Hotelbewertung - Side Prenses, Side

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Hotelbewertung - Side Prenses, Side

Beitrag von Miri »

Meine Freundin und ich wollten zum ersten Mal in Urlaub fahren (Juni 2004) und stöberten im Internet nach "billigen" Reisen. So sind wir auf dieses Hotel gestoßen und ich war wirklich sehr skeptisch.
Aber es war alles traumhaft dort. Essen, Pool, Strand, die Mitarbeiter...Wenn man ein wildes Nachtleben möchte ist dieses Hotel der perfekte Ausgangsort dafür, finde ich jetzt, denn man ist schnell in Side, in Manavgat und in Kumköy! Das Hotel befindet sich in der Nähe der Oxyd Disco, also ungefähr 300 Meter würd ich sagen, von Oxyd Richtung Side. Neben Asteria und Sandy Beach (für alle die sich auskennen ;-) ).Die Hotelanlage selber ist sehr gemütlich. Es laufen Pfaue, Hasen, Schildkröten, Katzen und andere Tiere frei herum, aber ohne zu stören. Alles ist sehr familiär. Man fühlt sich einfach rundum wohl.

Zugegeben, um an den Strand zu laufen, sollte man schon etwas motiviert sein. Man muss einige Stufen in Kauf nehmen, aber der Hotelpool entschädigt eigentlich alles. Er ist sehr schön, sauber, gepflegt und die Pool Bar gleich daneben. Allerdings könnte der Platz am Pool zur Hauptsaisonzeit ein wenig knapp werden. Da der Pool nicht so groß ist.
Die Hotellage ist super. Etwas außerhalb und doch ist man schnell in der Stadtmitte oder im Nachbarort. Und mit den Dolmus ist das ja gar kein Problem. Man brauch nur die Türe hinaus und steht an der Hauptstrasse, wo ständig Dolmus vorbei fahren. Da aber alle Zimmer mit Meerblick sind (super schöner Ausblick über Side und das Meer), und auf der anderen Seite liegen, bekommt man von der Hauptstrasse wirklich nichts mit! Aber zur Nebensaison Zeiten bzw. im Winter sollte man nicht vergessen, dass die Dolmus nur bis zu einer bestimmten Zeit fahren, und auch nicht so oft und nicht so viele. Als ich im Dezember/Januar da war, nur bis 18 Uhr. Musste mir also des Öfteren ein Taxi leisten.

Die Leute, die in diesem Hotel arbeiten sind einfach super nett!! Wir waren unglaublich von der Gastfreundlichkeit beeindruckt!! Und das obwohl die deutschen Touristen sehr unfreundlich waren! Manchmal war es mir direkt peinlich eine Deutsche zu sein! Wir haben uns immer sehr behütet gefühlt, und hatten mit dem Personal total viel Spaß. Wir haben so geheult, als wir abgereist sind, weil sich alle so nett von uns verabschiedet haben!! Die Bedienung im Restaurant ist auch super. Man bekommt sofort alles was man möchte! Wie gesagt, die Gastfreundlichkeit hat uns sehr tief beeindruckt!! Bei Problemen waren sie immer sehr hilfreich, doch, muss ich sagen.

Es war alles sehr sauber. Die Köche hatten sogar Hygiene Handschuhe an. Auch im Zimmer oder am Pool, an der Pool Bar war immer alles sehr sauber. Ich war wirklich überrascht für einen relativ geringen Preis ein doch so gutes Hotel bekommen zu haben. Ich kann mich absolut über gar nichts beschweren.
Das Büffet Essen war abwechslungsreich und lecker!!

Außer Sonntag gibt es jeden Tag Animation. Aber nicht aufdringlich, sondern das läuft einfach nebenher. Ich bin wirklich kein Freund von Animationsprogrammen, aber ich fand es richtig gut. Über den Tag verteilt wird Volleyball, Wasserball, Dart, usw. angeboten und abends gibt es ca 2 Stunden lang an der Pool Bar Animation. Aber es war immer nett und witzig.
Im Winter gab es keinen Animation mehr. War aber auch nicht schlimm ;-) War ja eh nicht viel los im Hotel.

