Finanzkrise?

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Fener Mahallesi / Antalya

Finanzkrise?

Beitrag von manfred »

Hallo liebe Leute!

Ich habe da mal eine Frage: :bilmem

Merkt Ihr persönlich etwas von der Finanzkrise?

Gruss Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side
Re: Finanzkrise?

Beitrag von Melisa24 »

nee bis jetzt nicht und du?
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Dorit
Aga
Aga

Beitrag von Dorit »

Hallo Manfred,
ich leider schon, da ich bei einer großen Fondsgesellschaft arbeite....
Am Schlimmsten fand ich aber die Berichterstattung in den Medien, die mal wieder eine ungerechtfertigte Panik ausgelöst haben :aufregen .
Liebe Grüße
Dorit
mave
Tourist
Tourist
Lieblingsort: Manavgat

Beitrag von mave »

Hi Dorit...
lange nicht gesehen und doch wiedererkannt... :uhuh :uhuh

Erstmal :knuddel und wie geht´s? Was macht dein Männe?
Wo du grade so aus erster Hand berichten kannst...

was merkt ihr davon?

LG

Mave
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen!
Dorit
Aga
Aga

Beitrag von Dorit »

Hallihallo mave und einen dicken :knuddel zurück,
uns geht es gut und Stefan ist wie immer ständig im Stress :zzz und hat keine Zeit mehr für Internetforen :nixda *grins*.
Nee im Ernst ich glaube er hat grad keinen Bock drauf, weil er ja auch von der Firma aus nicht mehr reinkommt...

Ja und nun zum eigentlichen Thema...
Ende September/Anfang Oktober war es besonders schlimm. Wir hatten sehr viele Kundenanfragen auf Grund der negativen Presse (die wirklich völlig übertrieben war - Zitat eines deutschen Privatfernsehsenders: "Der große Run auf die Geldautomaten blieb heute noch aus...."- was hat der Bargeldbedarf mit den Kursen zu tun???) und natürlich auch viele Verkäufe. Das werde ich glaub nie verstehen, wie man Fonds verkaufen kann, wenn die Kurse bereits im Keller sind. Totaler Blödsinn, denn so macht man das Geld ja erst wirklich kaputt. Ausserdem haben viele Fondgesellschaften gerade deshalb auch mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen, da ja ein Großteil der Gelder in Aktien, Renten oder Immobilen angelegt sind. Na ja und dann noch das momentan leidige Thema Abgeltungssteuer - die Arbeit wird einfach nicht weniger....

Alle Fragen beantwortet ;)???

Liebe Grüße
Dorit
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von manfred »

Hi Melissa.

Ich persönlich habe davon auch noch nichts bemerkt.

Ist das Ganze vielleicht von der Presse hochgepuscht worden?

Ich kannn das nicht verstehen: Frau Merkel überlegt, ob sie Opel eine Garantie für zwei MILLIARDEN Euro geben wird. Dann müssten die Schulden bei Opel ja viel höher sein. Merkt das dort keiner? :verschlafen

Ich mag keine Kreditkarten. Warum? Ich möchte den Überblick über meine Finanzen nicht verlieren. Macht man es den Menschen vielleicht zu leicht? Es muss doch bezahlt werden.

Ich bin auf weitere Reaktionen zu diesem Thema sehr gespannt.

Gruss aus Marmaris von Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Dorit
Aga
Aga

Beitrag von Dorit »

Hallo Manfred,
bin gerade etwas irritiert:

"Ist das Ganze vielleicht von der Presse hochgepuscht worden?"

Hatte ich nicht gerade etwas dazu geschrieben???
Aber da Du nur Melissa ansprichst, hast Du meine beiden Beiträge vielleicht gar nicht gesehen :hmmm ?

Viele Grüße
Dorit
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von manfred »

Ja, Dorit!

Also doch hochgepuscht. Und so viele Menschen lassen sich verrückt machen. Sie verstehen das Ganze wahrscheinlich nicht.

