Huhuuuu Dine,
mach dir nicht soooo viele Gedanken, ich denke ihr beide werdet das schon ganz gut hinbekommen und du wirst sicherlich auch nicht 4 Tage mit Nichtbeachtung gestraft werden.
Ich war die letzten beiden Jahre auch im Ramadan unten ( mein Geburtstag fiel immer in die Zeit) und werde dieses Jahr auch wieder im Ramadan unten sein. Auch mein Männe fastet, macht da keine Ausnahme und hatte auch immer etwas Bedenken, wenn ich in der Zeit da war. Die Bedenken haben sich dann im Nachhinein eigentlich immer aufgelöst. So gaaaaaaanz prima findet er es immer noch nicht, wenn ich in der Zeit da bin, aber wie gesagt, eigentlich klappt das immer.
Ich esse/trinke tagsüber auch nicht unbedingt direkt neben ihm und tagsüber ist eben auch nichts mit Zärtlichkeiten austauschen. Ich finde das aber auch okay für mich, denn ich weiß ja wieso..
Nachts stehe ich grundsätzlich mit ihm auf, wenn er sein Frühstück einnimmt, bevor der nächste Fastentag dann wieder anbricht. Denn für ihn ist es schon wichtig, dann nicht unbedingt alleine zu sitzen, sitzt er doch sonst - wenn ich nicht da bin- nett mit der Familie zusammen.
Tja und was die "Zärtlichkeiten" bei Nacht angeht. Bei meinem ersten Aufenthalt im Ramadan hatte ER da auch erst echte Gewissenskonflikte. Aber er hat sich nach Unterhaltung mit Freunden usw. auch dafür entschieden, dass er es eben so betrachtet, als seien wir schon verheiratet. Da wir ja eh leben, als seien wir schon verheiratet. Ein klitzekleines schlechtes Gewissen bleibt immer, aber echten Verzicht bekommt er da auch nicht hin.
Auf keinen Fall würde ich Seddar an deiner Stelle die Sache mit dem Nachfasten vorschlagen. Ich gehe jetzt nur mal von meinem Männe aus, der hätte für diesen Vorschlag gar kein Verständnis und fände es glaube ich eher egoistisch von mir.
Also Süße, das wird schon alles.. Ich kann im Nachhinein nicht sagen, dass mich die Situation besonders belastet hätte oder sie seeeeehr anders gewesen wäre als sonst. Sonst würde ich dieses Jahr bestimmt nicht schon das dritte Mal im Ramadan runterfahren..
Dicken Knuddel
Lotta