Die Dusche ist ziemlich klein, da muss man etwas aufpassen. Alle Zimmer haben Balkon mit fantastischem Meerblick!
Man fühlt sich wie ein König! Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt. Ich hab immer sehr gut dort geschlafen, Zimmer sind weder hellhörig noch gab es durchgelegte Matratzen. Ist zwar alles nicht sehr luxuriös, aber mir war die Sauberkeit immer am wichtigsten. Und wer braucht schon ein Luxus Zimmer wenn er in Side ist, schließlich will man ja die Zeit nicht auf dem Zimmer vergeuden!

Mittlerweile war ich 2 mal in diesem Hotel und werd Ende April noch mal dort hin verreisen :D

So, das war meine kleine Hotelbewertung! Bei Fragen steh ich Rede und Antwort! :lol:

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Benutzeravatar
shiny13
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2655
Registriert: 11.10.2004, 14:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von shiny13 »

hi miri,

du schwermst ja richtig für dieses hotel.
ich werde mir das gleich mal vormerken - bin nämlich noch am urlaub planen und wer weiss - vielleicht verschlägt es mich dorthin.

lg,
dany :D
Leben und Leben lassen!
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Hi Dany,

muß allerdings dazu sagen, bei Holidaycheck hat es auch schlechte Kritiken bekommen. Aber ich kann mir das nicht erklären, ich war eben 2 mal da und konnte an nichts rum meckern. Aber ich denk die Ansprüche und Erwartungen sind eben so verschieden. Und wer in ein 3 Sterne Hotel geht, kann nun mal keinen Luxus a la 5 Sterne erwarten.

Die Daniela geht auch in ein paar Tagen in dieses Hotel, hab es ihr auch empfohlen, bin mal gespannt wie es ihr gefällt :wink:

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniela »

jeppppppppppp, ich sage Euch dann Bescheid, bald gehts los.... :lol: :lol:


Bin schon ganz auf dieses Hotel gespannt, und die Sonne soll sich ja auch zeigen, habe ich gehört... 8)

Bis bald, Daniela
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Miri »

Hey Dani Maus,

mittlerweile bist ja wieder da, wir wär es also wenn Du das Hotel mal aus Deiner Sicht beschreibst. Kann ja sein, dass Du ganz andere Erfahrungen gemacht hast :roll: . Würd mich mal interessieren und ist ja auch immer besser mal mehrere Ansichten zu hören.

LG
Miri
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 2096
Registriert: 08.12.2004, 17:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniela »

Hallo Mirilein :lol:

Ja stimmt schon, da bei mir im Moment ein wenig alles drunter und drüber läuft bin ich noch gar nicht dazu gekommen... :oops:

Also, ich fand das Hotel wirklich toll, vorallem die schöne Meersicht von allen Zimmer hat mir sehr gut gefallen, einfach traumhaft! Wenn man am Morgen verschlafen auf den Balkon wandelt und gleich den wunderschönen Blick aufs Meer und Side hat...WOW!!!!

Ansonsten liegt das Hotel wirklich Ideal, direkt an der Strasse zwischen Kumköy und Side, genau richtig um abends in den Ausgang zu gehen... Der Dolmus kommt auch in regelmässigen Abständen vorbei, es war wirklich super...

Das einzige, was ich ein wenig zu bemängeln habe, ist die "kleine" Auswahl beim Buffet. Was ich aber dazu sagen muss, es gab jeden Tag was anderes und es dies war immer sehr, sehr gut. Evtl. lag das daran, dass die Hauptsaison noch nicht begonnen hatte und sehr wenig Leute im Hotel waren, weshalb da Buffetweise gute Sachen kochen, wenn dann doch das Meiste übrig bleibt....

