Reisebericht - 10 Tage Istanbul :-)

Hier könnt ihr über eure schönste Zeit des Jahres berichten.
Antworten
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Ücagiz(Kekova) & Istanbul

Reisebericht - 10 Tage Istanbul :-)

Beitrag von mandy »

Hallo ihr Lieben,

leider bin ich wieder zurück aber ich möchte euch natürlich an unseren Erlebnissen teilhaben lassen :)

Los gehts ... :arrow:

13.11.05
Um 22 Uhr ging mein Flieger von Berlin/Schönefeld nach Istanbul. Da es meiner Mum ziemlich schlecht ging (Erkältung), brachte mich mein Paps allein zum Flughafen. Er war schon zu Hause etwas niedergeschlagen und in Berlin verabschiedete er sich ziemlich schnell, wie immer, mit Tränen in den Augen ;) Mein Dad kommt irgendwie immernoch nicht damit klar, wenn ich fliege :D So süß ;) Als ich mein Gepäck abgegeben hatte, waren es noch über 1 1/2 Stunden bis zum Einstieg. Nach einer superpinglichen Durchleuchtung meiner Sachen usw. setzte ich mich auf eine Bank und las ein bisl. Um mich herum nur Engländer ;) ach, wie sehr ich diese Sprache liebe...
Es ging dann auch ziemlich schnell und ich saß im Flugzeug. Das erste Mal Germanwings. Der Flieger war ganz ok aber er hatte so komische grüne Sitze ;) aber egaaaaal...
Nach 2 Stunden und 20 Minuten setze der Pilot auch schon zum Landeanflug an. Es war bewölkt aber an einer Stelle war ein Loch in den Wolken und man sah ganz viel Licht und ich wurde so langsam richtig aufgeregt. Als ich an der Passkontrolle stand rief mich Özcan schon an, wo ich denn bleibe. Er hatte mich wohl schon gesehen aber der Mann an der Passkontrolle ließ sich ewig Zeit. Als ich durch war, waren alle Koffer schon da und so verließ ich das Flughafengebäude von Istanbul/Sabiha.
Leider war mein Kirschsaft im Rucksack etwas ausgelaufen und meine zwei Reiseführer haben etwas darunter gelitten.
Vor der Tür warteten Özcan und sein Freund auf mich :-) Unser Wiedersehen fällt immer nicht so ewig lang aus, das erledigen wir dann lieber im Hotel ;) Inzwischen war es schon 2 Uhr und ich sehr müde. Da das Taxi 60€ kosten sollte, entschlossen wir uns mit dem Bus zum Hotel zu fahren und hatten schon einige Zeit zum reden, da der Bus erst nach 4 Uhr los fuhr. Um halb 6 waren wir dann endlich in unserem Hotel und es regnete mal wieder-wie immer, wenn ich komme ;) Özcan hatte mich vorher noch verrückt gemacht, dass ich allein schlafen müsse, wenn er nicht mit uns Hotel darf...wir hatten ja letztes Jahr, dass Problem, dass wir kein Hotel gefunden haben, dass ein unverheiratetes Paar aufnehmen wollte..aber es ging alles klar und kurz vor 6 fielen wir in unser warmes Bett...
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