Es ist doch nicht sinnvoll, bei sinkenden Kursen verkaufen; es sei denn, man braucht jezt dringend Geld.

Ihr habt also persönlich viel Arbeit gehabt; so habe ich es verstanden.

Danke für Deine Beiträge.
Nichts ist unmöglich!
Leyla
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von Leyla »

Hallo Manfred

Meine Antwort bringt Dir wahrscheinlich nicht gerade viel, aber ich Antworte Dir dennoch :sirit
Ich habs so am rande mitbekommen, da ich dies aber nicht extra im TV oder Zeitung mitverfolgt habe, weiss ich so gut wie nichts darüber.
Ich denke, wie es schon erwähnt wurde, das wie vieles andere auch ganz falsch oder übertrieben, manchmal auch untertrieben interpretiert wird.
Denke aber auch, das es vor allem Menschen mit viel Geld oder Banken - Investoren usw. betrifft.
Aber da kann ich nicht mitreden, bin froh wenn mein Geld jeden Monat aufs Konto kommt, damit ich meinen Verpflichtungen nachkommen kann.
Auf jeden fall ist hier in der CH der Benzinpreis gesunken, der Euro nicht mehr so teuer, ich merke also nichts davon, im gegenteil ;)

Lg. Leyla
Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Miri »

Hallo,

mir gehts so wie Leyla.. Ich kenn mich in den Dingen nicht aus.. Aber ich weiss, dass ich kein Geld hab, welches ich verlieren könnte :pfeifen - hingegen eine gut betuchte Bekannte von mir ziemlich Angst hatte Ihr hohes Erbe zu verlieren....

Was ich merke, ist im Betrieb.. Die Aufträge werden weniger, die Anfragen auch..Wir sind Zulieferer für die Automobil-Industrie... Hier fängt das Bangen bald an...hoffenltich werden keine Kündigungen ausgesprochen...

lg
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Melisa24
Moderator
Moderator
Lieblingsort: Side

Beitrag von Melisa24 »

also die ganzen autofirmen sind gewaltig in der klemme, überall werden die bänder angehalten, es gibt zwangsurlaub, opel ist wirklich so hoch verschuldet, der amerikanische mutterkonzern wohl noch viel mehr... aber nix genaues weiß man nicht...

meine firma freut sich (wirtschaftsanwälte, die provitieren momentan bzw. die profitieren eigentlich immer....)

wollen wir hoffen, dass es uns alle weiterhin nicht betrifft
Lasst euch in die Welt des Orients entführen
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Also in meiner Firma merke ich es leider auch, uns bleiben die Aufträge weg, die Firmen überlegen sich 3x ob sie ein Mailing aufgeben oder nicht. Und die Druckerein mit denen wir zusammen arbeiten jaulen auch schon das sie kaum Arbeit haben.
Ich hoffe das die Krise bald wiede vorbei ist.
Askim_
Aga
Aga

Beitrag von Askim_ »

hallo manfred...

also ich glaub nicht, dass das von der presse hochgepuscht wird...
komme zwar aus österreich...aber hier ist es wirklich schlimm!

ich komme dienstlich in sehr viele verschiedene firmen und da stöhnen die meisten...
bei uns in der stadt gibts eine große firma, da werden jetzt 1 vietel der leute gekündigt...über 400
mein mann arbeitet bei magna steyer...die bauen den x3...die haben etwa 600 leute gekündigt...jeder schwitzt um seinen arbeitsplatz...ab 6. dezember habe sie kurzarbeit...die haben dann bis 6. jänner kompett geschlossen...

also ich denke betsimmt nich hochgepuscht!

LGR :)
Die Entfernung mit Liebe überbrückt
es gelingt uns, ist uns geglückt
Du bist und bleibst das Glück meines Lebens
unsere Sehnsucht, das Warten...
...ist nicht vergebens!
Janett
Aga
Aga

Beitrag von Janett »

Ehrlich gesagt, habe ich nicht genug Ahnung von der Thematik.
Bezeichnend ist schon, dass bei vielen Großfirmen sich die Auftragslage verschlechtert hat, sie auf Sparflamme arbeiten. Das stimmt schon so...bei uns im Ort auch.