So, das sind meine Eindrücke vom Hotel SIDE PRENSES, ich kanns auf jeden Fall weiterempfehlen... :halkis

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
die Dani

P.s. Miri vielen Dank für den super tollen TIPP!!!!! :opbeni
Benutzeravatar
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 7995
Registriert: 07.10.2004, 14:48
Wohnort: Nähe Freiburg

Re: Hotelbewertung - Side Prenses, Side

Beitrag von Miri »

So, nachdem ich ja mittlerweile schon ein paar Mal im Side Prenses war stell ich hier meine neueste Hotelbewertung rein, die ich für Holidaycheck geschrieben habe:

Ich denke über Grösse, Anzahl der Zimmer etc ist hier schon genug geschrieben worden. Das Hotel ist ja nicht sehr gross, was ich aber positiv finde. Es ist eben klein und "familiär". Trotz der (wohl regelmässigen?) Renovierungen ist das Prenses aber doch in die Jahre gekommen und die Abnützung merkt man sowohl in den Zimmern, im Restaurant, am Pool etc. Man muss eben wissen, dass es kein Neubau mehr ist. Wer also lieber ein neuwertigen Hotel möchte, muss auch ein solches Buchen und sich nicht hinterher beschweren! Trotz den "altersbedingten Verschleisserscheinungen" ist das Prenses dennoch in gutem Zustand und keineswegs eine "Absteige". Die Gästestruktur hat sich meiner Meinung nach verändert. Wo es früher fast nur deutsche Urlauber gab, gab es dieses Jahr auch einige Russische Urlauber, Holländer, Schweden etc. Dennoch kamen die meisten aus Deutschland. Behindertengerecht ist dieses Hotel nicht, da es überall Treppen gibt.

Lage4.0Der Strand ist ca 400 Meter entfernt. Entweder man läuft steile Treppen (ca 130 Stück) oder eine steile Strasse hinunter. Das wieder hoch laufen ist ein wenig beschwerlich, ich denke v. a. für ältere Leute. Shuttle Bus gibt es nicht. Einkaufsmöglichkeiten sind super! Kaum ist man aus dem Hotel draussen, kann man eigentlich auch schon losshoppen :). Die Lage des Hotels befindet sich zwischen Side und Kumköy. Mit einem wunderbaren Ausblick auf Side und das Meer (wurde allerdings auf der rechten Seite vom Hotel Horus zugebaut) Dolmus fahren direkt vor dem Hotel vorbei, so dass es absolut kein Problem ist irgendwo hin zu kommen! Die Preise sind nach Side oder Kumköy 1 Euro, nach Manavgat 1, 25. Nach Side sind es ca 2 km, nach Kumköy ca 4 km. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es auch viele in Hotelnähe, mal abgesehen von Side und Kumköy selbst. Direkt daneben ist die Beckhams Bar, die wohl zum Hotel gehört (hier gibts aber kein AI), aber auch wenn ihr links runter läuft kommen viele Bars, Geschäfte und die grosse Disco Oxyd. Transferzeit vom Flughafen betrug knapp 1 Stunde. Taxipreise lieber vorher klären! Wir haben einmal nachts von Kumköy 7 Euro bezahlt, kann man sicher auch noch günstiger bekommen. Tagsüber würd ich nicht mehr als 5 Euro zahlen.

Service3.5Da ich mit meinem türkischen Mann da war, hat er immer alles auf türkisch geregelt an der Rezeption etc. Aber die meisten können auch deutsch sprechen. Die Leute waren freundlich. Ausser der Nachtportier als wir abfuhren, Hilfsbereitschaft war ihm wohl ein Fremdwort. Meine Zufriedenheit mit der Zimmerreinigung lies zu Wünschen übrig. Es war in Ordnung, aber nicht perfekt. Das Zimmer wurde gut aufgeräumt, aber im Badezimmer wurde der Boden nicht gut geputzt. Auch die Toilette an sich wurde nicht mal oder selten feucht abgewischt. Also wir hatten nach der Zimmerreinigung immernoch teilweise die Haare am Boden, die davor auch schon da waren. Es war jetzt nicht eklig dreckig oder so, es war schon ok, aber eben nicht richtig sauber. Die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt. Das Bett ca jeden 2.-3. Tag frisch bezogen, was auch völlig in Ordnung war! Beim Check-in durften wir uns aussuchen auf welcher Etage wir sein möchten. Da wir schön öfters im Prenses waren, wählten wir die 3. Etage. Dort hat man schon einen schönen Ausblick und man kann zur Not auch Treppen laufen, denn der Lift ist ab und an nicht zu gebrauchen (Wartung?).