14.11.05

Um 10 war ich schon das erste Mal wach und wollte am liebsten gleich los die Stadt erkunden aber irgendwie bin ich dann doch nochmal eingeschlafen (hätte Özcan eh noch nicht aus dem Bett bekommen ;)) und so war es schon nach 3 als wir das Hotel verließen. Unser "Hotel Martinez" liegt in Laleli und als ich den ersten Schritt auf die Straße macht, erschlugen mich die vielen Geschäfte fast ;) Ein wahres Shoppingparadies aber mehr für Russen, die gleich alles in Massen kaufen.
In unserem Hotel waren eigentlich fast nur Russen. War mir ja auch egal, hauptsache, wir hatten ein Hotel. Leider haben sie sich aber bei mir nicht gerade beliebt gemacht aber egal :D Tja,wo nun hingehen. Erstmal was essen. Özcan hat zwar mehrere Jahre in Istanbul gelebt aber in der Gegend kannte er sich auch nicht aus also liefen wir erstmal...als ich dann rechts das Wasser sah, musste ich natürlich in diese Richtung. Tja, so liefen wir den Berg runter aber wir kamen nicht zum Wasser, so dass wir zum Schluss den ganzen Berg wieder hochliefen und immernoch nichts gegessen hatten ;)
Kurze Zeit später saßen wir dann auch schon im Restaurant. Das gehörte zu einem Hotel und war sehr schön. Das Essen war vom Preis her auch okay aber der frischgepresste O-Saft..wir haben für 2 Gläser 8€ bezahlt (meine Pizza hat nichtmal 4€ gekostet) aber wir hat Özcan immer so schön gesagt "Wir haben Urlaub". Nach dem Essen liefen wir weiter nach Sultanahmet, was gleich um die Ecke war und schlenderten ein bisl an der Blauen Moschee und der Hagia Sophia Herum. Ich war sehr beeindruckt. Sie sahen beleuchtet ja soooo schön aus :) Leider regnete es aber das war mir egal, ich hatte ja eine dicke Jacke :D Özcan kaufte sich an der Blauen Moschee noch nen warmen Maiskolben, während ich mich einer der vielen Katzen widmete ;) Kurzerhand verabredeten wir uns dann noch mit Sandra und Nihat. Bis sie bei uns waren, dauerte es dann doch noch eine Weile und Özcan wurde etwas unruhig. Er hasst warten ;) Wir setzten uns dann in einen Puddingladen, wärmten uns etwas auf. Mit den beiden fuhren wir dann noch mit dem Taxi nach Taksim. Irgendwer ;) kam auf die Idee in eine Bar mit Livemusik zu gehen. Aber diese erstmal finden...Es regnete und wir liefen durch die Schlammstraße in Taksim, vorbei am Galataturm aber diese Bar war nicht in Sicht. Irgendwie ist das öfter so, wenn man mit Özcan unterwegs ist ;) Und mal wieder mussten wir einen Berg zurück bergauf gehen ;) Unsere Hosen und Schuhe sahen in der Zwischenzeit sehr "lecker" aus, so dass ich später erstmal noch unsere Schuhe unter fließendem Wasser waschen musste. Irgendwann fanden wir dann doch tatsächlich die Bar. Eine ziemlich gute Liveband mit einer Sängerin trällerte dort fließig vor sich hin aber so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte und der Kellner etwas falsch verstand und mir einen Bacardi-Cola bracht. Mir- die keinen Alkohol trinkt. Aber das Problem war schnell behoben. Wir blieben eine knappe Stunde da und verabschiedeten uns in Sultanahmet von Sandra und ihrem Mann und verabredeten uns für den nächsten Tag 10 Uhr. Im Hotel meinte Özcan zu mir "wenn mich übernacht die Polizei abholt, ruf meinen Kumpel an. Der bringt dich dann zum Flughafen." Er hatte doch etwas Angst, weil die Hotels jeden Abend die Namen der Gäste an die Ploizei geben müssen und er ja noch nicht beim Militär war...dementsprechend schlief ich die nächste Nacht. Bei jeder Tür, die klappte..bei jeder Stimme, die ich hörte, dachte ich die Polizei kommt ;) ....

hab doch noch was vergessen: am Abend hatte mein Schatz noch eine Überraschung für mich :) Am 11.11. kannten wir uns ja 1000 Tage und ich meinte irgendwann so zu ihm "Du hast gar nicht drauf reagiert". Er meinte nur "Die Antwort bekommst du im Hotel". Tja, und da legte mir dann eine Weißgoldkette mit einem Herz voller Brillianten um den Hals :D :love5
Zuletzt geändert von mandy am 25.11.2005, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

15.11.05
..aber als ich am nächsten Morgen aufwachte, war keine Polizei in Sicht und Özcan schlief brav neben mir :) Schnell nach in die Badewanne und dann ging es los Richtung Sultanahmet. Vorher noch schnell in einen Laden, wo wir Börek gegessen haben, da Özcan nicht im Hotel frühstücken wollten. Ein paar Minuten zu spät kamen wir dann an unserem Treffpunkt an (aber Sandra und Nihat kamen noch später ;))und machten uns auf in einen Park, durch den wir bei schönstem Wetter schlenderten. Von dort aus gingen wir direkt nach Eminönü, wo die ganzen Boote ablegen. Die Jungs beschlossen, dass wir am nächsten Tag eine Bootstour machen. Am Wasser genehmigten wir uns erstmal einen O-Saft und liefen dann weiter über eine Brücke über das Goldene Horn. Ich hatte mal im TV einen Bericht gesehen, wie die ganzen Männer auf einer Brücke stehen und angeln und genauso war es da. Özcan guckte erstmal in "jeden" Eimer aber irgendwann waren wir dann doch auf der anderen Seite, liefen vorbei an unzähligen Lampengeschäften Richtung Koc Museum. Ich weiß gar nicht, wessen Idee es war dort hinzugehen. Zum Glück fuhren wir dann mit dem Bus und als Sandra und ich es sahen, waren wir uns einig- das ist ein Männermuseum ;) Es gab alles Mögliche an Technik zu sehen, Autos, Boote, alte Kutschen, Fahrräder...Wir blieben über 2 Stunden da drin und es war teilweise ganz interessant. Özcan war besonders interessiert und hing immer hinter uns ;) Von dort aus fuhren wir mal wieder Taxi. Endstation war der alte Bahnhof des Orient Express. Von dort aus fuhren wir eine ganze Weile in ein Stadtteil, dessen Name ich vergessen habe :D Als erstes gingen wir etwas essen. Sandra hatte mir schon von Kumpir vorgeschwärmt und so probierte ich auch einen. Lecker :) Als wir aus dem Restaurant raus gingen, haben wir erstmal noch einen Ex-Arbeitskollegen von Özcan aus Kumköy getroffen. Manchmal ist die Welt doch echt zu klein ;) Von dort aus gingen wir in ein großes Einkaufszentrum, auf der Suche nach einer Eislaufbahn. Dort blieben wir aber nicht langen und liefen weiter zum nächsten, wo wir tatsächlich eine Eisbahn fanden aber die Kerle wollten absolut nicht aufs Eis- "Uns könnte ja jemand sehen", so dass Sandra und ich auch nicht mehr wollten ;) Özcan und ich kaufen noch ein bisl Kleinkram für meine Mama und mich, dann tranken wir alle noch was und machten uns zurück Richtung Hotel. ..

