Schröder oder Merkel?

Unsere Small-Talk-Ecke. Einfach am Strand abhängen und über alles quatschen.
Forumsregeln
Wie geil ist das denn? So richtig am Strand abzuhängen und sich bei einem Drink zu unterhalten. Trotz ausgelassener Stimmung bitte auch andere Meinungen respektieren.
Antworten

Wer soll Kanzler/in werden?

Schröder
32
57%
Merkel
14
25%
Keiner von denen!
10
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Haile

Beitrag von Haile »

Servus forganna!

Du bringst zwei Begriffe ins Spiel, von denen du einen falsch verwendest:

1. urteilen = ein Urteil fällen, Zitat: "Allgemein gesprochen ist ein Urteil eine Entscheidung über einen bestimmten Sachverhalt oder Erkenntnisgegenstand." Beispiel: X hat recht, Y hat nicht recht. -> Ich habe nicht über die Meinung eines Mitgliedes geurteilt.

2. werten = jemandem, etwas einen [ideellen] Wert beimessen (Siehe Duden). Beispiel: Die Meinung von X ist wichtig / wichtiger als die Meinung von Y. -> Ich finde meine Wertung, nämlich, dass ich den Anteil der Merkel-Anhänger persönlich als erstaunlich hoch erachte, als absolut ok und nicht im Ansatz als unangemessen, zumal ich Begründungen gebe und die wünschenswerten Umgangsformen (hoffentlich) wahre.
Ich finde man sollte nicht über die Meinung anderer Menschen urteilen
Warum nicht? Das gehört doch zu einer lebhaften und interessanten Diskussion dazu!? Ein Beispiel: Ein CSU-Wähler beteuert mir sein "Bedauern", dass meine Eheschließung mit einem Ausländer mit großen Problemen verbunden war. Warum soll ich seine Meinung nicht beurteilen? Ich habe doch das gute Recht zu sagen: "Dein Bedauern ist entweder eine Lüge, weil die von dir gewählte Partei mir eben diese Hürden auferlegt hat - was du offensichtlich durch dein Kreuz an der "rechten" Stelle unterstützt - oder du verstehst einige politische Zusammenhänge nicht". Wie gesagt - nur ein Beispiel, das ich jetzt inhaltlich nicht zu Diskussion zu stellen beabsichtige. Obwohl es 100%ig zum Thema passt.

Übrigens habe ich jetzt geurteilt :wink:
...Das ist eine Privatentscheidung und geht im Grunde niemanden an,deshalb finde ich es jetzt nicht angebracht...
Verstehe ich nicht! Hier sollen doch gerade Aussagen zum Thema gemacht werden und wer sich nicht "outen" möchte, der kann ja still und relativ heimlich "mitlesen". Und wer Angst hat, dass die eigene Gesinnung in Frage gestellt wird, der kann sich sogar das Mitlesen verkneifen. Natürlich muss ich niemandem sagen, dass ich auf dem rechten :wink: Auge fast blind bin. Wenn aber das Thema heißt "Wie steht es um eure Sehkraft", dann werde ich doch wohl Erstaunen über den geschilderten Gesundheitszustand der übrigen Diskutanten äußern dürfen, wenn es mir als sinnvoll erscheint. (Auch nur ein Beispiel, diesmal aus einem ganz anderen Lebensbereich)

Ich warte übrigens noch mit Spannung auf die Zahlen aus Amerika.

Gruß,
Haile

EDIT: Da bin ich doch gerade noch über eine Aussage gestolpert:
Und ich finde es auch nicht in Ordnung das die Reicheren mehr Steuern bezahlen sollen als die Anderen.
Hast du eigentlich eine Vorstellung davon, wie ein Staat finanziert wird, und zwar unter Wahrung von einem Minimum an sozialer Gerechtigkeit (Verweis auf die deutsche Verfassung)?

Die "freie" Marktwirtschaft ist in Europa lange vor dem Kommunismus gescheitert. Dort, wo sie heute funktioniert, besitzen Menschenrechte (zumindest nach mitteleuropäischen Maßstäben) eine nachrangige Bedeutung. Na ja, auch alles eine Frage der Bewertung....
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von forganna »

Lieber Haile,

Gut vielleicht habe ich gestern Abend etwas falsch verstanden,Wenn ja,tut es mir leid.