Aber waren nicht auf vorher auch schon genügend Autos "auf Halde", wenn man jetzt mal an die Automobilindustrie denkt?
(die outen sich jetzt und schiebens auf die Finanzkrise vielleicht? Hätte man die Zeichen auch schon früher erkennen können?)

Haben nicht alle Großunternehmen Kredite zu laufen, und das in Größenordnungen, wo uns schwindlig wird? Das ist Normalität im Business.

Wo ist der Anfang und das Ende staatlicher Hilfe, nach der jetzt viele Unternehmen rufen?

Wer hilft mir im privaten Bereich bei finanziellen Engpässen?

Irgendwie müssen wir uns da selbst helfen und ich hoffe, die Wirtschaft schafft das auch!
Dorit
Aga
Aga

Beitrag von Dorit »

Am Anfang war die Immobilienkrise in Amerika, dann die Finanzkrise und nun sprechen wir von einer Rezession, einer Phase, in der das Wirtschaftswachstum leicht negativ verläuft oder stagniert.
Kredite konnten nicht mehr zurück gezahlt werden, die Banken haben sich bei neuen Kreditzusagen zurückgehalten, das wiederum hat der Wirtschaft geschadet und erst viele kleinere und nun auch größere Unternehmen in Schwierigkeiten gebracht. Leute werden entlassen, können ihren Zahlungen nicht mehr nachkommen und sich natürlich auch keine Anschaffungen mehr leisten..... Ein ewiger Kreislauf :( .
@Askim
Mit der negativen Presse, das möchte ich nochmal betonen, meinte ich die oft übertriebenen und teilweisen fachlich falschen Berichterstattungen und auf keinen Fall die Arbeitsplatzsituation zur Zeit, die wirklich besorgniserregend ist.
@Janett
Diese Fragen stelle ich mir auch....
Chrissi
Pilot
Pilot

Beitrag von Chrissi »

Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Megakonzerne immer so gut wie alles bekommen und die kleinen und mittelständischen Betriebe schauen können wo sie bleiben............hab das hier auf der Arbeit erlebt und auch privat als es dieses Jahr um die Selbständigkeit meines Mannes ging.......es gibt ganz tolle Existenzgründerkredite, wir hatten ein super Konzept und der Laden läuft jetzt ganz gut..........nur Hilfe von den Banken haben wir keine bekommen, im Gegenteil.....nur das mein Mann aus eigener Kraft mit meiner kaufmännischen Unterstützung Arbeitsplätze geschaffen hat, das sieht jetzt keiner mehr, im Gegenteil jetzt rennen die einem die Bude ein :roll: ....wir müssen auch sehen wo wir bleiben, es ist schade das junge Menschen und auch junge Familien keine Unterstützung bekommen wenn es wirklich benötigt wird. Es gibt einige die gerne was bewegen wollen, gute Ideen haben aber ohne Hilfe ist das halt so manches Mal nicht möglich.

LG Chrissi
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Janett
Aga
Aga

Beitrag von Janett »

Chrissi,

genau das meine ich ja... Kleinbetriebe und Private müssen alles allein wuppen. Und auch in Krisenzeiten sehen, wo sie bleiben.
Können die großen doch auch Eigeninitiativen entwickeln und eigenes Risiko tragen! (nicht welches, was auf andrer Leute Schultern lagert oder deren Steuerlast erhöht...) Nicht einfach die Hand bei Vater Staat aufhalten und irgendwo sich alles wieder von den Konsumenten versteckt refinanzieren lassen... das ist für mich kein Kampf, die Firma zu retten... nur, es sich weiterhin so gut gehen lassen wie zuvor.