noch was vergessen: bevor wir uns Hotel gegangen sind, waren wir noch in einem Restaurant in Sultanahmet, wo Nihats Freund arbeitet. Die 3 Männer nahmen erstmal das Thema "Die Eigenheiten der Deutschen und anderer Ausländer" auseinander und kamen zu dem Schluss, dass die Deutschen wie Roboter leben, was ja nicht immer schlecht ist ;) Wir genehmigen uns noch leckere Desserts aber dann gings wirklich nach hause. Mir war ganz schön kalt.
Zuletzt geändert von mandy am 25.11.2005, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Daniela »

Hallo Mandy Maus

ICH WILL MEHR :sagnix :motz :lol:

Voll süss, ich freue mich auf die nächsten Tage!! :love5

Liebe Grüsse
Daniela
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

hey dani :) ich schreib morgen weiter. hab nachher noch ein date mit ner freundin, die morgen zurück nach irland geht.

schönen abend. bussi
Daniela
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von Daniela »

Ja klar...ist doch kein Problem, hast Du dir die Sachen notiert oder weisst Du dies alles noch?

Ich geh nun eh auch langsam... will nicht mehr arbeiten... :evil:

Pass auf Dich auf und dann komm ich morgen schauen! :wink:

*drücki*
Daniela
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

hey süße, hoffe bist gut zu hause angekommen. ich schreib doch noch ein bisl :) also bis jetzt weiß ich noch alles. muss zwar manchmal ein bisl überlegen aber es geht schon ;)
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

16.11.05

Jeder 16. ist für Özcan und mich etwas besonderes, da wir und an einem 16. kennengelernt haben, deswegen überrasche ich ihn morgens mit einem vergrösserten Foto von uns :-) Der Morgen ist etwas stressig, da wir bereits um 10:20 Uhr am Boot sein müssen. Ohne Frühstück setzen wir uns in ein Taxi, dass irgendwie einen totalen Umweg fährt und natürlich im Stau steht. Wir hatten für die Strecke, die man auch laufen kann, 30 Min. eingeplant und 10:16, als Sandra mich anruft, stehen wir immernoch im Stau. Toll! Özcan wurde schon etwas sauer und ich sagte gar nix mehr. Wir wollten doch so gern diese Tour machen, da es Sandras letzter Tag war und die Sonne so schön schien. Um ca. 10:25Uhr, nachdem Sandra Entwarnung gegeben hat, dass das Boot doch erst 10:35Uhr fährt, waren wir dann doch noch pünktlich da. Sandra, Nihat und ich gingen schonmal in den Warteraum und Özcan besorgte noch was zu essen für uns. Da ich so gerne O-Saft mag, hat er extra eine Wasserflasche ausgetrunken und sie mit frischem Saft füllen lassen :love5
Und dann geht die Bootstour los. Wir sitzen draußen, neben ein paar Engländern, deren Kaffee Nihat erstmal mit "ein bisl" zu viel Milch versüßt ;))) Özcan ist eigentlich von Anfang an die ganze Zeit mit der Kamera unterwegs und hat am Ende über 2 Filme verknipst ;)
Die Tour startet in Eminönü, vorbei am Panorama der großen Moscheen und am Topkapi Palast.Von weitem sieht man den Kiz kulesi. Dann geht es unter den 2 großen Brücken durch, vorbei an der kleinen Moschee aus dem Film "Im Juli" usw. Am asiatischen Ufer stehen wunderschöne Häuser und es gibt ganz viel zu sehen. (leider weiß ich nicht mehr alles, sorry) Nach 1 1/2 Stunden erreichen wir die Endstation "Anadolu Kavagi" und gehen von Bord. Mit einer größeren Gruppe Touristen besichtigen wir dort eine alte Burgruine (jaaa, es ging mal wieder steil bergauf :D). Leider ist die Sonne mal wieder weg aber die Aussicht ist super. Man kann sogar bis zum Schwarzen Meer gucken und sieht auf der anderen Seite die Hochhäuser Taksims. Die Burg war mal wieder ein richtiger Spielplatz für die beiden Männern- sie klettern erstmal dran entlang, was natürlich kein anderer macht ;) zum Glück ist niemand runter gefallen! Nach ein paar Fotos machen wir uns wieder an den "Abstieg". Özcan ist ganz verzückt von der Pflanzenwelt und erklärt uns alle möglichen Bäume, die auch in seiner Heimat Trabzon waschsen ;) auf halber Strecke saßen zwei Frauen, die alles mögliche handgemachte verkaufen. Sandra kauft für ihre Mam einen Schal und Özcan einen für meine, einen für mich und dann für mich noch ein "superschönes" Leinenoberteil mit Stickerreien ;) er fand das supertoll und musste es unbedingt mitnehmen - "alle deine Freunde werden dich fragen, wo du es her hast" ;) Naja, es ist nicht hässlich aber ich werd es bestimmt eher im Bett tragen ;) Danach haben wir uns dann in ein Restaurant gesetzt und lecker Fisch gegessen :) Sandra und ich einen großen Teller meiner geliebten Hamsis :D Özcan konnte gar nicht verstehen, wie Sandra so viele Zwiebeln essen konnte ;) Danach gabs noch ein Eis und dann ging es mit dem warmen Schiff zurück. Nihat hat die ganze Zeit geschlafen und Sandra und ich mal wieder Paparazzi gespielt und alles mögliche fotografiert. Von Eminönü sind wir dann zurück spaziert, Özcan hat sich noch ein Gedichtebuch! gekauft und gegen 17 Uhr haben wir und dann von den anderen beiden verabschiedet. Leider muss Sandra am nächsten Tag nach Hause. Den Abend haben wir dann im Hotel verbracht und uns aufgewärmt..
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