Ansonsten möchte ich hier nicht weiter über Politik diskutieren,denn ich habe schon einmal in meinem Leben den Fehler gemacht mich köpfüber in so eine Diskussion hineingestürtzt und das ist böse geendet.Ohne um zu sehr ins Detail zu gehen,aber 2 verschiedene Jungensgruppen aus meiner Stufe haben sich nachher geprügelt.Ich war das einzige Mädchen das bei dieser Diskussion in meinem Stufenforum den Mund aufgerissen hat,mir hat zum Glück niemand Prügel angedroht :wink: Aber zwischen den Jungens ging es heftig ab.

Zwar glaub ich nicht das sich hier wer prügeln wird :D wenn das Thema weiter erörtert wird,aber es könnte andere unangenehme Folgen für Forumsmitglieder bringen und ich denke das wollen wir alle doch nicht!

Ich wünsch eeuch allen ein wundervolles und friedvolles Wochenende!
Liebste Grüße
Ella
good things come to those who wait
Tatjana
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Tatjana »

Ich mach es kurz

Ich habe für die Merkel gestimmt,
und werde natürlich auch für die CDU/CSU stimmen.

Und ich finde den Schröder ja sowas von unsympathisch,
arrogant und schleimig.
Außerdem hat der schon die gleiche Sprache und Artikulation wie der Kohl seinerseits.
Mich würds ja auch interessieren, ob die Merkel in ein paar Jahren auch so redet, wenn sie Kanzlerin werden würde
und eines wollte ich noch loswerden
ICH LIEBE DICH DAFÜR DORIS, das du DAS lebst was du sagst
(oder so n ähnlicher Schmarrn).

...würg...

LG
Tatjana :twisted:
P.S. Halt...etwas böses noch. Da ich auf dem Land wohne und auf Auto und Benzin angewiesen bin (weder mit Bahn noch Bus möglich) plädiere ich dafür, daß alle die GRÜN wählen, 5 Euro für den Liter Benzin bezahlen müssen und in ihrer Freizeit Bäumchen pflanzen sollen :twisted:
susa1
Pilot
Pilot

Beitrag von susa1 »

Ich werde Schröder wählen gehen. Er soll beenden was er angefangen hat und nun langsam Früchte trägt.

Meiner Meinung nach ist Schröder nach 16 Jahren CDU Politik genau auf dem richtigen Weg. Es braucht halt seine Zeit bis man das angerichtete Dilemma wieder geradegerückt hat.
Er hat meiner Meinung nach nur einen entscheidenden Fehler gemacht. Bei Hartz IV hätte er unterscheiden müssen, nach Alter. Menschen, die über 50 sind hätte er nicht mit den 20-jährigen in einen Topf werfen dürfen.

Für alle die die CDU wählen und nun schon über zu wenig Geld im Portemonaie klagen, hier ein paar "Nachdenkanstösse":

- Solidaritätszuschlag = Kohl

- Ost/Westöffnung mit allen Konsequenzen = Kohl

- bei einer schlechten wirtschaftlichen Lage senkt man normalerweise
Zinsen und Steuern! Dies lernt man im Studium im 1. ! Semester.

- Einheitssteuersatz von 25% bedeutet für alle Wenigverdienenden eine
monatliche steuerliche Mehrbelastung.

- Wegfall der Pendlerpauschale = Klasse Plan für alle die es weit zur
Arbeit haben. Da macht arbeiten gehen wieder Spass!

- Kopfpauschale: glaubt ihr wirklich das die Kopfpauschale anstatt der
Krankenversicherung kommt? Das System ist ja jetzt schon nicht mehr
zu bezahlen und dann wollen die mit einem Mal mit weniger Geld aus-
kommen? Meiner Meinung nach gibt hier zwei Varianten.
1. die Kopfpauschale kommt zusätzlich
2. Kopfpauschale und wir zahlen dafür alles selbst.

- Mehrwertsteuererhöhung um 2% = wird den Konsum bestimmt
ankurbeln ( HaHaHa ) Sorry, aber ich spare jetzt schon und ich werde
danach wieder weniger konsumieren. Das soll die Wirtschaft antreiben?