Gastronomie4.0Im Hotel gibt es nur ein Restaurant. Wir waren zum ersten Mal in der Hauptsaison da und standen meisten ca 10-20 Minuten an bis wir am Büffet waren! Das ist schon recht nervig. Das Essen war immer absolut ok. Klar gibt es immer mal Dinge, die man nicht mag, das ist eben Geschmackssache. Wer eine 5 Sterne Küche erwartet, der soll bitte auch ein 5 Sterne Haus buchen und kein 3 Sterne Haus! Man hatte immer genügend Auswahl, sowohl an heissen Gerichten, wie auch an Salat oder Desserts. Auch Suppe gab es jeden Tag. Auf Sauberkeit wurde immer geachtet. Die Getränke wurden von den Kellnern an den Tisch gebracht. Poolbar ist auch vorhanden. Was uns aufgefallen ist und das nicht zum positiven, die AI Zeit wurde verkürzt (jetzt nur noch bis 23 Uhr), ein Schild bei der Poolbar weisst darauf hin, dass man sich zwischen 22. 30 und 23. 00 nur 1 Getränk holen darf/soll (find ich absolut nicht in Ordnung!), Snacks für Zwischendurch gibt es keine! bzw man kann am Pool heisse Waffeln kaufen, allerdings muss man dafür bezahlen, genauso wie das Eis am Pool nicht AI ist! Zimmerbar ist auch nicht AI. Zwischen 16 und 17 Uhr ist Kaffee und Kuchen. Hier müsst ihr rechtzeitig da sein, Punkt 4 sammelt sich dort eine riesige Schlange von Leuten, und man muss froh sein, wenn man überhaupt noch ein Stück Kuchen ergattert!! Leider gibt es auch hier die Raffer, die sich den Teller voll laden ohne Ende, egal ob andere noch was abbekommen oder nicht (und meisten essen die nicht mal alles! - find ich echt das letzte!!). Es werden auch nur 2-3 kleine Tabletts mit Kuchen und Kekse gereicht, wenn alles weg ist wird nichts oder selten nachgefüllt. Hatten wir ein paar Mal, dass schon alles weg war und es war erst 16. 20 Uhr!

Sport Unterhaltung2.5Wir haben das Ani Programm nicht in Anspruch genommen, da das nicht unser Ding ist. Aber es gab Wasserball, Dartes, Volleyball, Gymnastik und abends Mini-Disco und teilweise Ani-Shows. Vom Strand waren wir total entäuscht! Dort muss man die Auflagen bezahlen (0, 50 Euro pro Tag/pro Person), hat keinen Service, keine Bar, keine Toilette, keine Dusche! Wir waren dort nur einmal am Strand, das hat gereicht. Wenn ihr einen schönen Strand wollt, dann fahrt nach Kumköy und geht dort an den Robinson Strand (von der Robinson Bar). Dort sind die Auflagen kostenlos, der Strand und das Wasser sind viel schöner, Ihr könnt dort trinken (Preise z. B. Cola etc 1 Euro), essen, habt ne Dusche und ne Toilette. Haben unsere Strand Zeit nur noch dort verbracht! Nun zum Pool: Wie gesagt waren wir jetzt das 4. mal im Prenses und hatten nie am Pool was auszusetzen. Allerdings waren wir noch nie in der Hauptsaison. Dieses Mal wurde das Wasser des Pools von Tag zu Tag drüber! Am 10 Tag bemerkten wir, dass das Wasser schon ziemlich grünlich erschien (hat man dann aber wohl in der NAcht geputzt, am nächsten Tag gings wieder)! Wir selbst waren aber auch immer im Pool baden und haben keinen Ausschlag bekommen, viele andere waren auch jeden Tag im Pool und hatten nichts! Ich denke das muss jeder selbst sehen und entscheiden, aber einwandfrei sauberes Wasser war es vom Aussehen her nicht. Der Pool an sich bzw die Poollandschaft finden wir schön. Ach ja, was unglaublich ätzend war - das typische Liegen belegen mit Handtuch und Buch!!! Ich fragte mich immer wann die Leute aufgestanden sind um sich Liegen am Pool zu sichern - morgens um 4??? Und teilweise waren die Liegen bis Nachmittags belegt mit Handtuch obwohl keiner da war!! Find ich schon ne Sauerei von den Gästen!