17.11.05

Der nächste Tag startet regnerisch. Özcans Kumpel wollte eigentlich mit seiner russischen Freundin so gegen 13 Uhr kommen, dass wir zusammen was unternehmen können aber es war dann doch 15 Uhr bis er mal Zeit hatte ;) seine Freundin war nicht mit und wir machten uns auf den Weg zum Galataturm. Ich fands etwas blöd, dass ich viel mehr Eintritt bezahlen musste als die beiden Einheimischen :x aber das war ja überall so. Leider regnete es, so dass der Ausblick nicht soo schön war. Nach nur 10 Minuten sind wir dann weiter zur Moschee von Ortaköy und haben uns dort in ein Kaffee gesetzt, wo man auf den Bosporus gucken konnte. Ich habe mal wieder Kumpir gegessen, obwohl der Letzte besser war ;) Den Herren kommt dann die Idee, dass wir ja noch in die Disco gehen könnten aber mir ist nicht danach, da ich ziemlich Kopfschmerzen habe. Wir einigen uns dann auf einen Restaurantbesuch, bei dem auch die Freundin dabei sein soll. Gegen 8 haben wir sie dann in ihrem Hotel abgeholt und sind erstmal was essen gegangen (einen sütlac für mich :)). Vom Restaurant ging es ein paar Meter weiter in ein Cafe und dann gegen 11 endlich in mein warmes Bett...
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

18.11.05

Der 18. ist ein Rocktag, denn wir wollen eine türkische Familie besuchen. Ich hab ja nix gegen Röcke aber diese Strumpfhose... ;) Um 13 Uhr haben wir uns mit einem weiteren Freund von Özcan getroffen und sind erstmal mit ihm nach "Tatilya"- eine Art Vergnügungspark in einer Halle. Dort gibt es eine Achterbahn, Wasserbahn, so ein Teil, was sich über dem Kopf überschlägt und noch ein paar Kinderkarusells ;) Das war natürlich wieder was für die Männer :D Von da aus sind wir mal wieder was essen gegangen- richtig, KUMPIR ;) und danach in ein Cafe zum Tavla spielen. Um6 gingen wir dann zur Family seines Freundes und wie immer, wenn ich neue Leute kennenlerne, war ich doch etwas nervös. Aber es waren alle ganz lieb, vor allem die Oma, die mich am liebsten gar nicht mehr losgelassen hätte ;) Da sich niemand meinen Namen merken kann, taufen sie mich "Ayse" ;) und es gibt natürlich wieder mal eine Menge essen. Das Nachbarskind (1Jahr) lief auch noch in der Wohnung rum und war fasziniert von meinen Haaren ;) Der Abend war schön bis sich alle vor den Fernseher gesetzt haben und 2 Stunden eine türkische Sendung geguckt haben. Ich fands so ätzend nix zu verstehen und war froh als meine Eltern mich angerufen haben und ich wenigstens ein bisl Ablenkung hatte. Um kurz nach 11 haben wir uns dann endlich auf den Heimweg gemacht. Ich war immernoch etwas sauer aber Özcan weiß schon wie er das weg bekommt ;) er hat mir einfach erzählt, wie sehr mich alle mochten und ihm stiegen dabei echt die Tränen in die Augen ;)
Aber ich war trotzdem erstmal wieder froh im Hotel zu sein...
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Oh, schon zuende? Ich hoffe es geht noch weiter.

