Brauche mal eure Hilfe - Besuchervisa

Papierkrieg! Hier werden Informationen und Erfahrungen mit der türkischen Bürokratie gesammelt!
Gesperrt
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Brauche mal eure Hilfe - Besuchervisa

Beitrag von Eve »

Hallo ihr Lieben,
jaaa ich Greenhorn was Papierkram angeht brauch mal dringend eure Hilfe in der Angelegenheit für Besuchervisa für meinen Freund.
Er würde mich gerne im Winter besuchen kommen und ich würde ihm gerne dabei helfen dieses Visum zu bekommen, denn wenn ich alles richtig verstanden habe ist es einfacherer dieses Visum - was man ja für 30 oder 90 Tage beantragen kann - zu erhalten, wenn ein Einheimischer eine Art "Einladung" schickt. So hat es mir zumindest mein Friseu erklär, der aus Libanon kommt und nun bereits seit 2 1/2 Jahren hier lebt.

Allerdings habe ich wirklich 0 Ahnung wie das alles abläuft.

1. Wo muss ich überhaupt mit dem ganzen Papierkram hin?
2. Müssen das meine Eltern machen, da ich minderjährig bin?
3. Was muss er eigentlich alles vorzeigen?
4. Wie genau läuft das dann ab? Stelle ich hier einen Antrag für ihn und die Daten werden dann in die Türkei übermittelt, wo er das dann bestätigen muss und mit seinen Angaben (Papiere, Ausweis und was weiß ich) ergänzen muss?

Ich könnte da echt Hilfe gebrauchen. Ich habe mir zwar diese Merkblätter mal durchgelsen, aber richtig verstehen tu ich manches nicht :/ liegt wohl einfach daran, das ich bis jetzt damit noch nie etwas zu tun hatte.

Liebe Grüße :knuddel
Eve
"Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein
Sarah
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Side / Istanbul

Beitrag von Sarah »

hallo eve

ich habe bei uns im forum bisschen geforscht und habe folgenden beitrag von tuerkyie80 gefunden:

Die Auflistung der Unterlagen, welche für die Bearbeitung eines
Besucher-Visumantrages benötigt wird.

Vom Gesuchsteller/in:
* 1 Familienregisterauszug (Vukuatli Nüfüs Kayit örnegi)
* 1 Foto neueren Datums (keine Kopie)
* gültigen Reisepass (mit mindestens einem Jahr Restlaufzeit)
* Arbeitsbestätigung und Urlaubnachweis vom Arbeitgeber
* falls der Gesuchsteller selbständig ist, entsprechende
Geschäftsunterlagen
* falls vorhanden: alten Pass
* Visum Gebühr, 66.00 YTL

Vom Gastgeber/in:
* Kopie der ID-Karte oder des Passes
* Adresse in der Schweiz
* Schriftliche Bestätigung des Gastgebers, dass er den Gesuchsteller
einladen und für die Unterhaltskosten während des Aufenthaltes in der
Schweiz aufkommen wird.

Der Gesuchsteller/in muss persönlich mit den oben erwähnten Unterlagen bei der Visumsektion dieser Botschaft vorsprechen (Atatürk Bulvarı, No. 247, Kavaklidere, Ankara: Tel. 467 55 55). Nach erfolgter Überprüfung der eingereichten Unterlagen, entscheidet die Botschaft, ob das Visa sofort gewährt werden kann, oder ob eine Garantieerklärung dem Gesuchsteller ausgehändigt wird.
Wird die Garantieerklärung ausgehändigt, so muss der Gesuchsteller Ihnen dieses Formular zustellen. Sie lassen dieses von der örtlichen
Fremdenpolizei visieren und die Fremdenpolizei lässt der Visumsektion dieser Botschaft eine Kopie davon zukommen. Die ganze Prozedur dauert ungefähr vier Wochen.

dieses verfahren bezieht sich auf die schweiz! ich denke aber, es wird für deutschland und österreich nicht viel anders sein! hoffe ich täusche mich nicht!

ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen!

liebe grüsse
sarah
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!!!
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Eve »

Hallo Sarah,
vielen Dank :) Aber muss derjenige dann wirklich extra nach Ankara??? :shock: :shock: :shock: Weil das ist leider so gut wie unmöglich :/ Bei einem freien Tab in der Woche kann er das nie im Leben schaffen!

Ups, und ich sehe gerade, ich habe dieses Thema im falschen Bereich gepostet *schäm* tut mir wirklich leid!

Liebe Grüße :knuddel
Eve

PS: Wäre ganz gut, wenn jemand die Angaben für Deutschland hätte um wirklich sicher zu gehen!

EDIT: Aha, ich habe schon etwas im Forum gefunden. Da hatte jemand auch mal diese Frage gestellt :) Kann ein Mod das Thema hier bitte schließen? Ich werde mich dann in diesem Thread weiter erkundigen und nachfragen ;)
"Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein
Gesperrt