wie auf den Ratschlag von Terazi, setzte ich den Beitrag mal hier rein. Sollte er hier falsch sein, verschiebt mich bitte
So endlich konnte ich mich mal dazu aufraffen, die Baby-Vorsorge zu beschreiben, wie ich sie vor ca. 10 Jahren in der Türkei erlebt habe.
Bei meiner Hochzeit in Selcuk war meine Schwägerin im 3. Monat schwanger. Ich habe damals in Selcuk gelebt und meine Schwägerin auch und ist meines Wissens zu einem Frauenarzt in Selcuk gegangen. In der ganzen Zeit bis zur Geburt hatte sie ein einziges Mal einen Ultraschall gemacht bekommen. Ansonsten sind wohl nur Urin und Blutproben gemacht worden - aber die Häufigkeit weiss ich nicht.
Das für mich schlimmste war die Geburt und das danach gewesen. Die Geburt weiss ich halt nur von den Erzählungen meiner Schwägerin.
Sie ist um ca. 1 Uhr nachts mit starken Wehen von ihrem Mann ins Krankenhaus gefahren worden. Dort ging sie dann in den Kreissaal. Ihr Mann dufte sie nicht begleiten und auch sonst niemand. Im Kreissaal war es eisekalt - es war Ende Oktober. Nur alle halbe Stunde muss mal eine Hebamme nach ihr geguckt haben, ansonsten war sie alleine.
Um ca. 8.00 Uhr ist das Baby (eine kleine Selin) gekommen. Nach der Geburt wurde Selin nicht untersucht und ist auf dem Arm meiner Schwägerin in ein normales unbeheiztest Krankenzimmer gekommen. Es gab kein Babybettchen dort und da meine Schwägerin sehr erschöpft und müde war, wurde Selin in das leere Nachbarbett gelegt (wohlgemerkt ein Erwachsenenbett). Da da aber keine Decke und kein Kissen drauf war, hat mein Schwager die Kleine dann mit seiner Lederjacke (die ja eigentlich viel zu schwer war) zugedeckt.
Mittags um 2 Uhr ist meine Schwägerin dann nach Hause gegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt war noch kein Kinderarzt bei der Kleinen gewesen.
So das war das Erlebnis weswegen ich mein Baby in Deutschland zur Welt bringen wollte. Vieleicht bin ich etwas empfindlich was das angeht, aber ich fand das einfach furchtbar und ich wollte auch unbedingt meinen Mann dabei haben.
Im Nachhinein war meine Entscheidung genau richtig, den unser Sohn ist zu früh auf die Welt gekommen (war allerdings nicht zu klein) und musste wegen Bakterien im Blut in den Brutkasten. Was in dem Krankenhaus in Selcuk wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre, da es ja keine Untersuchung des Babys gab.
So diese Geschichte ist gut 10 Jahre alt - ich denke mal, das es heute etwas anders abläuft. Vieleicht war es auch ein Einzelfall, das kann ich nicht genau sagen.
Slm
Susanne