Die Stelle mit den Anglern kenne ich auch, die ist richtig schön. Wart ihr auch an dem Platz wo die ganzen Tauben sind? Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der da gleich in der nähe.

Das mit der Kette ist ja eine super schöne Idee, mache mal bitte ein Foto davon. *neugierigguckundfrag*

Aber eins musst du mir noch verraten, was ist KUMPIR? Das habe ich ja noch nie gehört.

Hoffe das ich die nächsten Tage weiter lesen kann.

Öptüm Betti
askimnihat
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von askimnihat »

Hach herrlich! DU bist ja ´ne richtig gute Schreiberin. Als ich das gelesen habe, hätte ich die Zeit am liebsten nochmal zurückgedreht.
Am besten war´s, als unsere Männer da oben auf der Burg waren.
Hat Özcan wirklich nur 2 Filme vollgeknipst? Der hat echt seinen Beruf verfehlt. Manchmal hab ich mich gefragt, wer die Touristen waren? Wir oder die Männer?

@Seytan: Kumpir ist ´ne ganz grosse Kartoffel (solche grossen hab ich hier noch nie gesehen) mit Schale und drin ist Kartoffelbrei und dann kann man sich noch ganz viel reinmachen lassen: Mais, Erbsen (was hatte Özcan zu den Erbsen gesagt? Runde Bohnen?) Gurken, Mayo, Ketchup usw.
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Beitrag von Collafish »

Wow, wie schön, danke, Mandy! *freu*

Bin ganz ergriffen, und mir fällt ehrlich gesagt, nicht viel zu ein. Ausser: Wirklich schon zuende????

Liebe Grüsse,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
askimnihat
Saftschubse
Saftschubse

Beitrag von askimnihat »

hab ein paar Photos von unserem schönen letzten Tag ins Album gestellt
Collafish
Türkei-Guru
Türkei-Guru
Lieblingsort: Kusadasi, Antalya, Kemer
Beitrag von Collafish »

*gleichmalkuckngeht*

LG,
Cordula
Love asks me no questions, and gives me endless support.
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

fotos!? da muss ich ja gleich mal gucken :-) werd nachher noch weiter schreiben...find zwar nicht, dass ich das so toll kann aber wenns euch gefällt ;)

wünsch euch einen schönen, kalten samstag.
Terazi
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Antalya, Blaue Reise
Beitrag von Terazi »

Hallo mandy,

schöner Bericht, macht wirklich Spaß zu lesen :D

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Bild - Terazi

~ Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an ~ (Goethe)
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

So, die ersten Fotos sind im Album... :) kommen noch ein paar.

19.11.05

Als wir aufstehen, ist es zwar bewölkt aber irgendwie ziemlich warm, so dass wir uns entschieden mal mit dem Boot auf die asiatische Seite zu fahren. Ich wollte nach Kadiköy, da mir mehrere Leute gesagt haben, dass es dort so schön sei aber Özcan meinte, wir fahren erstmal nach Üsküdar und von dort aus dann weiter nach Kadiköy. Ok ;) Mit dem Boot dauert es knapp 20 Minuten bis wir wieder Land unter den Füßen haben-und das für nur 1YTL mit Ausblick auf Sultanahmet. ach, ich konnt mich gar nicht daran satt sehen :) Irgendwie war in Üsküdar aber nix los. Wir liefen erstmal ein bisl ziellos nach links und entschieden uns schon nach ein paar Minuten mal die andere Richtung zu probieren. Nach nur 20 Minuten kamen wir am Mädchenturm "kiz kulesi" an. Da wir das Geld für die Besichtigung aber sparen wollten, setzten wir uns gegenüber des Turms auf große Steine, genehmigten uns eine Tüte Pistazien und genossen einfach nur den Ausblick. Da ein paar Meter neben uns ein Paar grillte, bekam Özcan mal wieder hunger ;) Auf diesen Steinen müssen auf jeden Fall schon seeehr viele Menschen gesessen haben, denn dazwischen lagen wirklich kiloweise Nusschalen usw. Die Zigeuner witterten bei uns natürlich eine Chance und so kam eine Frau nach der anderen an um uns eine Rose anzudrehen ;) naja, irgendwann hatte ich dann auch eine, natürlich viel zu teuer, in der Hand...aber wir haben ja Urlaub ;) Leider fing es auch schon bald leicht an zu regnen, so dass wir uns auf den Weg nach Kadiköy machten. Mandy war natürlich der Meinung, dass sei gleich um die Ecke aber *Yasak* :D irgendwann entschieden wir uns dann doch ein Taxi zu nehmen aber als es in Kadiköy sehr doll regnete, machten wir uns wieder auf den Heimweg, da wir nicht noch krank werden wollten. Schade, denn ich hätte gern ein bißchen von Kadiköy gesehen..aber beim nächsten Mal :) In Sultanahmet schlenderten wir noch ein bißchen herum und waren dann gegen 7 schon wieder im Hotel aber Özcan und ich können im Prinzip immer schlafen, so dass wir uns erstmal eine Runde aufs Ohr legten. Da ich früher als er aufwachte, dekorierte ich schonmal seinen Geburtstagstisch, um den er den ganzen weiteren Abend schlich ;) Um Mitternacht war es dann so weit- Özcans 25. Geburtstag. Ich hatte ihm kaum gratuliert, da riefen auch schon meine Eltern an, die ja am nächsten Tag nachkommen wollten. Naja, dann wurde noch eine Weile Geschenke ausgepackt und die erste Woche war somit fast vorbei...
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