- von den 16 Milliarden die durch die Mehrwertsteuererhöhung
reinkommen, geht die Hälfte an die Kommunen. Und wo bekommt
Frau Merkel den Rest her den sie braucht um die Lohnnebenkosten zu
senken. Antwort von Frau Merkel = 0

Außerdem sagen alle Parteien ohne private Zusatzversorgung für das Alter wird es nicht mehr gehen. Aber wer kann sich das bald noch leisten?
Also ich denke für Wenigverdiener wie Verkäufer oder Friseure ist es jetzt schon nicht mehr bezahlbar und wird unter der Merkel noch viel weniger bezahlbar.

Ich wünschte jedem Politiker das er mal 6 Monate mit unseren Einkommen auskommen muß. Das würde die vielleicht wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

So - jetzt dürft ihr mich attackieren. :)
Liebe Grüße
susa1
Tatjana
Reiseleiter
Reiseleiter

Beitrag von Tatjana »

Susa1 schrieb :wink:
"Ich wünschte jedem Politiker das er mal 6 Monate mit unseren Einkommen auskommen muß"

naaaa...
dem Wunsch schliess ich mich an :D

LG
Tatjana
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Eve »

was soll man dazu noch sagen?!

RICHTISSSSSSSCCCCCHHHHHHHHHHHHH

:kuessedich

Liebe Grüße :knuddel
Eve
"Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein
forganna
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von forganna »

Da gebe ich euch absolut recht :!:

Was lernt man daraus?Versuchen auf die andere Seite zu kommen :wink:

Optimisten an die Macht!

Liebe Grüße
Ella
good things come to those who wait
Whizzy
User
User

Beitrag von Whizzy »

Ich habe vor ein, zwei Monaten einen englischen Artikel gelesen. Leider finde ich ihn nicht mehr, aber es war von einem renommierten amerikanischem Wirtschaftsmagazin. Die Essenz des Artikels war, dass sich die Reformen der rot-gruen-Regierung jetzt schon langsam auszahlen und dass Deutschland auf dem richtigen Weg ist. Aehnlich zu diesem Artikel (man kann nur den Anfang lesen, aber da wird eigentlich alles gesagt): http://www.economist.com/displaystory.c ... nMode=none
Das einzige, was der Autor des Artikels wirklich bemaengelt hat, war die Einstellung der Deutschen, alles extrem pessimistisch zu sehen.
Auch wenn ich sonst keine Wirtschaftsartikel lese, fand ich es recht interessant, diese Aussenansicht zu lesen.

Und ich befuerworte absolut nicht, das Wirtschaftssystem von den USA zu uebernehmen. Es gibt sicherlich einige Leute in Deutschland, die sich auf dem Sozialnetz ausruhen, aber ich denke, dass das wirklich die wenigsten sind. Solche Leute wird es auch immer geben, aber ich zahle lieber ein paar mehr Steuern fuer diese Leute und unterstuetze mit dem Rest diejenigen, denen es wirklich schlecht geht.
Die ganzen Geschichten, dass es in Amerika jeder schaffen kann, sind im Einzelfall durchaus wahr, aber das ist nicht die breite Masse. Nicht umsonst ist die arme Bevoelkerung (wie wieder schoen in New Orleans zu sehen) hauptsaechlich schwarz und hispanic. Wenn es denn so einfach waere, aus dem Milieu herauszukommen, wuerden das sicherlich schon mehr Leute getan haben. Es gibt zum Beispiel etliche Leute, die zwei 8-Stunden-Jobs arbeiten und trotzdem am Existenzminimum herumkrebsen, wenn sie noch eine Familie zu ernaehren haben. Und wenn sie dann noch krank werden, haben sie entgueltig verloren, da die Arztkosten horrend sind und sie aus der Schuldenfalle nicht mehr herauskommen. Nein danke, dass will ich niemandem antun.
Und wenn man durch eine durchschnittliche amerikanische Grossstadt durchfaehrt, sieht man die ganzen Gegensaetze zwischen reichen Vororten, wo man vor lauter Grundstueck das Haus nicht mehr sieht, und armen "Slums". Letztere sind wirklich miserabel und haben mich immer wieder fragen lassen, wieso Amerika als das zivilisierte Land Nummer 1 gilt. Ich habe viel lieber den deutschen Unterschied zwischen eigenem Haus mit Vorgarten und Wohnung in Hochhaus. Das ist doch wenigstens noch einigermassen auf dem gleichen Niveau.

