch Veränderungen bestehender Dinge mit sich bringen - und das verunsichert natürlich.
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe für "noch zu früh" abgestummen, was aber keinesfalls heisst, dass sie nicht beitreten soll.

ich finde das was Korinthe geschrieben hat, triffts genau auf den Punkt.

lg
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Hakan »

ich möchte mich umentschieden, und zwar auf gar keinen fall mit heutigen kondutionen!

da sehe ich überhaupt keine gute wille von europaischen Staten mehr! von punkt A bis punkt Z nur doppelte moral wenn es um die Türkei geht!(es wird immer die spielregeln geändert!)

ich will auch gleiche Demokratie, Menchenrechte, und Sozialerechte für die Leute in der Türkei, aber nicht nur damit die Türkei in EU darf! Sondern das ist selbstverstänlich ist!

Mit der Zeit werden wir das alles noch besser verstehen in kurze fängt ja die Verhandlungen, und in kurze ist ja Deutsche Regierung (durch Regierungswechsel) unter union Parteien tun werden, alle unmögliche Forderungen von der Türkei zu fordern!
Gast

Beitrag von Gast »

@ Hakan!

ja, da ist was wahres dran!

Wie findet ihr im übrigen dass Kroatien abgelehnt wurde?

unverschämtheit! muss ich mal ganz ehrlich sagen! voll daneben gegriffen... Bulgarien und Rumänien sind ja viel viel weiter hinten als Kroatien, was die Wirtschaft und auch sonst die Entwicklung des Landes angeht!

Als meiner Meinung nach, hat sich die EU ziemlich unterschätzt und es ging alles VIEL zu schnell.. Die Türkei kann froh sein, wenn sie jetzt noch nciht beitreten muss... Ist ja nicht gut, wenn man wo beitritt, wo alles drunter und drüber geht!

lg
Schatzi
Reiseleiter
Reiseleiter
Lieblingsort: Side

zu früh

Beitrag von Schatzi »

Ich wäre schon dafür , das die Türkei in die EU beitritt, aber noch nicht jetzt. In der türkei muss noch vieles getan werden . Menschenrechte und Gleichberechtigung der frauen . Es wird sicher noch ein langer Weg sein bis dahin.
Gast

Beitrag von Gast »

Mh..irgendwie wird das immer nur in der Türkei so gesehen mit den Menschenrechten und der Gleichberechtigung...

In Ländern wie z.b Kroatien hält man auch nicht sonderlich viel von Gleichberechtigungm, genauso wie in den ganzen ehemaligen russischen Ländern....

Wenn ich die Türkei wäre..ich würde gar nicht in die EU wollen...wirtschaftlich gesehen ginge es Deutschland ohne die EU besser ( immerhin größter Geldgeber der Eu)...naja, und Einigkeit kann man der EU ja auch nicht bescheinigen...

Ne..dann lieber ohne EU.....

LG

CEylan
Gast

Beitrag von Gast »

ok. es wird bei der Türkei ja schon ziemlich pingelig auf die Menschenrechte, Gesetze etc. geachtet. Aber ist ja auch nicht unbegründet! Da geht ja ziemlich viel ab, was das anbelangt...

Verneinen kann man das nicht. Die Türkei ist in ein paar wesentlichen Punkten schon noch ziemlich "hintendrin".

Was aber wohl bei Polen auch nicht anders ist. Nur, bei Polen ist es ja eher die Wirtschaftlichkeit etc. Hingegen in der türkei mehr die Politik, die mir nicht immer so behagt...

Aber wie schon gesagt: Wenn man Polen, Rumänien , bulgarien etc. genommen hat, hätte man die Türkei auch nehmen können. Die wäre ja in einigen Punkten noch viel besser gewesen. Die EU finanziert ja diese "neuen" Länder voll und ganz. Die Türkei hätte meines Erachtens sehr wahrscheinlich noch Profit gebracht.