Zimmer4.0Zur Sauberkeit im Zimmer hab ich mich ja schon geäussert. Das Mobiliar ist halt in die Jahre gekommen, aber das Bett war bequem und wir haben immer gut geschlafen. Zimmer haben neue Klimaanlagen (super!). Es gab deutsche Fernsehsender (ZDF, RTL2, Sat1). Alle Zimmer haben Balkon und Meerblick. Es gibt auch Studios im EG, die keinen Meerblick haben, da zu weit unten. Bungalows sind im Garten (Poollandschaft). Minibar vorhanden (kein AI), Safe kostet pro Tag 1, 50 Euro. Die Dusche ist ziemlich klein und der Duschvorhang noch kleiner, man hat nach dem Duschen leicht einen See im Badezimmer (das war schon immer so, kannten wir schon ;)). Föhn ist vorhanden. Die Zimmer sind sehr hellhörig!!! Auch wenn man TV schaut auf normale Lautstärke hört der Nachbar alles... Für uns waren die Zimmer zweckmässig eingerichtet und vollkommen i. O. - Wie gesagt ist ein 3. Sterne Haus, kein 5. Sterne - ich glaube bei all den Nörglern, kann man das nicht zu oft sagen!!!

Tipps & EmpfehlungAuch wenn sich meine Bewertung vielleicht nicht super positiv anhört, würde ich immer wieder ins Prenses gehn!! Aus einem ganz einfachen Grund: Ich hab nicht die finanziellen Möglichkeiten mir einen 2-wöchigen Urlaub in einem 5 Sterne Bunker zu leisten. Das Prenses ist von dem Preis-Leistung-Verhältnis echt gut! Wir haben für 14 Tage AI 580 Euro pro Person gezahlt, und das für Juli!! Wo bekommt man das noch? Und ich denke von all den "günstigeren" Hotels ist das Prenses immernoch eins der Besten (ihr könnt mich gerne belehren ;)). Für junge Leute wie uns, denen Luxus nicht so wichtig ist, ist das Prenses zu empfehlen. Nochmal: Es ist ein 3 Sterne Haus! Nicht mehr und nicht weniger. Nörgler die geizig sind, aber den Luxus von 4 oder 5 Sterne Häuser erwarten sind hier falsch! Alle anderen können einen tollen Urlaub im Prenses verbringen. Aber nutzt Eure Zeit um Euch auch die Umgebung anzuschauen. Viele im Hotel sind 2 Wochen lang nur im Hotel gehockt, was ich total schade finde! Side ist eine so bezaubernde Stadt, ich liebe es! Schaut es Euch an! Auch Kumköy ist schön, vor allem zu shoppen. Lauft auch mal am Strand entlang Side rein oder auch mal Richtugn Kumköy, so schön! Man kann kilometerweit am Stand laufen! In Kumköy ist der Strand noch schöner, je mehr man nach Side kommt umso schmaler und weniger schön wird der Strand. Samstags ist in Side an der Moschee (Nahe Prenses, ca 10 Minuten zu Fuß) Bazar, und am Montag in Manavgat (riesig - echt zu empfehlen). In Kumköy kann man abends in den Bars echt Spaß haben (z. B. Samata Bar). Aber auch in Side selbst gibt es viele Bars, Disco Lighthouse am Hafen, Club Athena beim Apollo Tempel). Was die Preise angeht ist es nicht mehr so günstig wie früher, teilweise deutscher Standart. Nehmt mein Strandtip von oben echt mal wahr, ihr werdet es sicher nicht bereuen :)


lg
Miri :blumchen
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Antworten