Edit: mit 8-Stunden-Jobs meine ich natuerlich 8 Stunden pro Tag pro Job.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
in erster Linie soll dies eine Richtungswahl sein und keine Personenwahl, daher ist die Frage "wer soll Bundekanzler werden" schwierig zu beantworten.
Die Ziele einer Partei sind massgebend und nicht wer sich gut verkaufen kann /besser aussieht/ oder rhetorisch begabter ist.

Ich werde für CDU stimmen, da mir diese Fraktion mit ihren Zielen am nächsten steht .....

Grüßle
Anen
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Hakan »

Die Altenativen (Fakten) sind klar:
SPD

Kündigüngsschutz und Mitbestimmung Bleiben erhalten.
Kampf gegen Dumpinglöhne durch einen einen gesetzlichen Mindestlohn

Krankenversicherung zur Bürgerversicherung für alle weiterentwickeln. Gerechte Beiträge nach Einkommen.

Spitzenverdiener zahlen 3% mehr Einkommenssteuer. Keine steuerlichen Belastungen für Gering- und Normalverdiener.

Program für mehr Kindergartenplätze und Ganztagsschulen. Schrittweise Einführung eines Elterngeldes. Keine Gebühren für das erste Studium, das Bafög belibt erhalten.

Nachhaltige Energiepolitik: Neue Technoligien für mehr Arbeitsplätzen und Umweltschutz.

Mit Gerhard Schröder für eine selbstbewusste Außen und - Friedenspolitik.
CDU

Abbau des Kundigungsschutzes in allen Betrieben unter 20 Beschäftigten.
Kein Rezept gegen Dumpinglöhne. Lohnkurzüngen für Auszubildende.

Krankenversicherung soll zur Kopfpauschale werden.Der Beitrag für Spitzenverdiener wird abgesenkt, Geringverdiener zahlen mehr.

Spitzenverdiener werden entlastet, Gering- und Normalverdiener belastet: Wer Feiertas und nachts arbieten muss, soll mehr Steuern zahlen. 2% höhere Mehrwertsteuer( trifft besonders Geringverdiener, Familien, Rentner) Spitzenvwerdiener werden durch geringere Spitzenstuer entlastet.

Keine Betreuungskonzepte für Kinder. Keine vorschläge für Familie und Beruf. Gebühren und Kürzungen in der Bildung Einführung. einführung von Studiengebühren. Einschränkung oder Abschaffung des Bafög.

Marsch zurück in den Atomstaat.

Mit Angel Merkel bei Militär- Abenteuren wie dem Irak- Krieg mitmachen.
Haile

Beitrag von Haile »

in erster Linie soll dies eine Richtungswahl sein und keine Personenwahl, daher ist die Frage "wer soll Bundekanzler werden" schwierig zu beantworten
:?: Warum? Wer Richtung Frieden, Toleranz, Menschlichkeit, Gerechtigkeit denkt, wählt nicht CDU/CSU (und damit auch nicht Merkel) und wer Diskriminierung, Krieg, USA-Fanatismus, Überwachungsstaat, Umverteilung von Arm nach Reich und Populismus mag, wird nicht die SPD (und damit Schröder) wählen. Ein Kreuzchen für Merkel ist ein Kreuzchen für CDU/CSU ist ein Kreuzchen für Merkel. Personen machen Politik. Schröder, der das Unionsprogramm vertritt ist ebenso undenkbar wie Merkel, die das SPD-Programm vertritt.
Zuletzt geändert von Haile am 14.09.2005, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Eve »

Haile hat geschrieben:... der das Unionsprogramm vertritt ist ebenso undekbar wie Merkel, die das SPD-Programm vertritt...
und wer soll es besser machen? das ist durchaus eine schwere Lage aus der man erstmal rauskommen muss. Ich wöllte nicht in deren Haut stecken.
Ich wäre mit solchen Urteilen/Äußerungen sehr vorsichtig, denn dafür fehlt uns einfach das nötige Wissen um wikrlich behaupten zu können, dass dies alles undenkbar ist ;)

Dann mach du es erstmal besser ;) Kritisieren ist immer leicht, aber konstruktive Vorschläge machen ist eine andere Sache.