Ich denke war alles ziemlich vorschnell... Hätte ruhig für ein paar Jährchen mehr bei den "Anfangs-länder" bleiben können. Aber einige sind da ziemlich Grössenwahnsinnig... Ist halt menschlich.
Haile

Beitrag von Haile »

"Soll die Türkei EU-Mitglied werden?"

Diese Frage ist überhapt nicht, und zwar noch nicht einmal im Ansatz, aktuell.

Im Jahre 1999 hat die EU bereits beschlossen, dass Beitrittsverhandlungen aufgenommen werden können, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Damit sind Aspekte wie geographischen Lage, Religion, Kultur hinsichtlich der Aufnahmefähigkeit bereits seit sechs Jahren irrelevant und können wohl nur aus Unwissenheit immer wieder in die Diskussion gelangen. Begriffe wie "pivilegierte Partnerschaft" können daher nicht mehr sein als ein populistischer Versuch, Wähler zu täuschen.

Besagte Beitrittsverhandlungen wurden aufgrund der akzeptablen (nicht guten!) Entwicklung in der Türkei vor wenigen Monaten - gebunden an bestimmte Voraussetzungen (Implementierung der Strafrechtsreform sowie die Zollunion mit der Republik Zypern) schließlich auf den Herbst 2005 terminiert. Die genannten Bedingungen sind zu erfüllen, damit Verhandlungen aufgenommen werden, soweit so gut. Hier sind die Kriterien klar, und ein Vergleich mit Bulgarien, Rumänien oder anderen Ländern ist obsolet.

Alle beteiligten sind sich darüber einig, daß sich Verhandlungen über einen Zeitraum von ungefähr 10 bis 15 Jahren ertrecken werden. Also macht es unter Umständen Sinn, nach einer mehrjährigen Beobachtung erste Stellungnahmen zum Verlauf (nicht zum Ergebnis) abzugeben. Diese können den weiteren Prozess schließlich beeinflussen.

Für diese Verhandlungen - so meine Meinung - muss für alle Beitrittskandidaten derselbe Kriterienkatalog angewendet werden! Darüber hinaus sollte es sich von selbst verstehen, die Gespräche ergebnisoffen zu führen.

Wer kann heute vorhersagen, wie sich die Situation in der EU in 8-10 Jahren darstellen wird und wer kann heute vorhersagen, wie sich die Situation in der Türkei in 8-10 Jahren darstellen wird? Wer das nicht kann, der wird heute keine sinnvolle Stellungnahme abgeben können.

Ich denke, daß es für die EU und für die Welt wünschenswert ist, daß die Türkei eines Tages Vollmitglied sein wird. Das allerdings nicht um jeden Preis. Die Erläuterung und Begründung liefere ich morgen nach. Gute Nacht!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Haile Gebreselassi,

erstmal ist es bei uns üblich bei einem Beirtag die Leute zu begrüßen ;-), ist einfach höflicher.
Dann sind wir kein Politforum, sondern die Frage bezog sich auf Meinungen die Teilnehmer hier im Forum, die sich dazu äußern können und sollen.
Dabei geht es nicht um aktuell oder nicht, sondern was die Leute hier darüber denken ( das wir hier keine Entscheidung darauf haben ist uns auch klar).
Vielleicht solltest du einfach versuchen deine Beiträge etwas "netter" zu formulieren, denn ein Gute Nacht mit einem Ausrufezeichen wirkt für mich schon sehr komisch als "Neuling".

Liebe Grüße und auf ein NETTES
Miteinander
Ceylan :)
Korinthe
Tourist
Tourist

Beitrag von Korinthe »

Hey Ceylan ...

der Beitrag von Haile Gebreselassi Sprüht zwar nicht gerade von Herzenwärme, aber unfreundlich finde ich ihn nun auch nicht ... sagen wir mal: der Beitrag ist sehr nüchtern und sachlich ...

