In Frankfurt und Umgebung sind alle Sraßen gesperrt.Es herrscht das reinste Verkehrschaos.
Wie hr3 berichtet:
Seit Januar 2005 gilt in der EU die Regelung, wonach der Wert von 50 Mikrogramm Staub pro Kubikmeter Luft nur an 35 Tagen im Jahr überschritten werden darf.
Seit heute gibt es die ersten Fahrverbote und Straßensperrungen in hessischen Städten.
Erstmals Fahrverbote in Hessen
Die in der EU festgelegten Grenzwerte sind auch in Hessen überschritten. Die ersten Fahrverbote in hessischen Städten wurden ausgesprochen. Betroffen sind davon allerdings nicht nur Dieselfahrzeuge, sondern alle am Straßenverkehr teilnehmenden Krafträder und -Fahrzeuge.
Den Anfang machte heute in den frühen Morgenstunden Kassel, gefolgt von Frankfurt und Wiesbaden. Weitere Städte sollen im Laufe des Tages noch folgen.
Straßensperrungen in Hessen
Wegen Überschreitung der zulässigen Feinstaub–Grenzwerte sind folgende Strecken für den Personenkraftverkehr zwischen 7:00 Uhr und 9:30 Uhr sowie zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr gesperrt:
Kassel Neumarkt
Kurfürst Georg Allee
Frankfurt Win-Diesel-Straße
der Harte-Kreisel
Bensheimer Steige in beiden Richtungen
bis Abzweigung Danilo Popivoda Gasse
Wiesbaden Claus-Theo-Gärtner-Ring
die südlichen Zufahrtstraßen zum Roland-Koch-Palais
Bebra Waldeck Spange
Rosengarten
Ussler Berg
Wetzlar die Verbindung zwischen dem Katzenbuckel und der Bölterkampstraße
Darmstadt Hugo-Eichel-Allee
Reichenbachweg
Merkurschneise
Witzenhausen Am Bierbruch
Feinstaub Schnelltest Teststreifen
Ein Forscher des Institutes für Emmisionsforschung an der Uni Halle hat einen Feinstaub Schnelltest Teststreifen entwickelt. Sie können ganz einfach testen, wieviel Feinstaub Ihr Fahrzeug ausstößt und ob Sie eventuell nicht mehr mit dem Auto fahren dürfen.
Teststreifen bei PKW:
Eine in der EU gültige Farbabstufungstabelle können Sie hier bei hr3 ausdrucken und mit der Testmarke vor den Auspuff Ihres Fahrzeuges halten. Nach drei Minuten haben Sie ein Ergebnis. Einfach die Verfärbung auf der Testmarke mit den Referenzverfärbungen vergleichen und Sie wissen sofort, ob der Ausstoß belastend ist.
Den Test können Sie sowohl bei Kraftfahrzeugen (Auto, LKW, etc.) als auch bei Krafträdern anwenden.
Teststreifen bei Krad:
Auch die Belastung der Luft kann mittels Schnelltest überprüft werden. Benetzen Sie die Testmarke einfach mit ein paar Tropfen destilliertem Wasser und schwenken den Teststreifen ca. vier Minuten durch die Luft. Die erkennbare Verfärbung vergleichen Sie nun mit den Referenzpunkten. Subtrahieren Sie zwei Drittel des Farbwertes und Sie bekommen das Ergebnis für die Luftverschmutzung mit Feinstäuben.
Hier nochmal der Link mit Bildern:
http://www.hr-online.de/website/radio/h ... nt_5186766
:!: Und ihr Lieben,denkt daran,welcher Tag heute ist :!:
APRIL APRIL









LG, Keks,die jetzt in den Urlaub fliegt