Eve
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo Eve!
Habe da diverse Rückfragen bezüglich deiner Anmerkungen/Fragen:
und wer soll es besser machen?
Wer soll was besser machen?
das ist durchaus eine schwere Lage aus der man erstmal rauskommen muss
Was ist eine schwere Lage und wer ist man?
Ich wöllte nicht in deren Haut stecken.
In der Haut der Kanzlerkandidaten? Ich auch nicht. Deshalb habe ich mir einen anderen Job gesucht 8) . Genieße dafür aber auch gewisse Privilegien nicht (Immunität und andere "gesetzliche" Sonderstellungen, bombensichere Rente, ...) und verdiene daher auch nur einen kleinen Bruchteil dessen, was ein Spitzenpolitiker bekommt.
Ich wäre mit solchen Urteilen/Äußerungen sehr vorsichtig
Mit welchen Urteilen?
...denn dafür fehlt uns einfach das nötige Wissen...
Wem?
...um wikrlich behaupten zu können, dass dies alles undenkbar ist...
Daß Merkel das SPD-Programm propagiert? Kannst du es dir denn vorstellen?
Dann mach du es erstmal besser
Ich habe weiter oben erwähnt, daß ich mal politisch tätig gewesen bin bzw. es versucht habe. Na ja falsche Partei oder doch nicht so meine Welt?! Übrigens fiele es in manchen Punkten garnicht schwer, es besser zu machen. Leider (dann aber auch wieder glücklicherweise (siehe oben)) bin ich aber nicht in der Position, es besser machen zu können.
Kritisieren ist immer leicht,...
Das finde ich garnicht! Wertvolle, konstruktive Kritik üben zu können will auch gelernt sein.
...aber konstruktive Vorschläge machen ist eine andere Sache.
Mangelt es denn wirklich an (guten/richtigen) Vorschlägen?

Tschüs,
Haile
zara 1987
Saftschubse
Saftschubse
Lieblingsort: Side/ Kumköy
Beitrag von zara 1987 »

Hallo ihr Lieben!

Ich würde Schröder wählen, wenn ich dürfte, aber dadurch, dass die Wahl vorgezogen wurde darf ich es leider nicht.

Zu den Gründen ist folgendes zu sagen:

Frau Merkel ist mir wie vielen anderen (wie ich gelesen habe) unsympathisch.
Außerdem passt mir Die Türkeipolitik die sie an den Tag legt so gar nicht.

Ich finde Schröder sollte Kanzler bleiben! Er ist meiner Meinung nach einfach repräsentativer und seine Friedenspolitik, hat mich in so Zeiten wie dem Irak-Krieg echt beruhigt.Klar kann man sich in solchen Zeiten nicht sicher fühlen, aber vieleicht sicherer.

LG
Zara
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM !!!
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Eve »

Haile hat geschrieben:Hallo Eve!
Habe da diverse Rückfragen bezüglich deiner Anmerkungen/Fragen:
und wer soll es besser machen?
Wer soll was besser machen?
das ist durchaus eine schwere Lage aus der man erstmal rauskommen muss
Was ist eine schwere Lage und wer ist man?
Ich wöllte nicht in deren Haut stecken.
In der Haut der Kanzlerkandidaten? Ich auch nicht. Deshalb habe ich mir einen anderen Job gesucht 8) . Genieße dafür aber auch gewisse Privilegien nicht (Immunität und andere "gesetzliche" Sonderstellungen, bombensichere Rente, ...) und verdiene daher auch nur einen kleinen Bruchteil dessen, was ein Spitzenpolitiker bekommt.
Ich wäre mit solchen Urteilen/Äußerungen sehr vorsichtig
Mit welchen Urteilen?
...denn dafür fehlt uns einfach das nötige Wissen...
Wem?
...um wikrlich behaupten zu können, dass dies alles undenkbar ist...
Daß Merkel das SPD-Programm propagiert? Kannst du es dir denn vorstellen?
Dann mach du es erstmal besser
Ich habe weiter oben erwähnt, daß ich mal politisch tätig gewesen bin bzw. es versucht habe. Na ja falsche Partei oder doch nicht so meine Welt?! Übrigens fiele es in manchen Punkten garnicht schwer, es besser zu machen. Leider (dann aber auch wieder glücklicherweise (siehe oben)) bin ich aber nicht in der Position, es besser machen zu können.
Kritisieren ist immer leicht,...
Das finde ich garnicht! Wertvolle, konstruktive Kritik üben zu können will auch gelernt sein.
...aber konstruktive Vorschläge machen ist eine andere Sache.
Mangelt es denn wirklich an (guten/richtigen) Vorschlägen?