Das was Haile gepostet hat ist im übrigen nicht so falsch oder dumm. Natürlich ist das hier kein Politikforum, aber wenn die Mitglieder hier nach ihrer Meinung gefragt werden, dann finde ich es durchaus in Ordnung, einfach mal darauf hinzuweisen, dass sich die Frage eigentlich gar nicht wirklich stellt ...
Ich habe nämlich den Eindruck - und das meine ich überhaupt nicht böse - dass viele Menschen in D (und damit auch hier im Forum) zu diesen Themen nicht richtig informiert sind, weil sie auch von den Medien, Politik usw. auch nicht vernünftig informiert werden. Hieran besteht logischerweise gerade von Seiten der Politik auch kein Interesse.
Gerade dann ist es doch aber gut, wenn mal jemand ein paar Fakten vorstellt oder nicht?

Schönen Tag
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo korinthe,

vom Inhalt finde ich es auch ok,...find nur die Art und Weise nicht so ansprechend.
Denke auch das viele nicht richtig Bescheid wissen, aber man kann dies auch ein wenig "netter" verpacken. Mehr wollte ich damit nicht sagen ;-)
Wenigstens ein "hallo" sollte drin sein...:-)

LG
Ceylan
Haile

Beitrag von Haile »

erstmal ist es bei uns üblich bei einem Beirtag die Leute zu begrüßen , ist einfach höflicher.
Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer, liebe Ceylan

So, war ich also nicht ausreichend nett gestern :?

Na ja, "andere Foren, andere Sitten", es war jedenfalls nicht meine Absicht hier Unfrieden zu stiften, zumal ich auf der Suche nach einem guten Forum zum Thema Türkei bin.
Dann sind wir kein Politforum...
Das ist gut, davon gibt es genug. Allerdings hat die Eingangsfrage 1. einen starken politischen Bezug, und ist 2. ein sehr problematisches Thema, weil es im Allgemeinen mit starken Gefühlen und viel Unwissenheit diskutiert wird, insbesondere von Mitgliedern in Politikforen. Ich nehme mich davon nicht aus, versuche aber, es sachlich anzugehen und mit meinen Mitmenschen einen Gedanken- und Wissensaustausch zu betreiben. Dazu gehört, sich gewisse Realitäten zu vergegenwärtigen.
..., sondern die Frage bezog sich auf Meinungen die Teilnehmer hier im Forum, die sich dazu äußern können und sollen.
Diese habe ich angekündigt, heute hier zu darzustellen. Mir schien es allerdings wichtig, meine grundsätzliche Position zur Frage an sich vorweg mitzuteilen. Um das ganze zu Ende zu bringen war ich gestern etwas zu müde, das werde ich noch ergänzen (falls man mich nicht wegen schlechter Manieren zuvor des Forums verweist).
Dabei geht es nicht um aktuell oder nicht, sondern was die Leute hier darüber denken...
Ich denke darüber, daß die Frage nicht aktuell ist, das ist Teil meiner Meinung und meiner Gedanken und prägt daher wesentlich meine Antwort auf diese Frage. Es macht daher für mich keinen Sinn, die Frage nach der Aktualität in ihrer Bedeutung zu reduzieren, zu untedrücken oder gar zu verbieten.
Vielleicht solltest du einfach versuchen deine Beiträge etwas "netter" zu formulieren,...
Ich werde mir Mühe geben, aber Politik ist eben eine Frage von Geld und Macht und hatte selten etwas mit "Nettigkeiten" zu tun.
...denn ein Gute Nacht mit einem Ausrufezeichen wirkt für mich schon sehr komisch als "Neuling".
Verstehe ich nicht (insbesondere den Zusammenhang mit dem "Neuling"), respektiere es aber und werde erst ab mitte 50 (Beiträge, nicht Lebensalter 8) ) ein Ausrufezeichen setzen.
und auf ein NETTES Miteinander
Ganz meinerseits.

