TV-Tipp - Neue Serie auf ARD - Türkisch für Anfänger

Film, Fernsehen, Bücher und anderen Medien.
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Antworten
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
TV-Tipp - Neue Serie auf ARD - Türkisch für Anfänger

Beitrag von Terazi »

Melina hat geschrieben:Hallo zusammen!

Yadira hat es zwar schon bei den TV-Tipps gepostet, jedoch möcht ich gern nen neuen Beitrag öffnen, da es sich um eine Serie handelt und nicht der übliche TV-Tipp von einer doku oder so....
Außerdem fänd ich es gut wenn die jenigen die es gesehen haben hier posten wie sie es finden... :-P

Ich zitier mal Yadira:
Yadira hat geschrieben: Ab 14.03.2003, ARD 18:50 - 19:20 Uhr – Neue Serie täglich dienstags bis freitags
Türkisch für Anfänger

Als die Psychotherapeutin Doris ihrer 16-jährigen Tochter Lena eröffnet, dass sie mit Metin, einem türkischen Kriminalkommissar, und dessen zwei Kindern zusammenziehen werden, trifft Lena der Schlag. Weder der neuen Familienkonstellation noch den neuen Geschwistern kann Lena etwas abgewinnen: Yagmur, die 'neue Schwester', ist streng gläubige Muslima und 'Bruder' Cem ein Möchtegern-Macho. Er erklärt ihr erst mal, dass er ab jetzt der Chef im Haus sei und Lena Klamotten mit mehr Stoff zu tragen habe. Zu allem Überfluss muss sie jetzt auch noch die Liebe ihrer Mutter mit dem 'neuen Mann' teilen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Situation eskaliert...

Also ich werds mir auf alle fälle ansehen...da ja jetzt "Braut wider willen" zu einde ist... :cry:

Liebe Grüße

*Melina*

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beitrag von Terazi »

Melina hat geschrieben:Ich hab mal bissle gestöbert...es gibt nur 12 folgen...wie schade...

hier noch ein link:

Türkisch für Anfänger!

*Melina*

Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beitrag von Terazi »

Seytan25 hat geschrieben:Das gibt es sogar auf dem DVD zu kaufen, glaube aber nicht das sie mein Chef rein bekommen wird in den Verleih. :cry: Aber ich werde mal in Berlin und so gucken oder mal bei Ebay. :wink:

Liebe Grüße Betti

Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Beitrag von Terazi »

Sarah20 hat geschrieben:Jaaaaa!!!! Und ich habe mich schon tierisch aufgeregt, dass ich fast nichts von der Serie mitbekomme! :? Bin zu der Zeit auf Seminar und danach ja schon im Einsatz! :evil:

@Betti: Auf DVD??? Die komplette Staffel? Da muss ich mich auch mal erkundigen!!! Danke für den Tip! :wink:

Liebe Grüße!
Sarah!!!!

Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

laura hat geschrieben:Hallo Melina!

Werde mir die Serie auch anschauen. Bin mal gespannt.
LG, Laura
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich habs mir vorhin angesehen und ich fands klasse!!!!

So richtig lustig find ich.... :P

Also mein Geschmack ist getroffen worden!

Besonders über diesen Satz hab ich herrlich gelacht:

Tochter deutsch sagt über mamas neuen türkischen freund:

Der hat bestimmt Haare auf dem Rücken, alle Türken haben Haare auf dem Rücken! Ob Mama ihm die wegrasiert? ihhhhh"

Später sieht man wie die mama zu ihrem freund geht und ihm auf den rücken klopft: Du schatz wir müssen bald wieder rasieren....

ich hab echt herzhaft gelacht....
dazu muss man aber die gesichter sehen...echt klasse...freu mich schon auf morgen....

So dass war meine Meinung über die sendung...

*Melina*
lean
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von lean »

Hey Melina,

ich fand es auch sehr lustig. Waren einige brüller dabei. :totlachen
Bin gespannt wie es weiter geht.

LG lean
Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Otto von Leixner
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Ich fands auch sehr lustig, richtig klasse und werde alle Folgen gucken oder halt aufnehmen wenn ich sie nicht sehen kann.

Liebe Grüße Betti
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Birgit40 »

ich habs mir auch angesehen....euren Tipps sei Dank :wink: .

Und ich fands auch lustig...mit einigen Wiedererkennungswerten. 8) und gut gemacht.

