NEWS - Raub im Topkapi Saray

Allgemeines Türkei-Forum. Aktuelles und Nachrichten aus der Türkei gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beiträge: 5016
Registriert: 21.04.2005, 14:51
Wohnort: Krefeld

NEWS - Raub im Topkapi Saray

Beitrag von forganna »

Aus dem Topkapi Saray in Istanbul haben Diebe mehrere Kunstgegenstände gestohlen.

Aus dem angeblich bestbewachten Museum der Türkei, dem Topkapi Saray in Istanbul, sind neun historische Kunstgegenstände entwendet worden. Der Raub der als "drittklassig" eingestuften Wertgegenstände war bereits am Montag (27. Juni) entdeckt worden und soll sich in einem als Lager genutzten Raum ereignet haben. Eine Überwachungskamera und eine Alarmanlage habe es in dem für den Besucherverkehr nicht geöffneten Raum nicht gegeben.

Die Gegenstände, darunter eine hölzerne Stellwand mit Perlmutt-Sternen, auf historischem Papier oder Holz aufgebrachte Namenszüge verschiedener Sultane und zwei Überwürfe befanden sich in einem sehr schlecht erhaltenen Zustand, trösteten die Behörden sich und die Öffentlichkeit über den Raub hinweg.

Bei der Tat haben sich die Einbrecher offenbar so sicher gefühlt, dass sie sogar geraucht und ihre Zigarettenstummel zurückgelassen hätten, wird berichtet.

Aufschluss über die Diebe erhofft sich die Polizei von Blutspuren, die an einer zerbrochenen Fensterscheibe in dem Zimmer gefunden wurden. Von einigen Mitarbeitern des Palastmuseums seien Blutproben genommen worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge gibt es bereits eine verdächtige Person. Die Polizei soll einen Soldaten verhören, der als Sicherheitswachmann im Topkapi Saray tätig ist und eine frische Schnittwunde an seiner Hand hat.

Das 1453 durch Sultan Mehmet II kurz nach der Eroberung Konstantinopels erbaute Topkapi Saray ist eine gewaltige Palaststadt, die auf einem Gebiet von 70 Hektar gebaut wurde. In den Räumlichkeiten lebten zeitweise bis zu 40.000 Menschen. Fünf Jahrhunderte lang residierten die osmanischen Herrscher in dieser Anlage, die von einer gewaltigen Befestigungsmauer mit 28 Türmen umschlossen war. In dieser Zeit bauten die Sultane das ursprünglich für die Reichsverwaltung und die Beamtenausbildung gedachte Saray zu einem gewaltigen Gebäudekomplex aus.

Seit 1923 ist in der Anlage ein Museum untergebracht, in dem wertvolle Gegenstände aufbewahrt werden.

Quelle:Vaybee.de

Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
Antworten