Buch-Tipp - Mein Onkel und sein Freund von Abdullah Eryilma

Film, Fernsehen, Bücher und anderen Medien.
Forumsregeln
Interessante Themen in der Medienwelt.
Wenn ihr Texte zitiert, dann achtet bitte darauf. die Quelle mit anzugeben. Bitte keine Bilder von anderen Seiten direkt verlinken!
Antworten
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Buch-Tipp - Mein Onkel und sein Freund von Abdullah Eryilma

Beitrag von Seytan »

Mein Onkel und sein Freund

ISBN: 3-00-009806-2

Beschreibung:

Abdullah Eryilmaz liebt die Literatur. Darum betreibt er den Uygar Versandbuchhandel in Berlin-Mitte, in dem er der interessierten Kundschaft türkische Literatur sowohl in türkischer, als auch in deutscher Sprache anbietet.
Nun ist Abdullah Bey selbst unter die Schriftsteller gegangen. Im Eigenverlag hat er ein kleines Buch herausbegracht. Humorvoll und witzig-hintergründig. Ein Lesevergnügen.
Teilweise entführen uns die Geschichten in die Türkei. So lernen wir Abdullahs Onkel, Kinobesitzer in Amasya, sowie dessen Freund, den Lehrer, kennen. Andere Geschichten spielen in Deutschland, handeln vom multikulturellen Zusammenleben und nehmen satirisch gleichermaßen Türken und Deutsche aufs Korn.
Schön ist auch der Lebensbericht des Rhododendron, der nach langem Leidensweg im Garten eines Berliner Türken sein Glück findet und prächtig aufblüht.
Im Brief aus der Heimat (Textprobe) wird dem in Deutschland lebenden Onkel durch seinen Neffen von den sensationellen Umwälzungen im Heimatdorf berichtet.
Pressestimmen:

http://www.warsinski.de/uygar/

Bild

Leichte Kost zum lesen und auch recht witzig.

Liebe Grüße Betti
Antworten