Tschüs,
Haile
Hallo Haile,
findest du nicht, dass du manche Dinge etwas zu genau nimmst? Denn meine Absicht dahinter war nicht noch mehr Fragen zu erzeugen, sondern gerade durch diese Wortwahl darauf aufmerksam zu machen, das über das Thema POLITIK bis zum bitteren Ende diskutiert werden kann. Das wird nie ein Ende haben, denn eine Meinung ist vertretbar aber niemandem aufzwingbar, womit ich sagen möchte, dass ich nicht bereit bin jedes "man" usw. zu erklären. Das sollte man eigentlich aus dem Kontext raus erkennen können.
Dies hier ist lediglich eine Umfrage und kein Wahlkampf. Daher macht es wenig Sinn, jeden User gleich mit tausend Fragen zu überhäufen. Als Politiker, oder als jemand der mal in der Politik tätig war mag das ja vielleicht so üblich sein, aber sobald jemand seine freie Meinung äußert, wozu er das Recht hat, unterstreichst du zig Sachen, die du für unlogisch oder unbegründet hälst. Warum also noch seine Meinung äußern, wenn man sich im Nachinein nur tausendmal dafür rechtfertigen muss?!

Und ich sehe es halt so, dass eine OPTIMALE Lösung nunmal nicht von Heute auf Morgen herbeizuführen ist, weder von CDU noch SPD.
Kritisieren tut mehr oder weniger jeder Bürger, aber meist weniger konstruktiv. Daher möchte und will ich mich hier gar nicht dazu äußern, weil ich selbst diese Kontruktive Kritik nicht bringen kann, da ich dafür zu unerfahren bin. Ich denke keiner von uns ist hierzu wirklich in der Lage. Wir können uns entscheiden und selbstverständlich unsere Meinung haben, aber bitte hinterfrage doch nicht immer gleich jede Aussage.

Das ist jetzt nicht böse von mir gemeint. Aber wenn ich das hier so verfolge, wird das kein Ende haben und das hatte es bei anderen Diskussionen im Fernseh/Foren/Chats/Radio (sämtliche Medien) auch nie. Also warum sollen wir dann hier zu einem allgemeinen Entschluss kommen, den es nie geben wird?

Damit ist für mich das Thema jetzt gegessen. Und ich bleibe dabei, dass keiner von uns hier in der Lage wäre es besser machen zu können, was nicht heißt das ich die Wege der Politiker unterstütze die sie eingeschlagen haben. Wenn du es weißt, dann ist es ja gut, aber versuche bitte nicht, alle von deiner Meinung zu überzeugen bzw. deine Ansicht zu verallgemeinern.

Eve
Haile

Beitrag von Haile »

Hallo Eve, die vielen Nachfragen kommen daher, daß ich deine Aussagen nicht verstanden habe und mir die Mühe gemacht haben, sie zu hinterfragen, um sie dann ggf. doch verstehen zu können. Da du offensichtlich nichts von dem erklären kannst oder willst, was du geschrieben hast, bleiben für mich weitgehend sinnfreie Formulierungen. Macht nichts, aber eine Bitte habe ich doch: Bitte mir keine politische Inkompetenz vorhalten, das ist mal gar nicht die feine Art.
Danke!
Haile
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Hakan »

cdu "Wähler" argumentieren sie "sinvoll" die Wahl.... und Warum CDU an die macht kommen soll... :shock:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/34818,0.html

http://www.mopo.de/applications/forum/r ... 4&t=236164
Korinthe
Tourist
Tourist

Beitrag von Korinthe »

@Hakan

besonders "interessant" finde ich die intellektuell geradezu hochwertige Auseinandersetzung bei http://www.uni-protokolle.de :lol:
(bei der mopo erwartet man ja nicht wirklich was anderes ...)

Wenn diese Auseinandersetzung tatsächlich die "deutsche" (=arische?!?!?! Oder wie soll ich die Ausführungen von Speed-Demon verstehen?!?!?!) Studentenschaft repräsentiert, dann sage ich nur noch

PROST MAHLZEIT!!!