20.11.05

Als wir uns um 13 Uhr Richtung Dolmabahce Palast machten, hatte immernoch niemand aus Özcans family angerufen und ihm zum Geburtstag gratuliert, was auch so bleiben sollte. Typisch Türkei, was ich sehr schade fand. Auch, wenn er immer sagt, sein Geburtstag ist ihm nicht wichtig, hat er sich doch sehr über seine Geschenke gefreut..naja,...
Da es am Sonntag regnete, entschieden wir uns in den Dolmabahce Palast zu gehen. Özcan und sein Freund wollten mir zwar einreden, dass man sich den gar nicht ansehen kann aber ich hatte ja einen schlauen Reiseführer :D Also machten wir uns mit dem Taxi auf den Weg um zu gucken, ob er geöffnet hat und siehe da... ;) schwuppdiwupp waren wir auch schon drin, ohne vorher etwas gegessen zu haben! Aber der Palast war super schön. Die Gartenanlage allein ist schon ein Traum. Da der Palast direkt am Bosporus liegt, wirkt alles total romantsch. Schade nur, dass es so doll geregnet hat. Die Führung dauerte dann fast 2 Stunden. ich schloss mich mit meinem Buch auch der türkischen Gruppe an. Ich glaube, sowas pompöses wie da, hab ich noch nie im Leben gesehen- überall Gold, Verzierungen, wunderschöne Holzsachen..aber auch viel Kitsch. Özcan hat natürlich mal wieder alles fotografiert, auch wenn ich nicht glaube, dass man viel erkennen kann, da Blitzlicht verboten war. Während er (mal wieder) super interessiert war, kämpfte sein Kumpel mit dem Hunger ;) Nach dem Palast ging es noch in den Harem und dann wieder raus in den Regen. Da der Fußweg sehr naß war, hatten wir dann auch schnell nasse Füße, gingen nur noch schnell Köfte essen und dann in eine heiße Badewanne. Um 12 machten wir uns dann auf den Weg Richtung Taksim zum Flughafenbus um meine Eltern abzuholen. Dort bekam ich zum ersten Mal eine kleine Depriphase. Denn dort sah ich ein Päärchen, dass sich verabschieden musste, was mir doch sehr ans Herz ging..zum Glück fuhr ich diesmal nicht zum Flughafen, um zu gehen. Noch nicht...
Gegen 2 kamen dann endlich meine Eltern. Beide ziemlich erkältet und mein Paps auch noch mit Rückenschmerzen. Özcan und ich hatten schon eine Menge zu erzählen und so verging die Zeit relativ schnell bis der Bus um 4 Uhr endlich zurück fuhr. Gegen 5 waren wir dann hundemüde im Bett..und es war leider schon Montag...
Lena

Beitrag von Lena »

Hallo Süsse!
Toller Bericht, bin schon voll gespannt wie's weiter geht!
Werd mir gleich die Fotos angucken gehn.
Bussi
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