LG Janett
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von manfred »

Ein ganz herzliches Dankeschön an die, die bisher geantwortet haben. Ihr sprecht mir aus dem Herzen:

Uns "kleinen" Menschen hilft keiner. Im Gegenteil: Wir müssen mit unseren Steuergeldern für die Unachtsamkeit der Grossen aufkommen. Wenn wir auch nur kleine Schulden machen, hält (mit Recht) der Geldgeber die Hand auf. Aber die Grossen machen Milliarden Schulden und dann halten die Hand auf, wenn sie nicht mehr weiter wissen (oder wissen sie genau, was sie tun?).

Wir Kleinen (jedenfalls die meisten) lernen, dass Schuldenmachen nicht sinnvoll ist. Darum achten wir darauf, nicht zu viel Geld auszugeben. Aber die Grossen machen Schulden, damit sie nicht zu viel Steurn bezahlen müssen.

Ich bin auf weitere Beiträge sehr gespannt und grüsse Euch aus der Türkei: Manfred.
Nichts ist unmöglich!
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Alanya

Beitrag von Tweedy »

Hallo ihr Lieben,

auch ich merke es bei mir. Die Zahlen der Arbeitslosen wird täglich mehr. Und ich bekomme somit auch immer mehr neue Kunden. Die ganzen ZA Kräfte die letztes Jahr extra für Weihnachten eingesetzt wurden, wird es dieses Jahr nicht mehr so geben. Sie sind nur noch auf ALG2 angewiesen.

Ich glaube allerdings das wir erst ganz am Anfang der Krise stehen und die Ausmaße Größenordnungen von der Weltwirtschaftskrise 1922 weit übertreffen werden.

Liebe Grüße
Kathrin
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
Cerkes
Admin
Admin
Lieblingsort: Selcuk, Izmir, Fethiye

Beitrag von Cerkes »

Hallo,

ich finde das Thema auch sehr aktuell und wenn es euch Recht ist, gehe ich einer bitte nach und verschiebe es in die "Beachbar".

Liebe Grüße
Cerkes

Du möchtest gerne meine Projekte unterstützen? Das kannst du gerne hier tun! - Es gibt immer eine Steigerung...
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von manfred »

Danke Cerkes für die Verschiebung!

Hoffentlich geben hier noch viel mehr Menschen ihren "Senf" zu diesem aktuellen Thema.

Danke Manfred. :klasse
Nichts ist unmöglich!
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von manfred »

Ich habe in der letzten Woche zum ersten Mal etwas von der Finanzkrise mitbekommen:

Wir haben im Hotel Meder Resort Hotel (5 -fünf- Sterne) tagsüber gefroren: Die Klimaanlage des Hotel wurde erst um 22:00 Uhr eingeschaltet. So lange mussten sämtliche Gäste und das Personal frieren.

Und was erlebt Ihr?

Gruss Manfred. :grubel
Nichts ist unmöglich!
MBNeuss
User
User
Lieblingsort: ???

Beitrag von MBNeuss »

hallo!

also ich persönliche habe noch nichts mitbekommen, oder besser gesagt, leide noch nicht darunter. aber was man liest und im fernsehen sieht, die menge, das macht finde ich den leuten angst und ist wohl im moment übertrieben. :hmmm

gruß michaela
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Also nun hat die Finanzkrise uns auch erreicht, also meine Mama.

Sicherlich haben es heute schon einige in den Nachrichten gehört, das Woolworth Insolvenz angemeldet hat und genau da arbeitet meine Mama. Jetzt hoffen sie natürlich darauf das sie einen neuen Käufer finden und sie den Job behält. Wir müssen nun hoffen und beten das es gut ausgeht, denn mit ihrem Alter wird es schwer werden etwas neues zu finden.
manfred
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von manfred »

Hallo Seytan!

Das tut mir leid für Deine Mutter. Wir haben (hatten) in Hamburg Eidelstedt einen Woolworth-Laden, den wir immer gern aufgesucht haben.

Wenn der nun geschlossen werden sollte, dann geht ein Stück Eidelstedt kaput.

Hoffentlich behält Deine Mama Arbeit oder findet schnell eine neue; :blumchen :blumchen

das wünscht Euch Manfred aus Antalya.
Nichts ist unmöglich!
Antworten