Bin aber mal gespannt, wie es "nicht türkeigeplagte" :roll: finden, welche Kritiken morgen in der Zeitung stehen.

LG

Birgit
Yadira

Beitrag von Yadira »

Meistens verpasse ich ja meine eigenen Tipps, aber heute habe ich auch mal eingeschaltet.

Ich fand es auch ziemlich witzig, hoffentlich bleibt das auch so über die nächsten Folgen. Mal abwarten.

Ach ich wollte mir auch ein Zitat merken, wo ich echt lachen musste, aber jetzt hab ichs doch vergessen. :roll:

LG
Yadira
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von forganna »

Ja ich habs heute auch gesehen und fands sehr toll,sehr witzig gemacht und ich hoffe den 12 Folgen werden noch mehrere folgen....

Gruss
Ella
good things come to those who wait
laura
Tourist
Tourist

Beitrag von laura »

"Türkisch für Anfänger"

Tolle Serie! Voller Charme, Witz und Herz - gezuckert mit einer Prise Ironie...
Kann ich nur empfehlen.
LG Laura
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Alanya

Beitrag von Tweedy »

Hallöchen,

ich habe mir die neue Serie natürlich auch angesehen und muss sagen: Sehr sehr gut gemacht.
Ich habe einen Artikel in der Zeitung bei uns gelesen, wo drinnen stand, dass nur einer wirklich Türke ist. 8)
Die Serie wurde türkischen Jugendlichen vorgespielt und auch Rechtsanwälten, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Ein gelungener Start würde ich sagen, bin gespannt wie es heute Abend weiter geht.

Liebe Grüße
Kathrin
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
fatima
Aga
Aga

Beitrag von fatima »

:( :( :( ich bin ganz traurig.. unser Vidio ist kaput, somit konnte nicht aufnehmen, bin ja die Woche in Spätschicht :( :( :( :( gibt es vielleicht Wiederhollungen?

LG fatima
Freundschaft liegt nicht in Trend und folgt keiner Mode.
Du bekommst keine Garantie weder Zinsen,noch Rendite
und doch ist es die beste Investion deines Lebens!!!
Canan1987
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Canan1987 »

Hallo...

Ich finde es auch total klasse und superlustig. Meine Schwester hat gestern auch mitgeguckt und ist genauso begeistert. Meine Mama hat nur die letzten 10 Minuten gesehen und will es heute auch gucken...
Ich freu mich schon auf heute Abend...

Liebe Grüße
Nancy
Tweedy
Hoteldirektor
Hoteldirektor
Lieblingsort: Alanya

Beitrag von Tweedy »

So nun habe ich den Zeitungsartikel wiedergefunden und möchte ihn euch nicht vorenthalten:

Wer Dienstag ins Vorabendprogramm der ARD zappt, wird anfänglich denken, er sei bei einem türkischen Sender gelandet.
"Türkisch für Anfänger" heißt die neue Serie. Darin geht es um die alleinerziehende Doris, die mir ihren beiden Kindern zum Mann ihrer Träume - zum Türken Metin. Auch der ist alleinerziehend und hat einen Sohn und eine Tochter. Sechs Menschen aus zwei unterschiedlichen Kulturkreisen unter einem Dach. Da ist Zoff programmiert, und die Kopftuchtragende Stiefschwester wird schon mal als "Schleiereule", ihr Papa als "anatolischer Milchbauer" beschimpft. Umgekehrt werden auch die deutschen Kindern von ihren Halbgeschwistern aufgezogen.
Das die neue Comedy-Serie den kulturellen Hintergrund aber nicht wirklich ernst nimmt, beweist die Besetzung, denn in dieser Serie ist (fast) alles getürkt:
Außer Adnan Maral, der den Serienvater Metin spielt, ist kein einziger Türke dabei!
Die TV-Türkin Yagmur wird von der Iranerin Pegah Ferydoni, ihr türkischer TV-Bruder Cem von Elyas M'Barek gespielt:
der ist in München geboren hat eine österreichische Mutter und einen tunesischen Vater!
Die zuständige Redakteurin erklärt die Mogel-Türken so:
Wir haben uns für die besten Darsteller entschieden auch wenn sie nicht alle türkisch sprechen.
"Türkisch für Anfänger" - der Titelname war schon vor Drehbeginn Programm:
Für die Dialoge, die unter den Familienmitgliedern stattfinden und im TV deutsch untertitelt werden, nahmen Pegah und Elyas Sprachunterricht bei ihrem Serienvater, dem einzigen echten Türken am Set.