21.11.05

Um ca. halb 11 gings los mit meinen Eltern die Stadt erkunden. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Blauen Moschee, die aber im Moment wegen des Mittagsgebetes für Touristen gesperrt war und siehe da: meine Mum hatte es schon angekündigt- es find leicht an zu schneien :) es war aber auch kalt. Von dort gingen wir dann zur Yerebatan Zisterne, die sehr schön war aber ein bißchen überteuert für die Zeit dir man dort nur verbringen kann. Aber die beleuchteten Säulen sind sehr eindrucksvoll und meine Mama war ganz begeistert von den vielen fetten Fischen, die im Wasser schwimmen. Ich fand sie einfach nur hässlich, sie sahen aus als würden sie gleich platzen ;) Unsere nächste Station sollte eigentlich die Hagia Sophia sein aber sie war geschlossen, wie jeden Montag. Manchmal sollte man doch in den Reiseführer gucken ;) Zum Glück ist ja der Topkapi Palast nicht weit und so verbrachten wir dort 2 Stunden. Özcan brauchte natürlich mal wieder am längsten um sich alles anzugucken ;) Mir persönlich hat der Dolmabahce Palast besser gefallen aber der Garten und der Ausblick vom Topkapi ist auch sehr schön. Vor allem, da mal wieder die Sonne schien aber es war riiiichtig kalt., so dass wir noch kurz einen Abstecher in die Blaue Moschee machten und dann erstmal ins Hotel gingen und uns aufwärmten und ein bißchen schliefen..wie immer ;) Gegen halb 10 waren wir dann noch schnell was essen und dann gings ins Bett. Wir waren alle etwas geschafft von der letzten Nacht...
Zuletzt geändert von mandy am 26.11.2005, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

22.11.05

Der Dienstag war ein wunderschöner Tag mit strahlendem Sonnenschein :) Eigentlich wollten wir in die Hagia Sophia aber meiner Mum war nicht schon wieder nach Museum, so dass wir über das Goldene Horn Richtung Galataturm schlenderten und ich doch noch zu schönen, sonnigen Fotos von dort kam :) Die Aussicht war so gut, dass man sogar die Inseln im Marmara Meer sehen konnte. Von dort aus fuhren wir nochmals zur Ortaköy Moschee, da wir dort ein schönes Restaurant entdeckt hatten, wo man direkt am Wasser sitzen kann, mit Ausblick auf die Moschee und die große Brücke über den Bosporus. Wunderschön!
Da das Wetter so schön war, konnten wir sogar draußen sitzen und ich aß meinen letzten Kumpir und meine Mama ihren ersten. Da wir aber noch auf den Großen Basar wollten, konnten wir nicht allzu lange bleiben. Mit dem Taxi standen wir natürlich erstmal wieder im Stau, so dass wir erst gegen 16 Uhr auf dem Basar waren. Dort haben wir ein paar Geschenke für meine Eltern und meinen Bruder gekauft und Özcan hat mir eine von diesen Glaslampen geschenkt, die es überall zu kaufen gibt. An diesen Teilen kam ich einfach nicht vorbei :) Dann sind wir noch schnell Richtung Ägyptischen Basar gegangen, haben dort mehrere Kilo Knabberzeug (Feigen,Aprikosen,Kischererbsen, Mais..) gekauft, weil meine Mum das so liebt. Achso, und noch eine Blume für Özcans Tante. Um 6 waren wir wieder im Hotel und um halb 7 gings weiter zu Özcans Onkel und Familie, die ich, bis auf seinen Cousin und seinen Opa noch nicht kannte. (die beiden kennen aber auch meine Eltern) Zum Autofahren war das keine Zeit, denn wir brauchten fast eine Stunde, da die Straßen so voll waren und meine Nervösität stieg ein bißchen ;) Aber wir wurden sehr herzlich begrüsst und es wurde wieder alles mögliche aufgetafelt :) Da es meiner Mum immernoch nicht so gut ging, wurde sie erstmal mit den verschiedensten Hausmitteln versorgt, die aber auch nicht geholfen haben ;) Nach dem Essen gingen meine Mum, die Tante und ich ins Schlafzimmer Fotos anguclken. Sie wollte mir doch unbedingt ein Foto von Özcans Mama zeigen ;) Auf was die Leute doch nicht alles achten, sie hat erstmal Özcan gefragt, ob ich den Rock von alleine angezogen habe oder ob er was gesagt hat ;)Es war schon ziemlich spät als wir uns wieder auf den Heimweg machten und bevor wir fuhren drückte mir die Tante noch ein Geschenk in die Hand. Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet ;) Nach einem viel schnelleren Heimweg, packte ich erstmal mein Geschenk aus. Das war das erste Mal, dass mir jemand aus seiner family was geschenkt hat und hat mich schon sehr gefreut, zumal ich sie ja vorher noch nie gesehen habe. Naja, in dem Paket waren 2 Paar Socken, ein kleiner Stoffteppich mit irgendwas islamischen drauf und....................................................ein Kopftuch ;))) Özcan fand das natürlich sehr witzig :D Sein Kumpel erklärte mir später, dass man das ja auch um den Hals legen kann ;)
An diesem Abend war ich schon etwas deprimiert, denn vor uns lag die letzte richtige Nacht zusammen...
mandy
Türkei-Guru
Türkei-Guru