Eine Antwort noch an shana:
Wie findet ihr im übrigen dass Kroatien abgelehnt wurde?
Kroatien wurde nicht abgelehnt, sondern die Aufnahme von Verhandlungen wurde auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Das finde ich 100% richtig. Es wäre das völlig falsche Signal, wenn man mit einer Regierung zu verhandeln beginnt, die mutmaßliche Verbrecher (angeklagt wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit) deckt oder nicht mit entschiedendem Nachdruck verfolgt. Der Vergleich mit Rumänien und Bulgarien passt angesichts der Ergeignisse in den 90ern nicht. Sollte Ante Gotovina ausgeliefert werden oder seine Ergreifung unterstützt werden, steht einer Aufnahme der Verhandlungen und vermutlich einem raschen Beitritt nichts im Wege. Österreich hat dahingehend übrigens sehr großes Interesse. Zurück zum Ausgangsthema...

Bis bald,
euer Haile
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Haile,

es ging mir auch nicht um die Politik die nett sein soll :wink: .

Klar ist es ein ernstes und wichtiges Thema, und finde es auch gut, dass du hier Fakten besprichst.
Was die Aktualität betrifft ist das völlig egal...kann genauso gut fragen, was die Leute zu Weihnachten verschenken , ist jetzt auch nicht aktuell, aber man kann ebend dazu auch jetzt schon eine Meinung haben. :wink:

LG
Ceylan
Haile

Beitrag von Haile »

liebe ceylan,
kann man seine Beiträge nachträglich editieren?
-dann würde ich "lieber Ceyhan" durch "liebe Ceylan" ersetzen :wink:
Sorry für die Verwechslung
Haile
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hallo Haile Gebreselassi,

du kannst deine eigenen Beiträge editieren und zwar in dem Beitrag den duch editieren möchtest. Oben bei dem Beitrag steht dann Edit, da rauf klicken und ändern und normal wieder abschicken.

Liebe Grüße Betti
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Haile,

Kannst du auch so stehen lassen:-) ist nicht schlimm

Eigentlich müsste da in dem Beitrag oben bei dir "edit" stehen..da geht das dann...
Vielleicht hast du ja mal Lust dich unter der Rubrik " Bühne" näher vorzustellen, würde mich freuen.
LG
Ceylan
Gast

Beitrag von Gast »

@ Hailie ...

also sie wurden abgelehnt und die Verhandlungen wurden nicht verschoben. Es könnte sein, dass sie die verhandlungen irgendwann wieder diskutieren... aber ejtz mal wurden sie abgelehnt.

Scheint, dass du dich auch nur auf Berichte aus den Medien stützt. Ausserdem sind es nicht mehrere sondern nur einer, den sie ausgeliefert haben möchten und die kroatische Regierung dementiert, dass er sich noch im Land befinden sollte...

grüsse
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Haile Gebreselassi hat geschrieben:liebe ceylan,
kann man seine Beiträge nachträglich editieren?
-dann würde ich "lieber Ceyhan" durch "liebe Ceylan" ersetzen :wink:
Sorry für die Verwechslung
Haile
Hallo Haile,

hab es gerade für dich erledigt :wink: .

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo shana,
ich habe in den verschiedenen Regierungen und Organisationen meine Verbindungsleute sitzen 8) , die mich auf dem Laufenden halten.
Schmarrn, natürlich beziehe ich meine Infos auch "nur" aus Medien, woher denn sonst? Und da steht genau das drin, was ich geschrieben habe und nicht das, was du behauptest:
sie wurden abgelehnt und die Verhandlungen wurden nicht verschoben
Hier ein Beispiel:
Wegen der bisher nicht erfolgten Festnahme und Auslieferung von Gotovina an das Haager Tribunal hatten die EU-Staats- und Regierungschefs Mitte März den geplanten Beginn von Beitrittsverhandlungen mit Zagreb auf unbestimmte Zeit verschoben.

Zurück zum Thema:
Hier aktuelle Nachrichten zu den Verhandlungen mit der Türkei.

Viele Grüße,
Haile
Haile

Beitrag von Haile »

hab es gerade für dich erledigt
Hallo Terazi,
ich danke dir. Habe die Edit-Funktion selbst nicht gefunden.
Gruß,
Haile
Antworten