Die Serie soll zum lachen sein -doch bei der ARD wurde sie auch mit dem nötigen Ernst behandelt.
Wie weit darf der Humor gehen?
Was kann angesichts des Karikaturenstreits beleidigend wirken?
Darauf wurde natürlich sehr gachtet.
Politik ist in der Serie kein Thema!
Um keine verletzten Zuschauergefühle zu riskieren, wurde die Serie vorab muslimischen Jugendlichen vorgeführt und Rat von Juristen eingeholt. Erstere lachten, letztere rieten den einen oder anderen Dialog zu entschärfen.
Nicht nur die ARD setzt auf Türken-TV: Am 21.04.2006 startet der Privatsender RTL eine deutsch-türkische Sitcom. Hier spielen zumindest zwei echte Türken mit.

So meine Lieben das wars. Ich fand den Artikel sehr interessant!

Liebe Grüße
Kathrin
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land, und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und erkenne im Heute das Morgen. Die Zukunft beginnt jetzt.
Yadira

Beitrag von Yadira »

Hat einer die 2. Folge gesehen???

Ich hätte auch gern so eine Iso-Matte... :D

LG
Yadira
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@yadira jaaaaaaaaaaaaaaaaa die fand ich auch so super..... vorallem als sie beim beten den po küsste.... :totlachen

war wieder supppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrr

Cem fand ich heut auch klasse mit dem mädel das er haben will und dann vor coolness lieber ablitzen lässt...auch klasse

*Melina*
Yadira

Beitrag von Yadira »

Die muss es doch irgendwo geben... Ich brauch eh bald ne neue :D

Ja, bei dem Po-Kuss musste ich auch total lachen. :D

Heute haben wir erfahren, wie die Jungs zu ihren Liebeserklärungen kommen. :D Sehr interessant! :D

LG
Yadira
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von forganna »

also das war ja mal wieder mega lustig..ich weiß schon,was ich mir morgen ansehen werde :wink: ....also ich hab eine neue lieblingsserie :D

gruss
ella

p.s. diese isomatte hätte ich für mein leben auch gerne :wink:
good things come to those who wait
Koschka
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Koschka »

Hallo,
ich habe auch beide Folgen gesehen finde die Serie super.
Das mit dem Wiedererkennungswert bei einigen Szenen kann ich nur bestätigen. :wink:
Die Szene gestern in der Betschule war ja wohl der absolute Brüller, ich bin fast vom Sofa gefallen vor Lachen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen. :lol:
Liebe Grüße
Koschka

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Gülümsemesiz bir gün, kaybedilen bir gündür!
Birgit40
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Birgit40 »

Alsooo...ich werd erst alle 12 (warum nur 12 :cry: ? ) Folgen gucken und dann bei der ARD meine Bestellung aufgeben. Da kommen bestimmt noch mehr so nette Sachen wie die IsoMatte :wink:

LG

Birgit
Miri
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Miri »

Ich habs gestern nur gesehen, fand es aber super. Ohh, der Cem der ist ja sooo süß! Also in den würd ich mich auch vergucken :wink:
Behutsam setze ich meine Schritte in ein unbekanntes Land und meine Spur wird Freundschaft sein. So fasse ich die Wunder mit dem Herzen und meine Seele erfüllt sich mit Glück
Yadira

Beitrag von Yadira »

Türkisch für Anfänger hat gestern den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Serie" gewonnen.

siehe:
FAZ
oder
Deutscher Fernsehpreis
bambina
Pilot
Pilot

Beitrag von bambina »

Ich bin durch Zufall auf die DVD bei amazon gestossen und da sie nicht soo teuer war, hab ich sie mal auf gut glück bestellt! Und war total begeistert! Am Anfang fand ich es vor allem zum totlachen, die letzten Teile fand ich dann so süß, als sich die zwei verlieben und hab immer voller Spannung auf das Ende gewartet und dann hört die Serie einfach so auf! :o hab mich dann sofort im internet informiert: es ist eine neue staffel geplant und die dreharbeiten laufen. :dans Freu mich!
Antworten