Beitrag von mandy »

23.11.05

Unser letzter Tag und es regnet, entsprechend meines Gemütszustandes :(
Wegen des Regens entschlossen wir uns die Hagia Sophia anzugucken und waren alle ganz begeistert. Was für ein wunderschönes Gebäude.Man kann noch erkennen, dass die Moschee früher eine Kirche war und wir fanden es besonders schön, dass sie die ganzen christlichen Sachen nicht zuerstört haben. Özcan und ich brauchten mindestens das Doppelte der Zeit, wie meine Eltern aber es war schön ihm zuzuhören, wenn er irgendwelche Details auswertete ;) "warum ist der Bogen anders gemauert als der Zweite? Schade, dass die Steine keine Zunge haben, sie könnten uns so viel erzählen." ;) Nach den zwei Stunden gingen wir noch was essen und dann ins Hotel. Ich schlief eine Stunde und packte dann schweren Herzens meinen Koffer :( Zum Glück hatte ich genug Taschentücher mit ;) Özcan hatte das gleiche auch noch vor sich und als alles verstaut war, gingen wir noch einmal nach Sultanahmet in ein Restaurant und danach in ein Cafe, wo Özcans Freund nochmal zu uns kam um uns zu verabschieden. Tja,und als wir wieder im Hotel waren, war es bereits 22:30 Uhr. Ich ließ nochmal meinen Tränen freien lauf, schließlich konnte Özcan mich ja in den Arm nehmen... :-\ Irgendwie verging die Zeit dann viel zu schnell. Um 2 waren wir am Flughafen und mein Magen drehte sich. Ich wollte nicht nach Hause. Ich wusste schon, dass ich Özcan zu Silvester wieder sehe aber ich trauerte sehr um unsere gemeinsame Zeit in Istanbul, denn in Kumköy wird wieder alles anders sein. Wir werden nicht zusammen aufstehen können, er muss arbeiten..Die 10 Tage haben uns so gut getan und es war auch wichtig für uns. Leider steht das Thema Militär immernoch in den Sternen und er weiß, wie schwer es für mich ist. Er meinte nur, er hat große Angst, dass ich ihn deswegen verlasse, woran ich aber nicht denke....
Um kurz vor 3 machten die Leute von Germanwings bereits Stress, dass alle einsteigen sollen und es hieß Abschied nehmen, der auch bei meinen Eltern nicht ohne Tränen ablief. Ich legte mich noch einmal in Özcans Arme, versuchte nicht zu sehr zu weinen und dann mussten wir gehen....:(
In diesen Momenten ist er immer sehr stark. Am nächsten Tage meinte er dann nur, dass er erstmal noch ne Stunde mit dem Taxi durch die Stadt gefahren ist... seine Art um mit der Trauer fertig zu werden...
Im Flugzeug waren wir fast die Letzten und der Flieger ging sogar ein paar Minuten zu früh. Um 5 erreichten wir Berliner Boden und um 9 (wir mussten erstmal noch zu ner Baubesprechung meines Vaters auf dem Heimweg ;) ) fielen wir zu Hause in unser Bett und ich fühlte mich verdammt allein :(

Aber jetzt ist es ja schon wieder 2 1/2 Tage später und es geht langsam..
Das war jetzt aber ein wirklich langer, ich hoffe nicht zu langweiliger, Bericht!? Mir hat Istanbul auf jeden Fall sehr gefallen :-)

Ich DANKE euch fürs "Zuhören" und wünsche euch eine Gute Nacht!
Liebe Grüße,
Mandy
moni33
Tourist
Tourist

Beitrag von moni33 »

Hallo Mandy,
super geschrieben, ich konnte vieles fast vor mir sehen obwohl ich leider noch nicht die gelegenheit hatte Istanbul zu besichtigen, was aber hoffentlich noch kommt :D

Lg moni
Stark zu sein bedeutet nicht nie zu fallen,
sondern immer wieder aufzustehen!
Seytan
Super Moderator
Super Moderator
Lieblingsort: Calis / Fethiye

Beitrag von Seytan »

Hey süße,

danke für den schönen langen und nicht langweiligen Bericht, aber den Abschied lässt du beim nmächsten mal bite aus, ja?! Ich Tränen in den Augen, ich kann so was einfach nicht lesen.

Schön das dir Istanbul gefallen hat und ihr das beste daraus gemacht habt trotz des vielen Regens.
Schade das es mit Kadiköy nicht geklappt hat, aber es wird ja nciht dein letzter Istanbul gewesen sein, oder?

@Sandra, danke dir für die Kumpir Aufklärung, habe ich echt noch nie gehört und gesehen.

Liebe Grüße Betti
Antworten