Türkisches Frühstück?!?

Die türkische Küche zählt zu den besten der Welt und hat außer Döner noch eine Menge mehr zu bieten!
Antworten
Tekin-Fan
User
User

Türkisches Frühstück?!?

Beitrag von Tekin-Fan »

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal stark interessieren, wie so ein türkisches Frühstück aussieht? Gibt's da irgendwelche besonderen Traditionen oder gleicht es dem deutschen Frühstück?

Habe neulich nämlich einen deutsch-türkischen Film geschaut, dort wurde gesagt, dass die Art sich Brote zu schmieren und zu belegen, eine typische deutsche Frühstückseigenschaft ist.

Freue mich über eure Antworten!

Selamlar

Laura
Ben sevğimi kır çiçekleri gibi elimde değil, kurşun yarası gibi kalbimde taşırım ...
Lorin
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Istanbul

Re: Türkisches Frühstück?!?

Beitrag von Lorin »

Hi Laura,

es ist eigentlich unterschiedlich Region zu Region.. Aber die gewöhnliche Sachen sind, weiss käse (meistens Kuhmilch Käse, aber es kann auch Schafs- oder Ziegenkäse sein), Tomate, Gurke, Oliven, Honig, Marmelade, Butter.. Unser Brot ist meistens Weissbrot (es gibt auch sie andere Sorten aber nicht so viele Sorte wie in D.)
Jetzt kommen wir die unterschiedliche Sachen... In Anatolien essen sie Suppe, in Van z.B. gibt es tausend verschiede Weisskäsesorte, in Kayseri kann man ein Frühstück ohne Sucuk (Knoblauchwurst) oder Pastirma (Knoblauch Schinken) nicht denken.. Für mein Bruder ist Ei ein muss (egal wie, gekochtes, Spiegelei oder Rührei)
Eigentlich in viele Sinne erinnert mich deutsches Frühstück an türkisches Frühstück.. Obwohl die Sorten anders sind, bei deutsche Frühstück gibt es auch immer Käse und Wurst, zum Verzieren Tomaten (man kann ja sie auch essen ;) ) Es ist nicht wie italienisches oder französisch ;)

LG

Lorin
Eğer bir dış etken seni üzerse,
Duyduğun acı, o şeyin kendisinden değil,
Senin ona verdiğin değerden geliyordur.
Onu da her an ortadan kaldırma gücün vardır.
"Markus Aunelius"
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Hakan »

hier was zu übersetzen :roll:

wie schon lorin geschrieben hat, es gibt KRASSE unterschiede von region zu region ;)
Köy kahvaltısı modasına uydum

ŞEHİRLİ bir ailenin çocuğuyum. Hastanede doğdum, sünnetim bile hastanede yapıldı. Şehirde büyüdüm, şehir sokaklarında trafiğin içinde bisiklete bindim.

Dolayısıyla "orada bir köy var uzakta" gibi şarkılar bana hiç hitap etmedi.

İlkokulu bitirdiğim yıl babam bana aralarında Fakir Baykurt, Yaşar Kemal ve Mahmut Makal’ın romanlarının da bulunduğu iki koli dolusu kitap hediye ettiğinde "köy gerçeği" ile tanıştım.

Bu uzun girişi yapmamın nedeni son günlerde her yerde bir "köy kahvaltısı" reklamı görüyor olmam.

O kitaplardan aklımda kaldığına göre "köy kahvaltısı" denilen şey şöyle olmalıydı: Akşamdan kalan bulgur pilavına yapılmış bulgur çorbası ya da tarhana çorbası. Yanına bir hafta önce pişmiş yufka ya da tandır ekmeği. Bir kuru soğan, biraz çökelek. Şanslıysanız biraz da tulum peyniri!

Ve böyle bir kahvaltı için insanların neden para ödemek isteyeceklerini anlayamıyordum.

Sonunda yol kenarındaki tabelalardan etkilenip, köy kahvaltısı veren bir yere gittim.

Şöyle bir şey: İki üç değişik şekilde pişirilmiş yumurta, sucuk, sosis, tereyağı, kaymak, bal, iki üç çeşit reçel, kızarmış ekmek çeşitleri, gözleme çeşitleri, yeşil ve siyah zeytin ki kimisinin soslarına pul biber, kekik vs konmuş, domates, salatalık, taze biber, çay, meyve suyu, isteyene filtre kahve!

Buna bakınca bütün bildiklerim kafamda birbirine karıştı.

Ya annem aslında köylüydü, bunu bizden saklıyor ve her sabah köy kahvaltısı hazırlıyordu.

Ya Mahmut Makal, Fakir Baykurt, Yaşar Kemal bizi kandırmıştı.

Ya da bu "köy kahvaltısı" veren yerler "insanlar paraları ile rezil olmasınlar diye" "Yeniköy - Kadıköy - Yeşilköy - Ortaköy" gibi köylerin kahvaltılarını satıyorlardı.

Bir türlü içinden çıkamadım!

Mehmet Y. YILMAZ

http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/706 ... 8&gid=61&a mp;a=954521
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side

Beitrag von Melisa24 »

jetzt geb ich auch noch kurz meinen senf dazu :)

brote schmieren, so wie wir das kennen, tun sie eigentlich nicht.... ist eher wie wenn wir italienische vorspeisen essen würden... mit der gabel den käse anstechen, die wurst, gemüse, oliven, etc. und eben vom brot dazu abbeißen.... marmelade wird (dort wo ich es gesehen hab) meistens eher rausgetunkt... also ein kleineres schälchen und dann daraus die marmelade mit dem brot tunken... eigentlich braucht man kein messer, weil alles schon in kleine häppchen geschnitten auf den tisch kommt... nur die gabel und eben in der anderen hand ein stück brot, allerdings hab ich bisher auch nur mit leuten aus der schwarzmeerregion und aus malatya gefrühstückt... ob in ner anderen region brote geschmiert werden? keine ahnung, aber vorstellen kann ich es mir nicht!

lieben gruß
melisa
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Tekin-Fan
User
User

Beitrag von Tekin-Fan »

hmm klingt interessant, dass es überall verschieden ist.
aber na ja, in deutschland ist es ja auch ziemlich unterschiedlich, ein bayrisches frühstück ist nicht genau so wie ein nordisches, da gibt es auch unterschiedliche sachen, die auf den tisch kommen. ;)

von meinem freund weiß ich, dass er sowieso so gut wie nie mit einem messer isst (er kann es auch nicht so gut^^), eigentlich nur mit der gabel, weil vorher alles geschnitten wird.
Ben sevğimi kır çiçekleri gibi elimde değil, kurşun yarası gibi kalbimde taşırım ...
Antworten