Der "Untergang des Abendlandes" naht - aber wohl weniger wegen eines irgendwann möglicherweise anstehenden EU-Betritts der Türkei, sondern vielmehr als Ergebnis "hausgemachter Dummheit" :duvar
Suche Kontakt zu Deutschen/deutsch-sprachigen in und um Samsun (T)
Hakan
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Beitrag von Hakan »

Bild

Es scheint so, dass die SPD doch "Umfragensieger besieger" ist. :wink:

Hier mit möchte ich eine großen Lob an alle CDU wähler schicken, die diese Gedänken bis zum letzten minute kämpferisch unterschützt haben.

- Kinder statt Inder ! :?

- Das Boot ist voll ! :oops:

- Unterschrifftaktion gegen die Doppelte Staatsbürgerschaft :twisted:

- „ Deutsche Leitkultur „ von Friedrich Merz 8)

- Die Türkei darf nicht in EU deswegen CDU wählen. :evil:

Und soviel von Weltoffener Deutschland. :shock:
Zuletzt geändert von Hakan am 19.09.2005, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Eve »

Hakan hat geschrieben: Es scheint so, dass die SPD doch "Umfragensieger beseiger" ist. :wink:

Hier mit möchte ich eine großen Lob an alle CDU wähler schicken, die diese Gedänken bis zum letzten minute kämpferisch unterschützt haben.

- Kinder statt Inder ! :?

- Das Boot ist voll ! :oops:

- Unterschrifftaktion gegen die Doppelte Staatsbürgerschaft :twisted:

- „ Deutsche Leitkultur „ von Friedrich Merz 8)

- Die Türkei darf nicht in EU deswegen CDU wählen. :evil:

Und soviel von Weltoffener Deutschland. :shock:
gut formuliert Hakan!!!!

...man ich könnte gerade platzen :evil: :evil: :evil:

Liebe (verärgerte) Grüße :knuddel
Eve
zara 1987
Saftschubse
Saftschubse
Lieblingsort: Side/ Kumköy
Beitrag von zara 1987 »

Na ja , das ist ja ganz toll gelaufen .... :evil:

Ich könnte echt.... :twisted:
Na ja, lassen wir das , habe mich schon genug drüber aufgeregt! :evil:

LG

Zara
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM !!!
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Beitrag von Collafish »

Naja, immerhin ist es für die SPD besser gelaufen, als erwartet, und die CDU hat einmal mehr einen heftigen Dämpfer bekommen, nachdem sie sich schon lange vorher als Sieger gesehen hat.
Und dat Merkel ist auf jeden Fall weg vom Fenster, das ist doch schonmal was, oder? :twisted:

Sehr cool auch in Hamburg: was war da? 27% für die CDU ♬♬

Ich bin ja jetzt nur gespannt, wie die Koalitionen sich bilden werden.
Wäre das nicht noch mal eine Umfrage wert?

Viele liebe Grüße,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
Levent
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Levent »

Hi,

ehrlich gesagt, ich war ja übberascht als ich das Wahlergebnis gesehen habe :shock: . Ich dachte die CDU räumt ab und bildet eine Koalition mit der FDP, so wie es die Umfragen vorhergesagt haben. Doch der Wähler hat den Umfrageinstituten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kanzlerkandidatin Merkel hat eines der schlechtesten Ergebnisse der CDU eingefahren, kein Wunder bei dem Charisma, den sie hat.

Nichtsdestotrotzt bin ich mal auf die Koalitionsverhandlungen gespannt; Jamaikaoption ist geplatzt; Fischer geht in Rente.
Bleibt nur eine grosse Koalition, die es schon einmal gab (1966), ob sich die grossen Zwei zusammenraufen werden, ist mehr als fraglich, weil die Unterschiede so gross sind.

Das wird sich noch bis Weihnachten hinziehen, denke ich.

Gruss Cengiz
lean
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von lean »

Und dann gibt’s NEUWAHLEN, wetten?

LG lean
:lol:
Trösten ist eine Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Otto von Leixner
Eve
Hoteldirektor
Hoteldirektor

Beitrag von Eve »

lean hat geschrieben:Und dann gibt’s NEUWAHLEN, wetten?

LG lean
:lol:
... was wieder unmengen Geld kosten würde und dann sicherlich zu keinem besseren Ergebnis kommt ;)

Aber Deutschland hat ja genug davon ;) :lol:

Eve
Antworten